Jump to content

DNS-Server Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe bei der Implementierung des DNS-Servers in die Windows NT Dömäne Probleme.

Wenn ich von einem DNS-CLIENT aus eine nslookup abfrage mache bekomme ich die Meldung DNS-request Time out. Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: Unkown

Adress: 192.168.10.111

 

Muss ich bei der Konfiguration des DNS-Servers vielleicht noch zusätzlich irgendwo den Server Standardmäßig setzen.

PS: Der DNS und die Zonen sind meineswissens richtig konfiguriert. Beim DNS-Client sind die DNS Einträge richtig.

Link zu diesem Kommentar

Installation von Windows 2000 Server. Danach DNS gestartet und Forward und Reverse Zone erstellt. Nun wenn ich den Server vom Client aus Pinge funktionierts. Wenn ich jedoch von einem Client aus nslookup eingebe erscheint:

 

 

C:\>nslookup

*** Der Servername für die Adresse 192.168.10.111 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.10.111

 

Da muss ich doch sicher noch was am DNS-drehen....???

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist folgendes der Server kann keine Reverse-lookups bearbeiten. Die Reverse Zone hab ich schon öfters neu gemacht aber das bringt nichts hab aus nem anderen forum folgendes gefunden

 

"Du musst auf deinem DNS-Server einen A-Record und einen PTR-Record für den DNS-Server selber einrichten. Dann sollte es funktionieren."

 

Jedoch weiß ich nicht wie das funktioniert. Jemand nen rat für mich ich benutze Windows 2000 Server.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt erzähl doch bitte erstmal, wie das Netz aufgebaut ist. Wir raten hier rum, ohne zu wissen, welche IP der DNS-Server überhaupt hat. Dann erzähl mal bitte, wie der Client konfiguriert ist (ipconfig /all) und ob der DNS-Server dynamisch per DHCP oder manuell eingetragen wird. Dann dürfte die Lösung vermutlich schnell da sein.

 

Grüße

Olaf

 

PS: und bitte nicht wieder alles überlesen, ich hab nicht immer Laune, zweimal zu fragen ;)

 

[Nachtrag]

PS: Der DNS und die Zonen sind meineswissens richtig konfiguriert. Beim DNS-Client sind die DNS Einträge richtig.

Na was nu? Richtig oder vielleicht richtig oder bestimmt falsch? :confused:

[/Nachtrag]

Link zu diesem Kommentar

Einen A-Record in der Forward Lookup-Zone hat der Server selber hoffentlich schon. Wenn nicht, dann (sinngemäß) "Neuer Host-Eintrag" , Name und IP eingeben, fertig.

Dasselbe nochmals in der Reverse Lookupzone mit "Neuen Zeiger-Eintrag" (oder so ähnlich, NT schon lange her...) hinzufügen. Wenn die Reverse-Lookupzone bereits steht, und man den A-Record in der FWD-Lookup-Zone einträgt, kann man auch das häkchen setzen "PTR automatisch anlegen", dann kann man sich Step 2 sparen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...