Jump to content

Probleme mit Gruppenrichtlinien (gpresult)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Windows 2003 Active Directory-Domäne werden Gruppenrichtlinien auf eine von mir erstellte Organisationseinheit "Benutzer" nicht angewendet, z.B. Anmeldeskripte. Wenn ich auf den XP-Clients gpresult aufrufe, erhalte ich stets die Meldung "INFORMATION: Benutzer "..." hat keine RSOP-Daten:"

 

Was läuft hier falsch?!? :confused:

 

PS: gpupdate liefert keine Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Antworten:

- Ja, der DNS ist korrekt eingetragen

- Das Userkonto befindet sich direkt in der OU

 

-> gpresult auf dem server ausgeführt mit dem entsprechenden parameter /u userkennung (der aus der ou) funktioniert wenigstens, liefert aber nur die default domain policy.

 

Ich habe also offensichtlich 2 Probleme

(1) keine RSOP-Daten für den Benutzer auf dem XP-Client

(2) Gruppenrichtlinie wird nicht ausgeführt

 

Da aber alle XP-Clients die RSOP-Meldung mit allen Usern in der OU liefern... kann es vielleicht am Server liegen?

Link zu diesem Kommentar

Strange. Im Moment habe ich nur weitere Fragen:

Funktioniert das RSOP als MMC (rsop.msc eingeben)?

Lässt sich das Problem eingrenzen(auf allen PCs? Alle benutzer dieser OU?)

Was, wenn es nicht für alle User der Domäne gilt, und sich ein "Problembenutzer" an einem anderen Rechner, wo es bei jemand anderem funktioniert, anmeldet, und umgekehrt?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich die Ereignisanzeigen überprüft und dabei folgende Meldungen herausgefilter: :wink2:

 

(1)

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

(2)

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

(3)

Es konnte keine Verbindung mit der Domäne domain.local hergestellt werden. (Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht hergestellt werden.). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Sagen diese Meldungen jemandem etwas konkretes? :confused: Irgendwie müssen die Gruppenrichtlinien doch zum laufen zu kriegen sein. Inzwischen haben wir einen zweiten PC im Netzwerk gefunden, der so reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

im W2k3-Server-Forum von http://www.chip.de habe ich einige Leidensgenossen gefunden, die das gleiche Problem wie ich haben. Dort wird nur vorgeschlagen, die DNS-Einstellungen des Clients zu prüfen. Leider finde ich dort aber keine Fehler.

 

Inzwischen habe ich den DHCP-Dienst auf dem Server aktiviert und lasse dem betroffenen Client IP, Gateway und DNS-Server zuweisen. Leider tritt das Problem immer noch auf:

 

- Gruppenrichtlinien laufen nicht

- gpresult meldet: Der Benutzer hat keine RSOP-Daten

- rsop.msc meldet: Untültiger Namespace.

 

So langsam verzweifle ich :( . Hat noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Okay, im MOment keine weitere Idee, deshalb mein Vorschlag bzw Fragen zur weiteren Eingrenzung:

 

- Tritt das Problem nur in dieser OU auf oder auch in anderen?

- Tritt das Problem nur bei XP Rechnern auf? Wenn nur XP Rechner in OU vorhanden, möglichst einen 2000 Rechner mal in die OU bringen.

- Sind alle Benutzer oder Computer in der OU betroffen oder sind das Einzelfälle?

- Schon versucht, einen PC aus der Domänen zu nehmen und wieder hinzuzufügen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich versuche mal zu beantworten, was mir bekannt ist:

 

-> Wir habe es einmal mit einem W2k-Rechner getestet, da hat alles funktioniert.

-> Es sind 2 von insg. 4 Rechner in der gleichen OU betroffen

-> Wir haben die PCs auch schon aus der Domäne herausgenommen und wieder integriert. Das Problem besteht aber weiterhin.

-> Ich werde heute Nachmittag einmal eine neue OU anlegen und testen, was sich dann tut. Habe im Moment aber wenig Hoffnung.

 

mummerto

Link zu diesem Kommentar

Nach langer Suche in englischsprachigen Foren habe ich eine Lösung gefunden. Dabei geht es um die Neucompilierung irgendwelcher :confused: (leider habe ich nicht so tiefschürfende Kenntnisse) Betriebssystemkomponenten.

 

Also los:

(1) Start -> Ausführen -> CMD -> OK

(2) Ins Verzeichnis \%windir%\system32 wechseln

(3) regsvr32 /n /i userenv.dll -> Enter

(4) cd wbem -> Enter

(5) mofcomp scersop.mof -> Enter

(6) gpupdate /force -> Enter

(7) System neu starten

 

Und schon funktionieren alle Gruppenrichtlinien und auch gpresult liefert Ergebnisse! :D

 

Besten Dank für Eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...