Jump to content

Festplattenfreigabe läßt sich nicht für Domänen-Benutzer einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich bitte um Rat :confused: :

 

Wir haben hier einen einen Window 2000 Server laufen mit etlichen Windows 2000 clients. Die lokalen Festplatten der Client-Rechner sind für bestimmte Benutzer & Gruppen der Domäne freigegeben. Die Einrichtung der Festplattenfreigabe für Domänenbenutzer und -Gruppen war unter Win 2000 bisher kein Problem. Jetzt ist ein neuer Rechner dazu gekommen mit XP Professional (SP1). Auch dieser Rechner meldet sich ordentlich an der Domäne an und kann auch auf die anderen Rechner der Domäne (bzw. deren freigegebenen Festplatten) zugreifen.

 

Mein Problem nun: Ich kann auf dem neuen XP-Rechner die lokale Festplatte nicht für die Benutzer der Domäne freigeben. Sobald ich Freigabeberechtigungen hinzufügen möchte, bekomme ich im XP unter "Neue Freigabe -> Berechtigunen ->Benutzer oder Gruppen wählen" unter "Suchpfad" nur den lokalen Rechner angezeigt. Der Pfad läßt sich nicht ändern bzw. die Domäne mit Ihren Benutzern/Guppen wird nicht angezeigt (!) und läßt sich auch nicht anwählen. Dementsprechend kann auch keine Freigabeberechtigung für einen Domänen-Benutzer ausgewählt werden.

 

PS: Die Anmeldung bei Systemstart erfolgt natürlich mit Administratoren-Rechten.

 

Hat jemand eine Idee?

Gibt es bei der Einrichtung einer Freigabe unter XP etwas besonderes (im Gegensatz zu Win 2000) zu beachten?

 

 

Schon einmal Besten Dank im voraus :)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saracs,

 

genau wie bei shockmaster (Kay) funktioniert Dein Vorschlag leider auch bei mir nicht.

 

Auch im "erweiterten" Fenster (Neue Freigabe -> Berechtigungen ->Benutzer oder Gruppen wählen->Erweitert) wird im "Suchpfad" nur der lokale Rechner angezeigt. Der Suchpfad läßt sich auch hier nicht auf die Domäne ändern. Der Button "Jetzt Suchen" führt folglich nur zu dem Ergebnis, daß sämtliche lokale Benutzer und Gruppen angezeigt werden. Benutzer und Gruppen der Domäne werden nicht gefunden bzw. angezeigt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja bei mir ist der Rechner auch als Domänen-Admin angemeldet. Der Rechner-Name und Betriebssystem XP wird im Active-Directory vom Server erkannt. Der Rechner ist Mitglied der Domäne und kann auf alle anderen Rechner zugreifen. Soweit scheint alles normal.

 

Habe auch testhalber eben einen neuen Usernamen als Domänen-Admin eingerichtet. Und den XP-Rechner mit diesem neuen User neu angemeldet. Das Problem bleibt das gleiche.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen und zwar wie folgt: Ich habe alle LAN-Komponenten (MS-Client, Datei-und Druckerfreigabe, TCP-IP) nochmals komplett deinstalliert und den Rechner neugestartet. Anschließend dann nacheinander in 3 Schritten (jeweils mit Neustart) Microsoft Client, TCP/IP und Datei- und Druckerfreigabe erneut installiert.

 

Zu Euerer Info: Die LAN-Komponenten hatte ich natürlich auch schon vorher einmal deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. Bei diesen ersten Versuchen wurden aber alle drei DFÜ-Komponenten in "einem Rutsch" (ohne jeweilgen Neustart) installiert. Der Neustart nach jeweiliger Komponenteninstallation war wohl das Auschlaggebende.

 

Jetzt funktioniert alles wieder normal ! - Irgendetwas hat da wohl bei der Datei- und Druckerfreigabe geklemmt. Vielleicht lags auch daran, daß es sich um eine vorinstalllierte OEM-Version (auf einem Dell PC) gehandelt hat. Wer weiß :confused:

 

Ich hoffe, Shockmaster kann das Problem auf gleiche Weise lösen.

 

Den anderen netten Tippgebern - Besten Dank ! :)

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...