Jump to content

Muss mal was loswerden


Echo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich denke, hier ist der richtige Ort, um mal was loszuwerden.

 

Ich ärgere mich schon geraume Zeit über die Tatsache, daß man die Beiträge verwendet, um sich gegenseitig an den Kragen zu gehen. Wenig hilfreiches, viel destruktives Gelaber. "Das Tool kann diese, jenes kann es besser..." das bringt überhaupt nichts. Ich will mich jetzt mal nicht ausnehmen, was kritik betrifft, ich möchte nur gerne mal den Weg einschlagen, nicht mit irgendwelchen abschweifungen zu beschäftigen. Ein Einwand an der richtigen Stelle ist auch noch okay, wenn er "Sachdienlich" ist.

 

Ich denke mal, es ist für die Leute, die nicht über unsere Fachkenntnisse verfügen , nicht nachvollziehbar, wie ihnen das helfen soll. Ich schaue mir den Beitrag von ChristineT betr. fdisk /mbr an, und mir fällt dazu nur ein, daß über 50 % sofort gestrichen werden könnten. Was mich ebenfalls stört ist, "Ja, dem stimme ich zu"-Beiträge.

 

Hier im Off-Topic jemanden zu Gratulieren und sich anderen anzuschliessen, ist okay.. aber die Problembeiträge werden alle nur aufgeplustert, wenn alle anfangen sowas anzuhängen. Jemanden, auf dem nach einem Tag nicht geantwortet wurde, ein Anhang zu schreiben, daß er merkt, da passiert doch was (@Lian) ist okay, aber sich da ranzuhängen und zu schreiben, "ich weiß es auch nicht"... ist unfug und bringt nichts ausser "Sterne"... ist aber nicht im Sinne der Leute, die denken, daß man es mit einem/r kompetenten Fachmann/frau zu tun hat.

 

Södele, ich hoffe, ihr könnt meinen Einwand etwas nachvollziehen.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hai Echo,

 

ich kann Dir zustimmen und möchte das auch gerne hier offen sagen.

Zu viele Beiträge kranken damit, dass entweder:

1. Absolut keine oder nur geringe Kenntnisse vorhanden sind

2. Die wenigen Fakten oftmals kaum leserlich oder verständlich

artikuliert werden

3. Vieles nicht oder kaum zu beantworten ist, weil man oftmals

auch nicht alle Details schreiben kann. Dann ist Herantasten

gefragt.

 

Vor kurzem war ein Beitrag, da schrieb jemand, dass er/sie sich gerne zu Wort melden würde, aber sich offensichtlich nicht wohl fühlt, wenn er/sie Antworten schreiben soll.

Ich habe auch bereits dazu vor Wochen mal meine Meinung zu Beiträgen kund getan, weil mir nicht einleuchten wollte, dass dieses Forum zu vielen Leuten nur dazu dient, Fragen zu stellen, manchmal auch viele Beiträge abzusetzen, aber selten etwas konkretes dazu beitzutragen.

Dann aber kamen Antworten, die auch zu berücksichtigen sind und ein Forum ist halt mal auch ein Ort, in dem gefragt werden soll und muss. Dass dann die Antworten gelegentlich - ich gebe zu in letzter Zeit etwas gehäuft - weder dem Sinn noch dem Umgang entsprechen, lässt sich nicht vermeiden.

Aber was bedeutet schliesslich "Umgang" konkret?

Selbst antworte ich auf Beiträge, die zunehmend "schräger" werden überhaupt nicht mehr und ignoriere das was mir nicht gefällt. Mach das genau so und nimm nicht alles so ernst.

Wenn wirklich haarige Sachen zu diskutieren sind, dann sind Beiträge und Meinungen eh nicht häufig und die Spreu trennt sich vom Weizen.

Ansonsten hilft nur noch die Weisheit: "alles ist relativ"

 

Kopf hoch............. ;)

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr beiden!

 

das Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Auf der einen Seite bin ich manchmal dazu geneigt (habs bis jetzt aber gelassen) solche Null-beiträge zu löschen auf der anderen Seite kommt dann immer mein kleiner Engel auf meine rechte Schulter und sagt mir, dass wir alle mal so ähnlich angefangen haben. :wink2: Sollte sich das Thema jedoch noch verstärken werden wir Mods da sicherlich was gegen machen - wir versuchen es zumindest. (derzeit sind es sehr viele Beiträge am Tag...)

 

Sollte ein Beitrag in der Art mal total daneben sein dürft ihr diesen auch gerne Melden. Wir werden diesen dann ggf. beseitigen und den user abmahnen oder löschen. Wenn ihr euch bei einem Beitrag unsicher seit dürft ihr mir diesen auch gerne per PN melden - dann bekommen es nicht gleich alle Mods :D

 

Ich hoffe ihr bleibt uns trotz diesen Beiträgen weiterhin treu! Wie reinsersw schon sehr richtig gesagt hat, muß man das ganze einfach ein bischen filtern. Für ernste Themen finden sich auch die richitgen Gesprächspartner und wenn die Fragen tief genug gehen trauen sich die "Anfänger" da eh nicht ran :D

 

Gruß & einen schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar

Ich beobachte auch die in letzter Zeitstark ansteigende Zahl von Trolls und deren Beiträgen im Forum. Ein Teil von denen wird sich erfahrungsgemäss von alleine wieder verziehen. Für die Anderen werden wir auch eine machbare Lösung finden. Wichtig ist, dass sich die Leute mit Hirn und Verstand nicht davon irritieren lassen. An all die mein Dank.

Link zu diesem Kommentar

Denke (wie schon geschrieben) sollte dieses Forum dazu dienen Leuten zu helfen und selber dazuzulernen.

Was man vielleicht machen könnte ist ein Forum indem Tools zu bestimmten Problemen beschrieben werden (funz natürlich nur wenn man die Suchfunktion benutzt ;) ).

Wie mir selber auch schon passiert ist lässt man seine Meinung leider hin und wieder freien Lauf :( .

Leider nützt es nicht den Leuten die hier die Fragen stellen ,vor allem NewBies, wie explizit die Unterschiede zwischen den einzelnen Tools sind. Wie gesagt wäre es vielleicht interessant dafür einen eigenen Bereich zu eröffnen. Damit wäre dann die Möglickeit gegeben das jeder sich , der möchte, sich geanu das Produkt / Tool aussucht was Er / Sie gebraucht.

//nur ein gedank ;)

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Zunächst mal möchte ich den vorletzten Satz von Dr. M unterstreichen!

 

Ich selbst bin nun noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs und ich möchte mir an der Stelle ersparen, all das Positive hier nochmals in den höchsten Tönen zu loben; ich denke, wir alle hier wissen das Forum sehr zu schätzen, andernfalls kämen Threads wie dieser wohl gar nicht zu stande!

 

Allerdings habe ich selbst schon ein vB für lange Zeit gehostet und moderiert, von daher kenn ich natürlich die Problematiken, welche damit einhergehen.

 

Ich habe hier noch keine wirklichen Entgleisungen - verbal oder sinngemäss - feststellen können. Trolls gab es und wird es immer geben; so what.

 

Nach meiner bescheidenen Meinung tragen aber auch Beiträge wie "Ich stimme zu", oder "Da weiss ich auch nich weiter" dazu bei, dem Fragenden zu helfen. Eine Zustimmung zu einem Posting untermauert die angestellte Theorie oder Anleitung des Vor-Schreibers und eine "weiss ich auch nicht"-Antwort stellt heraus, dass von meiner Frage Notiz genommen wurde und das Problem wohl doch nicht so leicht zu lösen ist. Es würde mich dazu veranlassen, selbst verstärkt nach Lösungsansätzen zu suchen, anstatt mich darauf zu verlassen, dass die anderen mein Dilemma lösen.

 

Grundsätzlich halte ich nichts von irgendwelchen Modifikationen der Postings durch Moderatoren. Sei es "edit" oder "delete". Wir leben in einem freien Land und wir sollten nicht zensieren, weil einige Dinge nicht in unsere kleine Welt passen!

 

Ausnahmen sind natürlich Postings mit illegalen - respektive gezielt angreifenden oder anmassenden Inhalten.

 

Wenn von euch schonmal jemand mit Linux zu tun hatte und im IRC nach Rat fragt, wird sich sicher schon öfter über die offensichtliche Arroganz der Moderatoren dort geärgert haben; wir sollten dem nicht gleichtun.

 

Dies ist selbstredend nur meine bescheidene Meinung.

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

wir haben natürlich ähnliche Gedanken seit dem Ansturm an neuen Usern.

 

Generell ist das erstmal gut für uns alle, je mehr user, desto mehr postings, desto mehr infos und Denkanstöße.

 

Das dabei der ein oder andere querschiesst kommt denke ich vor.

 

Ein paar Dinge zu dem Thema sind schon seit einiger Zeit auf unserer ToDo-Liste, da sich die Änderungen nicht gerade trivial auf unsere Gemeinschaft auswirken könnten, wollen wir das ganze wohlüberlegt und sinnvoll nutzen:

 

-Neue Regeln, von jeder Seite aus erreichbar, möglichst im Stil einer FAQ gehalten, Verlinkung von Forenbeiträgen auf Unterpunkte dieser FAQ sollen möglich sein.

-Umbenennung der Benutzertitel wie Newbie, Member etc., feinere Abstufungen, wertfreiere Titel

-Neuordnung der Vergabe für Benuzersterne

 

Verwarnungen & Lob

-Verwarnungen: Öffentlich sichtbare Verwarnungen können von Moderatoren ausgesprochen werden (Gelbe Karte/Rote Karten)

-Lob bzw. "Ehrungen": Im Gegenzug bekommen Benutzer, die sich besonders engagieren positive öffentlich sichtbare Bewertungen von Moderatoren

 

Beides kann von Benutzern indirekt beeinflußt werden durch Vorschläge (eigentlich "Nominierungen", nur das hat seit BigBrother eher einen negativen touch;))

 

Dies alles ist noch nicht von uns intern diskutiert worden, daher noch nicht spruchreif.

 

Für Vorschläge sind wir gerne offen. :)

 

Auf jeden Fall kommen wird eine Reihe von FAQs zu div. Windows & Netzwerkthemen.

Da das ganze in der Freizeit der Moderatoren entsteht, müssen wir um Geduld bitten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal :D

 

Hallo mein Name ist Nastradamus (Andy) und ich bin erst seit kurzem Mitglied im MCSE Board.

Ich weiss auch nicht ob ich schon das Recht habe hier was zu kritisieren da ich noch ein Newbie bin aber trotzdem werde ich was zu dieser Unterhaltung beitragen.

 

Es fällt mir immer öfters auf dass Fragen gepostet werden die nie richtig beantwortet werden. Dass die Frage halb oder auch ganz ignoriert wird und die Diskussion ins Nichts führt.

Wie gesagt ich bin ein Newbie und meine Kenntnisse sind nicht die eines Experten und darum antworte ich auch nicht auf Fragen auf die ich eh keine Antwort habe.

 

Das mit den (verdienten) Sternen kann das Problem sein dass immer mehr Leute irgendwas antworten, nur um einen neuen Beitrag abzulegen.

 

Ich hoffe dass es den meisten klar ist dass das hier kein Spiel ist wo der mit den meisten Punkten (Sternen) gewinnt.

Es geht darum (nehme ich an), Newbies zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.

Und das ganze natürlich mit Respekt gegenüber den anderen Boardbenutzern !

Ich glaube das ist sogar der wichtigste Punkt von allen!

 

mit freundlichen Grüssen,

Nastradamus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

leider stimmt es....

Ist es möglich mal über die Suchfunktion nachdenken ???? Sie wird ja leider kaum genutzt, vor allen von Newbies. Vielleicht den Such butten in die mitte und größer und bunter ?????

@Moderators Eventuell eine Liste von den meisten gefragten Fragen anlegen auf eine extra Seite wie es Hersteller tun, d.h. sowas wie die meisten Fragen, weil viele Sachen werden alle 10 Tage neugefragt, weil die Suchfunktion nicht genutzt wird.

 

diskutiert mal darüber ob es sich lohnt

 

Che

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es freut mich, Eure Antworten zu lesen - für Leute mit Eurer "gesunden Einstellung" ist das Forum gedacht, ihr seid also mehr als Willkommen.

 

@Nastradamus: Das mit den Sternen diskutieren wir gerade in der Schaltzentrale. Wir diskutieren über ein neues Bewertungssystem, näheres in meinem thread weiter oben. Also: Wir hoffen das ändern zu können :)

 

Fragen bleiben öfters unbeantwortet: Leider richtig, aber wir sind seit ca. Juli wörtlich überrannt worden. Zwischen Februar und Juli hatten wir ca. 30.000 Hits monatlich, seit Juli sind es 120.000, im September schon ~250.000, im Oktober waren es ~410.000 (dazu mussten wir auch den Server wechseln, wir nutzen nun bei unserem Provider das größte Shared-Paket seines Angebots). Nur mal als info.

 

Unser Hauptaugenmerk liegt auf den MCSE Foren, auch wenn dort weniger los ist, das sind die "Wurzeln" des Forums.

Im den Windowsforen tun wir unser bestes, ordentliche Hilfestellung ist u.a. nur mit erfahrenen Mitgliedern zu packen.

Wir haben das Glück einige davon (winkewinke) "an board" zu haben.

 

@Cheyenne: Es sind schon einige FAQs in Arbeit, danke für den Input!

Leider sind wir neben der regilären Tätigkeit mit der Moderation beschäftigt und finden wenig Zeit, das ganze zeitnah fertigzustellen. Wir arbeiten daran.

Wenn jemand von Euch etwas beisteuern will - gerne, bitte bei mir melden, wir brauchen sicherlich "Beta-tester" ;) und Screenshotlieferanten (oder mehr?).

 

@Pie: Danke für Dein input, ist mir durchaus wichtig, da Du schon Forenerfahrung hast.

 

@reinersw & echo: Wir arbeiten daran, danke für Eure Initialzündung. Für Vorschläge sind wir offen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...