Jump to content

Die ideale Netzwerkumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da ich in Kürze mit dem MCSE beginnen werde, hab ich mal eine Frage zu der idealen Netzwerkumgebung für zu Hause zwecks der 'Hausaufgaben'...

 

Also, wieviele Rechner mit welchen BS vernetzt?

 

Ich hab noch den ein oder anderen Trümmer, aus dem ich noch eine funktionierende Kiste zusammen schustern könnte.... Dann hätte ich als Netzwerk 3 Rechner - zuwenig? Oder reicht das?

 

 

Grüße Laui

Link zu diesem Kommentar

Klar reicht das !

Als clients solltest du Win 2000 Pro oder XP Pro verwenden

Ein Server natülich auch ! Ich vermute mal, dass du den MCSE 2003 ansteuerst, also brauchst du auch Win Server 2003 ( zumindest mal ne 120-Tage-Version). Sorge aber dafür, dass der Server auch genug Dampf bekommt, sonst wirst du nicht glücklich. Also nicht die grösste zusammengeschusterte Krücke verwenden.

Link zu diesem Kommentar

moin moin laui,

 

oder ein einziger rechner mit z. b. vmware.

2 ghz cpu kostet auch nicht die welt und 2 gb ram allerdings nur 133 er. da laufen zwei server und 2 clients.

 

ist auch alles eine platzfrage - wo ich im moment noch zu kämpfen haben.

 

aber das ist ja auch teil der übung - je nachdem was du an hardware einsetzt hast du lerneffekte und sieht, ob du über- oder unterdimensioniert hast.

 

drei rechner reicht völlig aus. mit einem 2003 server und einem client kannst du z. b. schon so viel mit den gruppenrichtlinien testen.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nicht lachen oder böse werden... Ich steuere den MCSE 2k Security an. Einfach aus der Überlegung: Win2000 ist in den Unternehmen zurzeit meistens Stand der Technik.

Anschliessend werde ich aber auf 2003 'upgraden'... Oder haltet ihr das für nicht sinnig....?

 

Also mehr als 3 Rechner ist echt nicht drin. Jedenfalls momentan. Davon wird einer dann als Server arbeiten. Ich denke, dass zuerst 2 Clients reichen...

Was versteht ihr bei nem Server unter genügend Dampf...?

 

Diese 120 Tage-Version... Ist die bei den Schulungsunterlagen dabei, oder kann man die von MS abfordern...? Ist sicherlich abhängig von dem Schulungsanbietern.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, normalerweise arbeiten die Schulungsanbieter doch mit den Original-Schulungsunterlagen (MOC) von Microsoft - blauweisse Plasteordner A4?! Da ist das offizielle Schulungsprogramm drin und teilweise auch CDs zum testen - die gibts aber nicht bei MS-Press. Dazu gehört dann auch noch ein MCT (MS Certified Trainer)

 

Ich kenne die Details nicht, aber wenn der anstatt der MS-Kursunterlagen mit den MS-Büchern arbeitet würde ich mir dreimal überlegen dafür auch noch Geld auszugeben, die Bücher gibt es für wenig Geld im gut sortierten Buchladen und lesen kann ich selber.

 

Einiges kann man sich bei MS auch an Testversionen runerladen, einfach mal auf microsoft.com nachsehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...