Jump to content

Secondary Domain Controller anleitung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

verdammt, ich kann nicht mal mit dcpromo Active Directory entfernen. Erschein folg. fehlermeldung:

 

The operation failed because:

The Directory Service failed to replicate off changes made locally.

"The DSA operation is unable to proceed because of a DNS lookup failure"

 

Nun, so siehts bei mir aus:

 

Server CENTAURUS (FileServer): 1. DC, DNS, IP 192.168.1.2

Server SIRIUS (Secundary DC): 2. DC, DNS, IP 192.168.1.4

 

jetzt komme ich wirklich überhaupt nicht mehr weiter....

Link zu diesem Kommentar

zweiten DNS habe ich eingetragen. Fehler erscheint trotzdem!!

 

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom Betriebssystem!!

 

 

Hat jemand ne gute Anleitung damit ich diesen Server, als zweiten DC konfigurieren kann? Ich überlege mir nämlich das ganze System neu zu installieren....

 

Eine frage nebenbei. Beim einem zweiten DC werden alle Zonen die auf den ersten DC vorhanden sind auch angezeigt?

Frage, weil beim jetzigen zustand mir nur die Hauptdomain zum zweiten DC synchronisiert wurde. Die restlichen nicht...

Bei einem Ausfall des ersten DC wäre das schlimm, denn ich habe noch zusätzlich nen Web-Server! Darum so viele Zonen...

 

danke im voraus!

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom Betriebssystem!!

Wieder einmal... :rolleyes: (der das Problem auf das OS verlagert).

 

Wie es für mich ganz objektiv aussieht, brauchst du noch ein wenig Basiswissen über DNS. Für das Thema DNS empfehle ich die Basic-Lektüre: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/communications/nameadrmgmt/w2kdns.asp

 

Dann schieben wir die Schuld vielleicht mal irgendwann aufs Betriebssystem.... :D

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mavebox

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom Betriebssystem!!

Also, ich weiss nicht. Ich bin zwar eingefleischter Novelli und Linuxer aber selbst ich habe die DNS-Replikation bei W2K / W2K3 inklusive Subdomänen und 2. DNS-Server auf Anhieb hinbekommen.

OK, habe 5 Stunden vorher Lektüre gesammelt... aber die Einrichtung ist im Großen und Ganzen wirklich einfach.

 

Ich schließe mich da grizzly an und denke, du solltest nochmal deinen Wissensvorrat aufstocken, bevor du über etwas meckerst, was tausende vor dir auch hinbekommen haben ohne Probleme.

 

In diesem Sinne "Gut lies!"

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

habe nun dcpromo deinstalliert über force!

Nachdem neustart habe ich dcpromo nochmals installiert.

 

Wie kontrolliere ich nun, ob alles ok ist?

 

Einen Fehler bekam ich nachdem ich versucht habe, beid DC's zu replizieren.

 

The following error occurred during the attempt to contact the domain controllers:

The RPC server is unavailable.

 

Habe eine Web-Seite gefunden, indem beschrieben ist, wie man dieser Fehler beheben muss. Warum erscheinen eigentlich trotzdem fehler? Sollte doch nach einer dcpromo standart installation einwandfrei laufen...!

 

Nun stelle ich wieder dieselbe frage nochmal. Habe nämlich noch keine Antwort auf folg. Frage bekommen.

 

Auf dem zweiten DC sehe ich nun eine Zone. Wie repliziere ich noch alle anderen Zonen?? die brauche ich, sollte mal der erste DC nicht mehr laufen, stehen diverse Web-Sites still!!

 

VIELEN DANK!!!

 

Grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bevor du zwei Server zum DC heraufstufst, solltest du vorher jeweils einen DNS-Server aufsetzen und durch einfache DNS-Prüfung (so wie in deinem Fall mit den Zonen) testen, ob das 100%ig klappt. Wenn nicht, würde ich niemals mit dcpromo fortfahren, da sonst dort die Probleme weitergehen.

 

95% aller Replikationsfehler sind auf falsch konfigurierte DNS-Dienste zurückzuführen.

 

Ich würde an deiner Stelle zwei Standalone-Server mit DNS (primär und sekundär) aufsetzen, replizieren und wenn das klappt, erst DCs erzeugen und dann die DNS-Zonen ins AD integrieren.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im Sinne meiner Vorredner fällt mir nur der Spruch ein: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn der E... am Steuer sitzt." Im Ernst, wer hat denn den Primären Domänenkontroller eingerichtet. Der sollte doch zumindest ne Ahnung von DNS gehabt haben, vielleicht hilft Dir der weiter. Ansonsten gibt es eigentlich (bei ner funktionierenden Domäne) nichts einfacheres, als einen 2./3./4. DC zu installieren.

Gibt es bei Euch Gründe (alte Unix-Server usw.) die gegen ein Active-Directory-integriertes DNs sprechen? Wenn ja, mußt Du als allererstes einen voll funktionsfähigen DC hinstellen mit DNS. Auf dem 2. Server stellst Du diesen als DNS-Server ein. Achte auch bei den Lan-Einstellungen drauf, dass der 2. Server das gleiche DNS-Suffix wie der erste hat. Dann wartest Du solange, bis Du den 2. Server im DNS des ersten findest. Wenn er dort nicht auftaucht, mal IPconfig /registerdns auf dem 2. eingeben. Sollte er immer noch nicht auftauchen, überprüfen, ob dynamische Aktualisierung möglich ist. Sobald der Server auftaucht, kannst du dort dcpromo ausführen. Den Server zu einer bestehenden Domäne hinzufügen. Wenn auch das problemlos geklappt hat, dann kannst Du DNS auf dem 2. installieren.

Jetzt teilt sich der Weg auf, je nachdem, ob Du AD-integriertes DNS hast oder nicht. Bei AD ist die Welt jetzt heil. Die Zonen werden im Rahmen der Replikation übertragen. Im anderen Fall, mußt Du für jede!!! Primäre Zone auf DC 1 eine sekundäre auf DC 2 einrichten. Dann hast Du es geschafft.

Allerdings würde es mich als Kunde von Euch nicht unbedingt beruhigen, wenn ich mir Deine Ausführungen anhöre. Vielleicht solltest Du Deinen Chef mal überreden, Dir nen Windows 2000/2003 Kurs zu stiften, da 2000 ohne DNS-Kenntnisse ungefähr so gut funktioniert, wie Autofahren ohne Kenntnisse der Verkehrsregeln. Bitte nicht sauer sein, aber Dein Chef sollte sich schon überlegen, ob Weiterbildung sich letztendlich nicht auszahlt!!

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

hi

 

danke! oh, dass ist kein Problem, bin eigentlich software Entwickler und nicht spezialisiert für Admin Bereich! Obwohl ich früher auf NT4 Umgebung als Aadmin tätig war. Hat sich halt schon einiges geändert bei Win2000!!

 

Anyway, für diese 3 bis 4 Server lohnt sich nicht ein Admin einzustellen... Mache ich lieber selber! Wird schon schief gehen! :-)

 

grüsse

marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...