Jump to content

USB-Digitalkamera-Anschluss


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und brauche Hilfe,

 

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Digi-Kamera, aber leider verweigert die USB-Schnittstelle von meinem W2Kprof-System ihren Dienst.

Im Gerätemanager ist unter USB nur ein "nicht unterstützter universeller VIA-Hostcontroller" angegeben der angeblich keine Treiber benötigen würde und sogar betriebsbereit sei. Im BIOS ist USB aktiviert. Die Prozedur aus dem Hilfetext von Microsoft mit dem Entfernen der Treiber im "protected-mode" und anschliessender "Aktualisierung" der Treiber von der Original-CD habe ich ausgeführt aber die USB-Schnittstelle scheint weiterhin tot. Es wird beim Hochfahren auch kein "Neues Gerät gefunden" gemeldet.

Frage: Kann es sein, dass mein Main-board "ziemlich" veraltet ist und der Anschluss meiner Kamera mit diesem System gar nicht funktionieren kann? Wozu wäre aber dann der vorhandene USB-Steckanschluss überhaupt gut?

Für jegliche tipps bin ich dankbar

 

abacus

Link zu diesem Kommentar

hallo und willkommen an bord

( ha auch mal sagen darf :p )

 

zuerst würde ich mal schauen wie es den hardware technisch aussieht ..

also ist die usb schnittstelle direkt am board , oder nur per

kabel am board angeschlossen .

 

wenn mit kabel , dann das mal überprüfen ( ist es am richtigen port am mainboard dran ? , sind jumper zu setzen )und eventuell austauschen ..

 

so .. dann mal schauen ob deine digicam auch ältere usb versionen unterstützt un welche vorrausgesetzt wird.

 

klingt aber eher nach treiber probs

Welches Board hast du denn ?

Link zu diesem Kommentar

hallo Basti,

vielen Dank für Deine Antwort! Habe meine Maschine gleich aufgeschraubt und sehe dass die beiden USB-Anschlüsse direkt auf dem board aufgelötet sind. Das Board heisst "A Open AX59pro" - leider kein Handbuch mehr.

Auf der Seite: http://www.viaarena.com/?PageID=2 wird ein "4-in-one" Treiber zum download für solche Probleme angeboten. Diesen habe ich mal probehalber installiert (dieser wird nach dem entpacken - ein *.exe - file) aber leider immer noch ohne Erfolg.

Wenn ich die Maschine in eine Fachgeschäft zur Reparatur bzw. Konfiguration bringe, dann kostet mich das vermutlich mehr als ein neues Mainboard ... naja, ein bisschen tüftle ich noch weiter.

gruss

abacus

Link zu diesem Kommentar

Würde mir vom Hersteller die aktuellste Version des USB oder Boardtreiber herunterladen und eine ältere Version da manchmal die neusten nicht ganz taugen ;)

 

 

"nicht unterstützter universeller VIA-Hostcontroller" bedeutet ja das Windows keinen Treiber installiert hat.

Wie schon gesgat würde ich mehrere VIA 4in 1 Treiber probieren.

Musste bei mir etwas ältere Version nehmen da die neuen nicht funzen.

 

// bitte vorher eine Sicherung deines Systems machen das es sein kann das der Treiber etwas mehr kaputt macht als Heilt :D

 

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Also im Gerätemanager erst mal die treiber plätten

( nicht unterstützter universeller VIA-Hostcontroller )

dann mal schaun was da noch unter usb so drin steht .

 

den rechner neustarten uns einfach dei usb digicam dranhängen . dann müsste er in wondows usb hub etc. erkennen und nach treibern fragen ( oder auch nicht :p )

die cd einlegen und die treiber manuell suchen .

 

--------------------

 

hm ... kann auch ein IRQ problem sein .

 

da musst du dann unter Gerätemanager / Computer den ACPI-PC durch den Standart-PC ersetzen . das machst du mit klicken auf Eigenschaften Treiber neu installieren

 

un beim neustart im bios ebenfalls ACPI deaktivieren .

 

Dann sollten sich dei IRQ's neu verteilen , oder du musst se manuell vergeben .

Link zu diesem Kommentar

Erfolgsmeldung!

Ich habe mich nochmal auf die Seite mit den 4-in-one-Treibern begeben und einen älteren Treiber runtergeladen: Mit dem "4in1 v4.32" und einer Zwangsinstallation im Gerätemanager hat sich dann plötzlich die Kamera "zu Wort" gemeldet und ganz von allein im vorher installierten Übernahme-Programm meine bereits aufgenommenen Bilder angezeigt. SUPER

Danke für Eure Hilfe

abacus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke nochmal auch für die Backup-Empfehlungen -

 

Übrigens Probleme mit verkorksten und "kaputt reparierten" Systemen habe ich noch nie gehabt, weil ich seit langem DRIVE-IMAGE benutze ( meiner Meinung das wertvollste und wichtigste Programm seit es Computer gibt).

Von meinen streng nach System, Programmen und Daten getrennten Partitionen ziehe ich so alle 2 - 3 Wochen mal ein Image-backup auf eine freie Partition und auch noch gelegentlich auf eine CD. Das kann ich nur jedem empfehlen - das hat mir schon xxxxx Stunden an Restaurierungsarbeiten gespart und Viren und all so´n Quatsch sind plötzlich auch KEIN THEMA mehr!

Auch Experimente von Zeitschriften-CD´s verlieren so ihren Schrecken!

Im Zweifelsfall einfach von Diskette mit ner alten DOS 6.00 Diskette booten, DRIVE-IMAGE-Programm von einer anderen Diskette starten, RESTORE anklicken (von der BACKUP-Partition),

ne Tasse Kaffee trinken und schon ist die ganze Anglegenheit wieder wie sie sein soll.

 

Gruss

abacus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...