Jump to content

Netzwerkproblem mit WinME (kann nicht mit Router kommunizieren)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

(tut mir leid, wenn ich hier die 1000ste Frage zur Einrichtung eines Netzwerkes stelle. Habe aber trotz fleissigem goooogeln noch nix gefunden ... :confused: )

Ich habe folgendes Problem, das mich eigentlich schon seit Monaten nervt:

 

Ich habe ein Netzwerk mit einem Barricade-Router (7004BR) und zwei Laptops: einen mit W2k und einen mit WinME.

 

Der W2k-PC kann problemlos mit dem Router kommunizieren, d.h. alle möglichen Einstellungen und Internetzugang funktionieren einwandfrei (z.B. DHCP oder fixed mapping etc.). Leider trifft das für den WinME-Rechner nicht zu:

 

Ich kann weder über DHCP noch über fixed mapping eine IP-Adresse "richtig" zuweisen bzw. zum laufen bekommen. Komisch ist aber, das es nach x-maligem Probieren dann doch funktioniert (wobei x für mehr als 5 mal booten steht ... :( ). Witzig ist auch noch das es manchmal sofort funktioniert und manchmal auch gar nicht (wie z.B. jetzt) ... dafür morgen wieder? ... :rolleyes:

 

- Dass die jeweiligen TCP-Einstellungen stimmen (ist ja soooo schwer auch nicht), bin ich mir ziemlich sicher.

 

- bei Aufruf von ipconfig braucht der Rechner eine Ewigkeit bzw. hängt fast. Freigabe/Aktualisieren bringt natürlich auch nix.

 

- Auch über ping kann ich den Router nicht erreichen

 

- Am Router kann's auch nicht liegen, da

a) mit support schon diskutiert,

b) der W2k-PC supi läuft und

c) auch gelegentliche Gast-PCs über DCHP problemlos eine IP-Adresse bekommen. (selbst mein Uralt-PC mit win95 funktioniert supi)

 

- Sämtliche Komponenten (TCP, Netzwerkkarte) habe ich schon y-mal neu installiert ... auch nix

 

- Habe auch schon verschiede Netzwerkkabel(-längen) probiert - auch nix. Wenn ich aber das Netzwerkkabel mit dem des W2k-PC tausche, geht's manchmal schneller (Anzahl der boot-Versuche < x, siehe oben ...)

 

- Netzwerkkarte habe ich noch nicht getauscht (ist ja auch nicht sooo für den Laptop). Sie ist ordnungsgemäß installiert und läuft auch einwandfrei - wenn ich denn mal zufällig eine IP bekommen habe

 

 

 

Tja, nach nun monatelangem basteln bin ich etwas entnervt und ratlos ... :confused: Wie gesagt, das Problem ist nicht, dass es nie geht, sondern, dass nur zufällig mal geht. Es muss irgendwie an dem Laptop liegen, aber woran??? Deshalb meine Fragen:

 

- Wonach kann ich noch suchen?

- Gibt es bekannte Probleme bei WinME? (hab allerding noch nichts dazu gefunden)

- Welche Diagnose-Tools gibt's, um z.B. die Funktionsfähigkeit der Netzwerkkarte zu überprüfen (z.B. ob physisch die Verbindung steht ...)?

- ... ?

 

Für jeden Tip dankbar und grüßenderweise aus bärlin :)

holgi

Link zu diesem Kommentar

Fragen kannst du hier soviele stellen wie du möchtest :rolleyes: !

Denke das ist genau der Grund warum das Forum hier so Gut ist weil hier viele Fragen sehr kompetent beantwortet werden :)

(spreche hier wohl für alle)

So nun zu deinem Problem.

 

Wie sich das anhört lieg es wohl an deiner Netzwerkkarte (meine Meinung). Wenn er schon Probleme hat mit IPCONFIG oder IPCONFIG / RENEW - RELEASE.

Probieren : Netzwerkkarte tauschen (kann man in einigen Geschäften zum TESTEN) oder

 

würde mir Mal das Kabel angucken ob da ein wackler drin ist. Vielleicht ob die Kontakte noch in Ordnung sind // kann ja schon einmal passieren das der Kontakt zwischen PCMCIA - Karte und Adapter nicht so ganz sauber ist.

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ging ja schnell :)

 

also hier meine Netzwerkeinstellungen:

 

1. Adapter

- Netzwerkkarte SIS 900 PCI fast ethernet

Einstellungen:

Bindungen: -> TCP/IP

MediaType: autoconfig

NetworkAdress: keine

- DFÜ-Adapter

- IrDA ...

 

2. Protokolle:

IrDA -> infrarot

TCP/IP -> DFÜ

TCP/IP -> SIS 900 ...

Einstellungen:

- IP automatisch

- Verbindung zu Netzwerkmedien: yes

- WINS: deaktiviert

- DNS: deaktiviert

- Gateway: keins

 

 

3. Router (7004BR)

Einstellungen:

LAN-IP: 192.168.123.254

DHCP: yes

IP-Pool: 100 - 199

keine Einschränkungen bei access control

 

gruß aus bärlin

holgi

 

PS: kommt meine Freundin vor 10 min nach Hause -> wirft den Rechner an -> ES GEHT WIEDER!?!?! :confused: (für heute ... ) Nachdem ich's zehnmal versucht habe ... :shock: wie steh' ich denn jetzt da? :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...