Jump to content

Anmeldescript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai Leute,

 

kennt jemand eine Seite, auf der gut beschrieben ist, wie ein Anmeldescript aussieht. Oder kann mir jemand so weiterhelfen?

Wir sind eine kleine Privatschule, d. h. die Gruppen (Klassen) ändern sich ständig.

Bis jetzt funktioniert das so: Ich leg neue Schüler im Benutzermanager an, der seine Daten dann auf dem Server in einem Ordner mit seinem Namen speichern soll. Bei der ersten Anmeldung wird geprüft, ob in einem Ordner Daten (Freigabe auf File-Server) der Ordner vorhanden ist. Wenn ja, dann wird er als Z: verbunden, ansonsten wird er angelegt und dann verbunden. Es kann nur der jeweilige User (und Admins) auf seinen Ordner zugreifen.

Jetzt will ich aber mit Gruppen arbeiten, damit es ein Bisschen übersichtlicher wird. Soll heißen, ich leg im Benutzermanager die Gruppen an und weiß die User den Gruppen zu und leg dann im Ordern Daten einen Gruppenordner (Klassenname) mit der jeweiligen Berechtigung an (Schön wäre, wenn dieser Ordner auch vom Script erstellt würde). Jetzt soll das Script hergehen und prüfen, ob der User im Gruppenorder bereits existiert und entsprechend angelegt bzw. verbunden werden.

Das Ganze soll eben "dynamisch" sein, da es im Schnitt alle vier Wochen eine neue Gruppe gibt.

 

Danke für eure Hilfe

 

cu Savarol

Link zu diesem Kommentar

Hai,

 

schön, dass sich jemand meiner annimmt.

Mein Problem sieht so aus. Ich habe viele Schüler und mehrere Klassen. Alle Schüler speichern ihre Daten auf \\Server\Daten in einem Ordner mit ihrem Namen, der aber zukünftig in einem Klassenordner gespeichert werden soll.

Ich hab z. B. einen Schüler "Schmidt" der ist in der Klasse EDV. Jetzt geh ich her und leg den Benutzer an und weiß ihn der Gruppe EDV zu. Wenn er sich das erste mal anmeldet soll im Ordner \\Server\Daten der Ordner EDV angelegt werden, auf den alle Mitglieder der Gruppe EDV Vollzugriff haben und darin ein Ordner Schmidt, auf den nur Schmidt Vollzugriff haben darf. Der Ordner EDV soll dann als Z: verbunden werden.

Das Problem ist eben, wie erwähnt, dass ich mehrere Gruppen habe, die sich ca. alle vier Wochen ändern, bzw. neue dazukommen und alte gelöscht werden

Wäre toll, wenn du (ich sag mal "du", dass ist in den Foren so üblich) mir da weiterhelfen könntest.

 

cu Savarol

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...