Jump to content

Hot-standby mit Cisco-Routern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben heute unseren neuen Internetzugang bekommen: 2mbit ... :cool:

 

Mit im Paket ist auch eine ISDN-Wählverbindung, als automatische Sicherung. Das automatische Umschalten funktioniert auch ganz gut, hab einfach mal die Stecker gezogen ... ;)

 

Bloss: Wie merke ich zeitnah, daß nun die teure Wählverbindung aktiv ist, statt der 2mbit-Verbindung? :confused:

 

Der Internetprovider stellt da keine Lösung bereit ... :shock:

 

Gibt es da irgendwo ein Progrämmchen, das feststellen kann, ob nun der "dicke" Router (Cisco 1700) oder der "kleine" (Cisco 800) aktiv ist?

Optimal wäre es, wenn das Programm dauernd laufen würde, und dann ausgibt "am ... November von 22:00 bis 11:30 Uhr war die Wählverbindung aktiv".

 

Oder wo kann ich noch suchen/fragen?

 

Danke,

 

Totty

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hi!

für diese aufgaben (ähnlicher art - um festzustellen, wann ein backup-netz aktiv wird) habe ich cisco works 2000 und "whats up gold" im einsatz.

das cisco works kostet etwas kohle (ist im kleineren bereich auch nicht empfehlenswert). das whats up gold (http://www.ipswitch.com/Products/network-management.html) ist etwas günstiger zu bekommen.

whatsup gold alarmiert dich z.b. per email (oder sonstige reaktion), wenn ein router ausfällt. du kannst dir hier dein netz auch grafisch anzeigen lassen und erkennst somit, welche router noch aktiv sind und welche nicht. nat. hat das programm noch weitaus mehr funktionen!

--> allerdings musst du snmp auch auf den routern konfigurieren.

warum hast du denn keinen zugriff auf die enable-funktionen?

 

gruß,

marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...