Jump to content

L2TP over IPSec ohne IPSec-Policy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich weiß erstmal nicht, ob die Frage nicht eher ins Cisco-Forum gehört, aber ich denke, sie passt schon hier rein, weil es eher eine clientseitige Frage ist.

 

Folgende Gegebenheiten:

Win2k3-Server mit einer CA und Domaincontroller. Daran angeschlossen ein Cisco Radius-Server zur Authentifizierung und ein Cisco VPN 3000 Concentrator (erlaubt nur L2TP over IPSec-Verbindungen). Und am VPN hängt noch ein WinXP-Client (mit entsprechenden Zertifikaten), der sich halt einwählen soll.

 

Die Einwahl findet nicht mit dem Cisco Client, sondern ganz normal über das Microsoft-DFÜ statt. Das ganze funktioniert nach einigem Herumprobieren doch ganz gut und mein Tunnel steht auch (sagt das Cisco-VPN und im Client ist in der VPN-Verbindung auch L2TP over IPSec ausgewählt).

Allerdings habe ich aktuell sämtliche IPSec-Policies im MMC gelöscht. Also die standardmäßig da drin sind, als auch eigene selber angelegte (für andere Zwecke).

 

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was XP für den IPSec-Tunnelaufbau dann für Policies anwendet (sind ja keine vorhanden). Aber irgendwas muss er ja machen, sonst würde kein IPSec-Tunnel aufgebaut werden. Finde dazu auf der Microsoft-Homepage auch irgendwie nicht wirklich was.

 

MfG

anddie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...