Jump to content

C- Partition zeigt mehr Auslastung an, als Daten vorhanden sind !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

(XP Home, Medion Laptop) 13 GB Festplattenpartition zeigt 11 GB Auslastung an, es befinden sich jedoch nur etwa 3 GB Daten in den Ordnern. Auf dem Laptop waren Viren, auch Sasser - ist jetzt aber alles bereinigt.

Habe XP über den bestehenden Inst.- Ordner drübergebügelt. Wurde auch korrekt überschrieben, hat etwa 1,06 GB, wie sichs gehört. Die Ordner und Dateien in C haben insgesamt ca 3 GB. Wo ist der Rest?

Die Defragmentierungsanzeige zeigt mir eine stark fragmentierte, fast volle Partition an.

Beim Defragmentieren verschiebt Windows irgendwelche Dateien (.doc, .jpg, .wma usw. ), die ich nirgends finden kann.

 

Wie oder wo kann ich diese Geisterdateien finden?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Hallo,

 

deine Geisterdateien können unterschiedliche Gründe haben:

1.) MFT

2.) Wiederherstellungspunkte

3.) Swap-Datei

4.) versteckte Ordner

5.) Papierkorb

6.) Fehler im NTFS Dateisystem

 

Such mal nach dem Tool Treesize (http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml), das zeigt dir alles an.

 

Grüße

Olaf

 

Hi Olaf,

jetzt hab ich dank deiner hilfe und treesize die geisterdateien gefunden ( 4GB ), und komme da nicht ran. (zugriff verweigert)

Die Dateien sind schreibgeschützt. Das Dateisystem ist NTFS unter XP Home. Bin natürlich als admin angemeldet. kannst du mir posten, wie ich wieder zugriff auf die dateien bekommen könnte?

 

wäre supernett!

grüße

schierus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von schierus

kannst du mir posten, wie ich wieder zugriff auf die dateien bekommen könnte?

Dafür müsste ich wissen, wo die Dateien liegen (Laufwerk und Verzeichnis und Name).

Ich tippe auf die Wiederherstellungspunkte, die automatisch bei Installationen gemacht werden und bis zu 12% der Partition einnehmen können.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Du kannst alle 3 Stunden neu für das Board voten. :) Also, Wecker stellen.

Link zu diesem Kommentar

Die Dateien liegen unter: C:\Dokumente und Einstellungen\User,

wobei diesem bestimmten Userprofil der Zugang verwehrt wird. (löschen, kopieren usw. geht nicht) Das sind allerdings die Daten, die ich retten wollte.

 

Desweiteren sind unter C:\System Volume Information\_restore{12424EF234-2F436G- usw.} mittels treesize weitere 3,8GB Daten aufgetaucht, darunter 8 .sys-Dateien, die jeweils 384! MB aufweisen. Dieses Verzeichnis liesse sich immerhin löschen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu dem Ordner C:\System Volume Information\_restore{....}

Das ist die Systemwiederherstellung (wie schon vermutet). Bitte nicht einfach so löschen!

 

Wieviel Platz dort maximal verbraucht wird, kannst du unter Systemsteuerung - System - Systemwiederherstellung einstellen pro Laufwerk.

Ich würde alles deaktivieren, außer die Windows-Partition (vermutlich LW C: ). Dann diese Partition auswählen und über "Erweitert" einstellen, dass ca. 800 MB - 1GB genutzt werden sollen. Bei kleineren C-Laufwerken reichen auch ca. 400 MB, darunter macht es keinen Sinn.

 

In C:\Dokumente und Einstellungen\User befinden sich die Profile und Dateien der einzelnen User. Was ich nicht verstehe, was willst du da "retten"?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

mit retten meine ich, dass ich c sowieso formatieren und xp neu aufsetzen muss. In eigene dateien befinden sich jedoch sehr wichtige Dokumente, Emailadressen/konten, Bilder usw.

Diese wollte ich auf einer anderen partition unterbringen, ich komm bloss nicht ran, weil unter windows unsichtbar. wie krieg ich bloss zugriff auf diesen ordner?

 

an wirtnix:

kann ich überhaupt unter xp home besitzrechte eines ordners übernehmen? wenn ja wie? ich kenn das nur von nt und w2k.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Also der Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\" ist von Hause aus *nicht* versteckt oder so, da muss irgendwas schief gelaufen sein.

 

Anleitung zum Sichtbarmachen:

- rufe den Explorer auf

- Menü Extras - Ordneroptionen

- Abschnitt Ansicht wählen

- die rot markierten Häkchen ankreuzen bzw. abwählen (siehe Grafik)

- auf "Übernehmen" klicken (unten rechts)

- auf "Für alle übernehmen" klicken (oben rechts)

- OK klicken

 

Jetzt solltest du auf jeden Fall alle Ordner sehen!

 

Grüße

Olaf

post-5457-13567389171208_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du hast XP schonmal drübergebügelt? Dann sind die Ordner mit ner anderen SID (Windows merkt sich keine Namen sondern SIDs!) versehen und Du kommst mit deiner aktuellen (Admin-Account) nicht dran. Also war der Ansatz die Besitzer-Rechte auf Dich zu übertragen schonmal nicht schlecht. Allerdings klappt das bei XP-Home nicht. Also musst Du diese "Sicherheits-Funktion" übergehen.

Lade Dir Knoppix runter (http://www.knopper.net/knoppix/), boote von der CD und dann hast Du Zugriff auf alle dateien die Du auf der Platte hast. Unsichtbare, Dateien anderer Besitzer... alles :D

Bin zwar selbst kein Linuxfan :rolleyes: , aber dafür ist die CD allemal gut ;)

Kannst damit die Daten auf eine andere Festplatte kopieren (da mussten eigentlich die Berechtigungen weg sein), um sicher zu gehen kannste ja ne Partition mit Fat32 erstellen und die Daten dort hin kopieren, dann sind die Berechtigungen und NTFS-Features mit Sicherheit weg.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...