Jump to content

Bestimmte Downloads verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Error: Keine Empfehlung, da zu wenig Daten vorliegen ;)

 

Nein, im Ernst, mit den drei Sätzen von dir, keinerlei Hintergrundinformationen zum Netzwerk, Größe, User, Zugang, usw., keinerlei Informationen zu den spezifischen Erfordernissen..... da gibt es bestimmt einige hier im Board die dir pauschal irgendwelche Empfehlungen geben, dazu gehöre ich nicht (Ich wahre so weit es geht auch im Board meine berufliche Professionalität)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau weiss ich da auch nicht bescheid, da mich auch nur einer das gefragt hatte der ebend vor diesem problem steht.

 

Soweit ich weiss, geht es um ein INetcafe mit 10-15 Rechnern mit Win2k und XP und einer DSL-Leitung.

 

Wie die Rechner jetzt ins INet kommen, keine Ahnung.

 

Mein gedanke wäre jetzt einen Fli4l-Router einzusetzen, da Hard/Software auch immer eine Preisfrage ist.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird's schon klarer. Wenn Kosten eine größere Rolle spielen, wäre Lösungen auf Linux-Basis u.U. eine Alternative, aber das ist nicht mein Feld (was z.B. die features angeht).

 

Recht billig, aber auf einem Mircosoft Rechenr laufend, der als Router fungiert, ist derJana-Server, den ich aber noch nicht eingesetzt habe. Ob der Application-Filtering macht, müsste man genauer nachschauen, das ist der Feature-Liste http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=home&content=features auch nicht zu entnehmen. Kostet für den kommerziellen Einsatz 50€, aber es gibt eine 30 Tage Testversion.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Der Kollege mit dem I-Net-Cafe scheint keinen Wert auf Kundschaft zu legen :D

 

Solche "Filter" halten oftmals nur die Dummen von einem vermeintlich unerwünschten Tun ab.

 

Macht man HTTP dicht bleibt FTP und E-Mail offen. Macht man alles dicht braucht man selbst bei einer relativ schmalen Internetanbindung recht grosse Hardware für den Filter weil das sonst ziemlich lahm wird.

 

Bei einer verschlüsselten Verbindung (z.B. https / ssh) sieht der Filter nix - oder wird zur totalen Bremse. Wenn man stur auf Zeichenketten im Dateinamen filtert besteht das Risioko von false positives - und der Filter erkennt Dateien nicht mehr wenn sie nicht die "richtige" Erweiterung haben.

 

Es gibt Lösungen die wirklich in den Datenstrom reinsehen und z.B. mp3s auch dann erkennen wenn Sie zusätzlich gezippt sind oder eine andere Erweiterung haben - Kosten der mir bekannten Produkte im mittleren 5stelligen Bereich, nach oben mehr oder weniger offen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Blacky_24

Der Kollege mit dem I-Net-Cafe scheint keinen Wert auf Kundschaft zu legen :D

 

Naja, das ist halt so ne kleine Gradwanderung zwischen dem legalen Weg und "vielleicht" weniger Kunden oder Illegal, aber mehr Kunden.

 

Wobei sich mir aber eine ganz grosse Frage stellt: Lohnt sich ein INetcafe überhaupt noch? Ich hab mal mit dem gedanken gespielt sowas zu machen, aber bei den heutigen Zugängen? Nee, lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar

OT ON

Wobei sich mir aber eine ganz grosse Frage stellt: Lohnt sich ein INetcafe überhaupt noch? Ich hab mal mit dem gedanken gespielt sowas zu machen, aber bei den heutigen Zugängen? Nee, lieber nicht.

Die Frage stellt sich allerdings, wo heute ja fast jeder schon mind. einen Computer im Haus hat.

Als ich heute nachmittag in unserer Stadt (naja, 40.000 Eingeborene) an einem völlig leeren Internetcafe vorbei kam (wusste bis dato gar nicht, dass es da eins hat), war die Frage schnell beantwortet.

OT OFF

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...