Jump to content

Mail an Aussenstelle mit gleicher Domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

folgendes Problem.

Habe einen Exchange Server wo eigentliches alles Funktioniert ausser die Internen Mails nach aussen zu senden.

Meine interne Domain heist "welte-germany.de"

und die Domain bei unserem Provider heist natürlich auch so.

Nun haben wir eine Aussenstellen in Freibungr, welche die e-mail adresse "freiburg@welte-germany.de" hat.

Wenn ich nun nach da eine mail schicken will, denkt sich exchange die wäre intern, und versucht sie auch intern weiterzuleiten, da ja der lokale name auch welte-germany.de ist, und kommt sofort als unzustellbar zurück.

Hat jemannd ne ahnung wie man das konfiguriert, damit diese mail rausgeht.

Danke Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwei gleiche Domains auf zwei völlig unterschiedllichen (Mail)Servern kann nicht klappen. Wie holen sich eure Freiburger denn die Mails vom Server ab (und vor allem, von welchem)?

Warum arbeitest du mit einer Provider-Mail-Domain, wenn du selber alles dafür hast? Schließ doch die Domain beim Provider und die Freiburger holen sich die Mails bei eurem Server ab.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ohne feste IP und ohne DynDNS wird es nicht funzen.

Mein Vorschlag: überzeug den Kunden, den Maildienst entweder richtig oder gar nicht zu machen.

Ich persönlich hasse immer diese Versuche von irgendwelchen pseudo-intelligenten Kunden, die kein Geld ausgeben wollen, aber eine hypermoderne, super und immer funktionierende Netzstruktur haben wollen. Das haut nicht hin, schon zweimal versucht. Der Kunde hat mehr Ärger und gibt mehr Geld aus, als wenn er es wirklich richtig macht.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, jupp da geb ich Olaf recht. Im Prinzip geht alles, mit Ausnahme wenn die User hinter dem Exchange eine Mail an einen User in Freiburg schicken wollen. Denn genau da is ja dat Problem. Der Exi sacht, hmmmm - ein User mit der Domain die ich habe bleibt intern.

 

Um das Problem dennoch zu lösen wäre die Einige Möglichkeit, die User aus Freiburg greifen auf das OWA des Exchange zu. Das erfordert aber min. nen DynDNS Dienst oder halt ne feste IP. Allerdings könntest Du dann gleich ne saubere Mailserverlösung präsentieren.

 

Du kannst es drehen und biegen wie Du willst. Intern und Extern die gleiche Dom. kommst Du nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

also habe den smarthost in den eigenschaften von SMTP eingetragen.

Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber die mail hängt im Exchange als"nachrichten mit unzustellbaren empfänger fest".

alle anderen gehen raus, nur nach wie vor die eigene domainendung nicht.

also habe das problem nur etwas herumgeschoben, was gibts noch zu beachten.

ach ja , beim provider ist es ein einzelnes postfach.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Wie franky2 geschrieben hat, funktioniert diese Lösung nicht mit einem Sammelpostfach. Ist ja auch logisch oder ? Die Mails laufen in diesem Fall ja schön im Kreis. Ausserdem würde der POP3 Client der sich schneller einwählt die kompletten E-Mails erhalten.

Lege daher für deine externen User jeweils ein eigenes PF beim Provider an, und die Lösung wird funktionieren.

Wenn dies nicht möglich ist, müssen die externen Mitarbeiter direkt auf den Exchange Server zugreifen. Auch auf diesem kannst du den POP3 Server aktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...