Jump to content

SMTP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin schon länger hier im forum als passiver leser. ich habe hier im forum schon sehr viele nützliche tipps gelesen und viel gelernt.

 

aber jetzt habe ich selbst eine frage, die ich nirgendwo in eurem forum gefunden habe.

 

 

Ausgangszustand: Ich habe einen Small Business Server 2003 mit Exchange installiert. Das funktioniert auch alles wunderbar.

 

Jetzt haben wir aber ein paar Sonderwünsche.

 

Wenn ein email intern verschickt wird, wird das ja direkt im exchange verschoben. jetzt haben wir aber einen sonder wunsch, dass die e-mails immer über einen externen smtp server verschickt werden sollen. Hat da jemand eine idee?

 

(ich weiss es macht nicht so viel sinn, aber es wird gewünscht.)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim SMART Host den externen SMTP Server angegeben.

 

Meine Frage war aber:

 

Wenn ich ein Mail innerhalb meiner Umgebung verschicken will, soll das Mail immer über den externen SMTP Server.

 

D.h. wenn ich ein Mail an eine E-Mail Adresse verschicke der im ADS worden ist wird das Mail nicht über den externen SMTP Server verschickt, sondern direkt im Exchange verschoben.

 

Jetzt möchte ich aber, dass der ganze E-Mail Verkehr (auch innerhalb der Organisation) über den externen SMTP Server verschickt wird.

 

Hat jemand eine Idee wie ich dies realisieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das geht definitiv nicht, da in den Empfängerrichtlinien eine Hauptadresse (primäre Adresse) angegeben werden muß. Und somit löst der Exchange Server die Namen der Postfächer intern auf.

 

Es würden ja auch damit die ganzen Exchange Funktionen (öffentliche Ordner, Terminpläne usw) ad absurdum sein.

 

Einzige Möglichkeit wäre eventuell (ist eigentlich nur ein Gedanke) im Outlook ein zusätzliches Internet E-Mail Konto einzurichten - nur für den SMTP Versand, und dann bei den Übermittlungsoptionen einzustellen, dass eben ausgehende E-Mails über dieses zusätzliche E-Mail Konto gehen.

 

Ist aber eine Idee, die mir absolut gegen den Strich geht, da sie gegen alle Regeln eines sicheren Netzwerkes ist :mad:

 

So nebenbei bemerkt, das ganze hat eigentlich nur den Sinn eventuelle Beschränkungen am Exchangeserver (Mailgrößen, Attachmentversand usw.) zu umgehen - liege ich da richtig ? :confused:

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH

 

Danke für deine Antwort. Da muss ich mir eine andere Lösung überlegen.

 

So nebenbei bemerkt, das ganze hat eigentlich nur den Sinn eventuelle Beschränkungen am Exchangeserver (Mailgrößen, Attachmentversand usw.) zu umgehen - liege ich da richtig ?

 

Nein du liegst nicht ganz richtig. Wir haben hier ein paar Unix Menschen, die nicht über den Exchange E-Mail empfangen möchten. Sie möchten Die E-Mails nur über unseren POP Server abrufen. (Postfix)

 

Darum stellt sich diese Problematik. :( Jetzt muss ich mir halt etwas anderes überlegen, damit die internen Mails auch über den externen SMTP Server verschickt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi McKinley.

 

Damit du den Glaubenskrieg mit deinen Unix Brüdern beenden kannst, ich habe da eine Lösung für dich.

A) Du legst für die User, für die du die E-Mails extern senden willst nur einen Kontakt an.

B) Du arbeitest mit Empfängerrichtlinien (Variante B) wie in http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=160483#post160483 beschrieben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...