Jump to content

RAS Server: PPTP-Error 930 & falsche IP Zuweisung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry für den aussagelosen Betreff - ich weiss es nicht besser.

 

Ich habe hier einen W2K SP4 mit allen Patches. Dieser dient als RAS-Server zur ISDN-Einwahl in unser Firmennetzwerk.

 

Der Server läuft 2 - 7 Tage ohne Probleme. Und dann kommt es:

Zuerst melden die User "Ich kann mich nicht mehr einwählen".

Soll heissen: Entweder PPTP-Error 930 oder Einwahl OK, aber der RAS-Server weisst eine IP aus einem priv. Netzwerk zu, nicht jedoch aus dem Pool, den ich ihm vorgegeben habe.

 

Ein Herunterfahren des Systemes wird quittiert mit der Meldung: "Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigung, dieses System herunterzufahren". Angemeldet ist der Domänen-Administrator.

Wenn ich mich dann abmelde und neu als Dom.-Admin anmelde ist das Herunterfahren kein Problem.

Nach einem Reboot funktioniert der Server wieder so, als wäre nichts gewesen.

 

Das Syslog zeigt rein gar nichts an (keine Fehler oder Warnungen) - von den 930-Errors bei der Einwahl mal abgesehen.

 

Mehrere Virenscanner liefern kein Ergebnis.

 

Ich verzweifle - wisst Ihr Rat?

 

Euer Benninger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich_F,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Unser CA eTrust 6 hat bisher alle Sassers erkannt - auf dem RAS-Server ist wohl keiner.

Auch kann ich bei einer "manuellen Suche" weder die typischer Wurm-Dateien, noch die entsprechenden Tasks lokalisieren.

 

Soll heißen: Sasser schließe ich eigentlich aus.

 

Ach ja: der RPC-Server schiesst sich auch nicht ab - AFAIK auch ein typisches Anzeichen für des Sasser.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...