Jump to content

Ungewollte Einwahl von 2 Clients über Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das Problem was ich habe ist:

Netzwerk mit 4 Clients auf einem W2k-Server. 2 der W2k-Rechner wählen sich alle paar Minuten über das LAN (über Router BinTec BIANCA/Brix XS) ins Internet ein, ohne Daten zu senden. Da dort keine Standleitung ist, entstehen hohe Einwahlkosten, obwohl das Internet nur zum Abfragen von eMails da ist.

 

Ich habe alles probiert um heraus zu finden welches Programm sich einwählen könnte, aber bisher ohne Erfolg, kann mir jemand helfen.

 

Die 2 PCs sind HP Brio Rechner, sonst normale W2k Inst. mit Office, alle auto. Updates, Synchronisationen, etc. sind deaktiviert...

 

 

HILFE!?! :shock:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit aatool (LAN mOnitoring/Port Scanner) versucht was rauszubekommen, damit bekomm ich aber nur angezeigt welcher Rechner gerade auf den Server zugreift und somit dann auch ins Netz geht, aber nicht welches Programm das auslöst.

 

Auf DNS bin ich jetzt auch in Foren draufgestoßen. Was muss man beachten? Die haben da DNS-Server 194.25.2.132 eingestellt.

 

 

Haben dann einen normalen T-Online Account.

Link zu diesem Kommentar

Zwei möglichkeiten:

 

1.

DNS funzt nicht richtig (oder die Abfragereihenfolge der DNS Server ist falsch eingestellt), so dass DNS Anfragen an einen exterenen DNS Server gehen.

 

2.

Irgend ein Programm versucht nach Hause zu telefonieren.

Überprüfe das mal mit einem Sniffer. Ich empfehle LANGuard Network sniffer. Ist gut und for free.

Link zu diesem Kommentar

wenn du schon selbst sagst, dass dort als DNS 194.25.2.132 eingestellt ist, wobei es sich hierbei offensichtlich um einen T-Online DNS handelt, ist doch das problem klar.

 

da in deinem netz kein eigener DNS läuft, versuchen die clients natürlich die kontaktaufnahme mit dem T-Online DNS.

 

das problem wird sich erst lösen, wenn in deinem netz ein server DNS anbietet und die clients auch auf diesen zugreifen und nicht mehr auf den T-Online DNS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...