Jump to content

netzwerkproblem (LAN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allesamt !

 

Folgendes Problem will sich nicht lösen lassen, andere Foren und google konnten nicht helfen.

 

Ein Rechner im reinen win2k Netzwerk (lan+hub) macht plötzlich ärger. Das LAN ist ohne Domäne, alle in der gleichen

Arbeitsgruppe, ein Rechner spielt "Chef" (192.186.0.1) und lässt die anderen über InternetConnectionSharing und dhcp ins Netz.

 

1. Plötzlich erkannte dieser Rechner ("Chef") die anderen Rechner nicht mehr. Wenn ich sie connecten wollte über

 

\\Rechnername

 

kam immer die Fehlermeldung : "Auf \\Rechnername kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

 

Die anderen Rechner reagieren jedoch auf einen direkten Ping über IP, also nicht "PING Rechnername" sondern "PING 192.168.0.xx". Kein Problem. Bei einem Connect über

 

\\192.168.0.xx

 

werden zwar die freigegebenen Verzeichnisse des entsprechenden Rechners gelistet, aber der Explorer friert ein und es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung, die nach "wegklicken" immer wieder erscheint: "Auf Rechnername kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".

 

2. Die Internetverbindung ist extrem langsam, wie mit einem 14.4 modem (ist aber DSL). Die anderen Rechner scheinen diesen "Verrückten" hier jedoch noch zu finden, da sie über ihn ins Inet gehen können (aber auch extrem langsam).

 

3. Wenn ich von den anderen Rechnern aus auf diesen "Verrückten" über den Namen zugreifen will (\\Rechnername), geht es auch nicht, genau die gleichen Fehler wie oben.

 

4. Über Windowsexplorer->Netzwerkumgebung->Computer Suchen finde ich den Rechner (Rechnername), doch zugreifen geht nicht. Bei einem Doppelklick auf den Rechnernamen kommen oben genannte Fehlermeldungen.

 

5. Vieren ect. kann ich ausschließen. Hardware (Hub etc.) ist auch i.O.

 

6. Alle anderen Rechner im Netz funktionen einwandfrei / finden sich über \\RechnernameXYZ

 

7. Ich habe nicht an der lmhosts oder WINS rumgefummelt. Nur kurz eine WLAN Connectiona aufgebaut (ist ein Laptop mit zweiter Netzwerkkarte (Wlan), die ich optional immer einstecke). Es ging bisher auch immer Problemlos.

 

"Verrückte Rechner":

C:\>ipconfig /all

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : AAA

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer-Adapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com Megahertz 10/100-LAN-CardBus-PC-Karte

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-29-D0-56

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

 

PPP-Adapter "Connection through 3Com Megahertz 10_100-LAN-CardBus-PC-Karte":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.xx.xx.xx

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . : 80.xxxx.xx

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.xx.xx.xx

194.xx.xx.xx

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

Einer der anderen Rechner, die noch funktionieren:

 

C:\>ipconfig /all

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : BBB

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Mixed adapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029(AS)-basierter PCI Et

hernetadapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-E8-8C-51-0A

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.53

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 12. November 2002 20:07:58

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. November 2002 20:07:58

 

 

 

Warum funktioniert die Namensauflösung im LAN auf einmal mit diesem Rechner nicht ?

 

Bin für jeden Tip dankbar,

 

Yours,

 

l.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eine Idee:

 

Auf dem verrückten Rechner ist der Winsknotentyp

P (Peer-Peer). Das heisst wenn der Wins-server ausgefallen

ist kann dieser Rechner die NetBios-Namen nicht mehr

auflösen

 

Bei den anderen Systemen ist der Knotentyp M (Mixed)

Zuerst versucht der Client selber die NetBiosname aufzulösen

mit Broadcasts und würde dann den Winsserver kontakten.

 

Ändere doch den knotentyp in M um. Dann sollte es wieder

gehen. greets Xheon

Link zu diesem Kommentar

:D Mensch Mensch

 

DNS funktioniert nicht!!!

DNS -> Domain Name System

Wenn auf den Client der 192.168.0.1 als DNS eingetragen ist, dort aber die Clients nicht aufgelöst werden können, geht gar nichts.

Die Clients müßen wie vorher schon gesagt auf dem Server mit der IP in der Hosts-Datei abgelegt werden.

Aber auf dem 192.168.0.1 muß er selber auch als DNS eingetragen sein.

Da er aber über die andere Verbindung einen anderen DNS mitgegeben bekommt, funzt es natürlich von ihm aus nicht.

 

DHCP schön, aber wie willst du die dann in der Hosts-Datei mit IP eintragen?

Wenn die Lease-Zeit abgelaufen ist, bekommen die Clients eine neue IP.

Also DHCP mit auf die MAC-Adresse gebundenen IP's geht.

 

Arbeitsgruppe kann bleiben. Domäne braucht nicht, wofür auch?

Wenn die Arbeitsgruppe nicht in andere Netze soll brauchen die Clients nicht mal ein Gateway. Sie sehen sich dann auch so.

 

Oder du installierts dir auf dem 192.168.0.1 einen DNS-Dienst für deine internen Clients und legst dort die Zone an mit den Clients.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...