Jump to content

Wer hat Euer Zertifikat bezahlt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wer hat Euer Zertifikat bezahlt?  

86 Stimmen

  1. 1. Wer hat Euer Zertifikat bezahlt?

    • Selbst geblecht!
      35
    • Mein Arbeitgeber
      25
    • Das Arbeitsamt
      22
    • Nix von allem
      4


Empfohlene Beiträge

Meinen Kurs muss ich mir zuerst mal selbst bezahlen, und wenn ich die Prüfungen schaffe, bekomme ich vom WAFF, einer Wiener Förderungsstelle, 70 % zurück.

 

In Österreich ist das mit Förderung sowieso so eine Sache, manche Leute bekommen vom Arbeitsamt alles bezahlt was sie wollen, andere nix. Ziemlich wilkürlich leider :(

 

lg,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin einer dieser der das Zertifikat - noch - vom Arbeitsamt bezahlt bekommt. Dafür schäme ich mich nicht sondern möchte mal eines klar stellen, was ich hier in Deutschland nicht verstehe. Ich bin schon 8 Jahre in der Branche, habe mit MS-Dos (für die Windows-Typen das ist das BS ohne Maus *g*) angefangen und mit Novell 3.12 meine ersten Netzwerkerlebnisse gehabt. Als ich durch Selbststudium und anschaffen von privater Hardware auch mal von meinem Arbeitgeber etwas für mein Fachwissen bezahlt haben wollte, stieß ich auf Granit. Wissen und machen muß man alles, aber für das Wissen investiert halt kein Arbeitgeber. Als ich mich dann woanders Bewerben wollte, hatte ich keine Chance, da mir die Scheine / Papiere von irgendwelchen Schulungsinstituten gefehlt haben. Nur 1 Arbeitgeber hat auf mein Verlangen hin mir die Chance in einem Praktikum und vorweg durch Fachfragen gegeben. Dort wurde ich eingestellt und konnte einige Zeit viel dazu lernen. Diese Fa. hat mich dann aus betrieblichen Gründen entlassen und nun stand ich wieder vor dem Problem mit den blöden Scheinen und nun ist Schluß! Jetzt wird Zertifiziert bis der Ofen qualmt - Basta.

Link zu diesem Kommentar

Hi uschmidt!

Auch ich bekomme meine Zertifikate vom Arbeitsamt bezahlt und das ist auch gut so!

Ich schäme mich ebensowenig dafür wie Du, da ich weiss, was ich kann und meine Zertifikate nur benötige, weil man hier in good old Germany nun mal für jeden SCH**ß (keine Autozensur!! ;) ) einen Wisch benötigt. Ich wollte mit der Umfrage niemanden diskriminieren oder angreifen, sondern mir lediglich einen Überblick verschaffen, ob die Aussagen, die man hier und dort liest, wahr sind oder nicht.

Ich habe allergrössten Respekt vor allen, die sich auf eigene Kosten zertifizieren, leider ist nicht jeder finanziell dazu in der Lage. Deshalb begrüße ich es, dass das Arbeitsamt Leute in der Richtung fördert. Was ich allerdings kritisiere ist der Umstand, dass teilweise total fachfremde Personen (Bäcker, Maler, ...) in die Richtung gedrückt werden. Man sollte lieber die Leute fördern, die schon Erfahrungen in der EDV besitzen, aber das ist ein Politikum, das wir selbst durch den Gang zur Wahlurne nicht beeinflussen können.

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

bin seit Mai dabei, den Titel eines "Qualifizierten Netzwerk und ISDN-Supporters" zu erreichen. Hauptsächlich MCSE und CNA als Schwerpunkt. Gefördert wird das Ganze vom AAmt. Langfristig arbeitslos war ich auch nicht, habe mich aber in Eigenregie um den Kurs bemüht und den Eignungstest abgelegt. Mit dem bin ich dann zum Amt und Voila, hat gefunzt. Nicht einen Tag Leerlauf.

 

Glück muß man haben! :-)

 

Gruß an alle hier

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Jeder hat das Recht sich vom Staat unter die Arme greifen zu lassen. Nur glaube ich momentan ist der Markt so satt das 80 % der Umschulung vom Arbeitsam in Rauch aufgehen werden. Das heißt die Leute werden sich sehr schwer tun in der jetzigen Wirtschaftlichen Situation eine Arbeit zu bekommen. Es gibt zurzeit bei uns in München ab 80 Bewerbern aufwärts auf jede Stelle. Da ist die Chance mit einem reinen MCSE ohne Berufserfahrung genommen zu werden gleich null. Als reine Nachqualifizierung sehe ich die Sache schon wieder ganz anders.

 

Sorry der MCSE hat zum Teil sehr viel an Ruf verloren. Aus meiner Firma sind ein paar Leute gegangen alle MCSE weil Sie an die großen Server wollten. Die meisten konnten aber nicht mal einen normalen Client Support abdecken. Ich kämpfe heute mit Client´s und Word und ich weiß nicht was für kleinen Problemen herum. Die Server betreue ich natürlich auch aber die laufen eh meistens. Deswegen wollen ja alle zu den Servern ;-)

 

Vor 2 Jahren war das kein Problem die New Econmie boomte, das Geld lag für jede noch so sinnlose Firma auf der Strasse.

 

Deswegen!! Sehr selektiv neue Leute in diesen Bereich Umschulen.

 

Nichts für ungut liebe Arbeitsamtumschüler ich würde die Chance auch wahrnehmen nur realistisch bleiben danach.

 

Zu meiner Person ich arbeite seit 3 Jahren im direkten Kundenkontakt ich sehe mich als Dienstleiter für alle IT Probleme meiner Kunden.

Ich habe keinen MCSE.

 

 

LG Simon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe meine Ausbildung soweit selber finanziert,

abgesehen davon, dass mein Arbeitgeber die Prüfungen bezahlt. Wieso? In der Schweiz ist es üblich, sich beim Arbeitgeber zu verpflichten, wenn dieser eine Weiterbildung finanziert.

So habe ich mich bei meinem letzten Arbeitgeber entschieden, den Kurs zu machen - auf eigene Kosten - und gleich den Job zu wechseln. (über den Arbeitgeber will ich lieber nichts sagen).

 

Ich habe beide Entscheidungen nicht bereut, würde aber nie mehr einen Lehrgang über Internet (IE-Learning machen), ich würde konventlinellen Unterricht vorziehen.

 

Mir ist übrigens nicht bekannt (es ist hier jedenfalls nicht üblich),

ob es bei uns überhaupt möglich ist, sowas vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen. Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also beim Lesen der Beiträge zu diesem Thema, besonders am Anfang, kam mir schon ein wenig die Galle hoch. Die ersten Beiträge klangen doch ein wenig in die Richtung, daß das Arbeitsamt nichts besseres zu tun hat als irgendwelche Leute zu MCSEs ausbilden zu lassen. Also wer das wirklich glaubt der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann!

 

Meine Erfahrung und die meiner Kursteilnehmer sieht da schon ganz anders aus:

Also von sich aus tut das Arbeitsamt schon mal gar nichts. Jeder der zum MCSE ausgebildet werden will muß sich selbst bemühen und beim s.g. "persönlichen Arbeitsberater" begründen, warum gerade er diesen Kurs braucht. Viele qualifizierte Leute haben lange für diesen Kurs gekämpft, mussten die abenteuerlichsten Nachweise vorlegen (z.B. Arbeitsplatzzusage im Falle der Kursteilnahme !) oder mussten nach ein paar Wochen aufhören, weil der Kurs doch nicht bezahlt wurde. Bei mir sah es so aus, daß ich seit über 10 Jahren mit EDV zu tun habe, die meiste Zeit als Kombination zwischen Systemadministrator und Einkaufsleiter. Nachdem ich die 2. Firmenschließung miterleben durfte und außer Berufserfahrung, einigen Kurzkursen und viel Enthusiasmus was EDV angeht nichts vorweisen konnte hatte ich keine Chance eine Stelle als Systemadmin zu bekommen. Zahlreiche erfolglose Bewerbungen konnte ich vorlegen. Und nur aufgrund dieser Tatsache (eben Berufserfahrung und der Nachweis, das ohne Papiere nix geht) wurde mir der Kurs bewilligt. Bei der Firma, die diesen Kurs dann anbietet, folgte dann ein Test, ob man überhaupt die Voraussetzungen für den Kurs mitbringt. Erst dann ging es los. Es ist KEINER unter den 24 Männern, der nicht entweder eine Ausbildung in einem (EDV-)technischen Beruf oder mehrere Jahre Berufserfahrung nachweisen kann.

 

Und trotzdem siebt Microsoft durch die alles andere als einfachen Tests noch gut aus. So haben die erste Prüfung, die 70-270 Windows XP, gerade mal 6 von den 24 Leuten geschafft. Wie gesagt, es sind keine Bäcker, Schreiner oder EDV-Anfänger dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi,

 

hab zwar keinen MCSE gemacht (hab mir gedacht der is eh überlaufen)aber dafür Oracle Datenbankentwickler (OCP)bezahlt hatt die Bundeswehr zu 60 % den Rest habe ich selber getragen 4000 Euro.

 

Hab jetzt vier Jahre die Schulbank gedrückt und bin jetzt auf Arbeitsuche (seit 1.10.2002). Die marktlage sieht mom. bess...

aus. Deswegen werde ich mich in den nächsten Wochen zum Informatik Studium FH anmelden und wenn ich damit fertig bin

gehe ich in Rente :D :D :D

 

gruss micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich mache zurzeit einen MCSE-Kurs über das Arbeitsamt.

zum glück hat nicht das Arbeitsamt die Leute ausgesucht, sondern die Schule hat in persönlichen Gesprächen die Leute, die Vorkenntnisse gehabt hat rausgepickt.

Dadurch wurde ein gewisses Niveau geschaffen.

Der kurs läuft seit 2.Januar und geht bis 31. Juli 2003

Vor 2 Wochen hatten wir die 70-210 Prüfung.

Von 20 Leuten haben es 19 geschafft (ich finde, ein guter Schnitt)

am 28.Feb wird die 70-210 in Angriff genommen.

Es kommt auch immer darauf an, wie gut die Dozenten sind.

Und hier haben sie gute.

Unsere Prüfungen legen wir in Salzburg , bei der Dacom ab.

Die Schule könnt Ihr euch ja mal ansehen:

http://www.cnt-training.de

 

Bis danndann

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Martin2003

...Sollte ich durch eine Prüfung fallen,muss ich auf eigene Kosten diese wiederholen.

Bei uns war es folgendermaßen:

7 Examen hat das Arbeitsamt gesponsert. Egal, für welche Prüfung. Sollte also jemand ein Examen wiederholen müssen, wurde dies dann bezahlt. Hat er dann alle 7 Vouchers verbraucht, mußte er ab der 8. Prüfung selber zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Na der Chef natürlich. Seit 1.1.2002 sind diese Prüfungen in der Firma "Pflicht" !

Aber mal so am Rande...habe mich auch schon mit meinem techn. Leiter in die Haare gehabt, weil er dachte, er habe Recht. Dabei bin ich viel Höher gestellt, als er es ist. Er ist nur so´n oller NT4.0 Admin. Keine weiter Bildung etc. Er hat auch glaube ich kein Bock, will mich aber dennoch "mobben". Aber nich mit mir. :D

 

 

MfG

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...