Jump to content

Kein E-Mailversand nach draussen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi habe ein SBS2000 aufgesetzt und Exchange eingerichtet. Alles bestens aber ich kann keine Mails verschicken die auf @t-online.de und @gmx.de enden. Die Konten der Benutzer in meiner Domäne sind aber solche. Also denke ich Exchange sucht die Konten in der Domäne findet diese Benutzer nicht da diese ja nicht vorhanden sind. Wie kann ich einstellen das er diese erst in der Domäne und wenn nicht vorhanden ins I-Net senden soll b.z.w. einfach an den T-Online oder Gmx Server? Das kann doch nicht so schwer sein. Das Problem ist nur bei den beiden Addressen so, der Empfang und Versendung klappt sonst.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Teasy

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schelle Antwort.

Ja die Verbindung wurde eingerichtet. Er sendet auch die Mails.

Also ich habe folgendes eingestellt.

 

Domänen Benutzer TEST1 hat eine TEST1@gmx.de Addy

Domänen Benutzer TEST2 hat eine TEST2@T-Online.de Addy

 

Der Versand innerhalb der Domaäne geht auch wenn beide eine Mail an xxxx@genion.de oder @web.de usw senden(Also ausserhalb der Domäne). Was nicht geht ist TEST1 schreibt eine Mail an xxx@t-online.de oder xxx@gmx.de. Ich vermute Exchange denkt sich: Ich habe Postfächer mit T-Online.de und GMX.de also muss der Empfänger in meiner Domäne sein. Ist aber nicht der Fall da es ja auch noch andere T-Online Addressen gibt.

 

So ich hoffe das schildert mein Prob ein wenig genauer.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Tips. Aber möglich muss es sein hatte mal ein MCSE im Chat der meinte das es geht hatte leider aber keine Zeit.

Nun ja die Mails schreibe ich Online und da geht das schon ist nur traurig das ich das nicht selber gebacken bekomme und der Exchange Server eigentlich total sinnlos hier rumsteht. Mein Ziel war es ein Server hier im Haus zu haben der alles macht. Wir sind in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Partein und 8PC`s und alle sind jetzt vernetzt. Server läuft auch mit ISA und allen drum und dran ausser der Exchange Server mit seiner Macke. Aber man soll ja den Kopf nicht hängen lassen

 

cu Teasy

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Mühe. Schade das es nicht geht aber was soll`s dann legen wir uns halt eine eigene Domäne zu. Kann einer ein guten Provider empfehlen? Wir haben uns Domainfactory angesehen und das HOSTING STARTER Paket hört sich nicht schlecht an.

 

Danke für eure Post`s habe schon an meinen Verstand gezweifelt. Aber jetzt weiss ich ja das es nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

Hai teasy,

 

jetzt habe ich verstanden, dass ihr zwar einen Exchange habt, aber keine offene IP, bzw. keine Domäne bei einem Hoster der die SMTP Anbindung anbietet.

 

Ihr könnt jedoch auch den Exchange nutzen ohne diese oben genannten Vorbedingungen.

Auf der Seite:

http://popcon.de

 

findet ihr einen sogenannten POP3 Connector. Mit diesem ist es auch möglich POP3 Konten beim Provider abzuholen und auf die Postfächer zu verteilen.

Sofern ihr über die Telekom flat rein geht, muss jedoch ein Smarthost bei der Telekom frei geschaltet werden, sonst funzen weder T-online Mails noch die von AOL und GMX.

Popcon kostet in der Pro Version ( habe gerade geschaut ) 99.-- € und ist damit allemal kostengünstiger als SMTP oder freie IP.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar

Danke @Reinersw für dein Post wir haben den SBS2000 dort ist schon standartmässig der POP3 Connector von Microsoft enthalten und auch konfiguriert. Aber es geht trotzdem nicht. Warum auch immer!? Ja wir gehen über T-Flat rein aber was für ein Smarthost muss ich beantragen? Abgeholt werden ja die Mails von T-online und GMX. Das Problem ist nur das senden. Exchange Fehlermeldung sagt ja das der Benutzer in meiner Domäne nicht gefunden werden kann an denn die Mail gesendet werden soll. Ist ja auch logisch da dieser nicht in meiner Domäne ist. Sondern irgendwo auf dem T-Online Server. GMX das gleiche Problem. Lösche ich aber nur so zum testen die GMX Accounts kann ich über T-Online auch an @gmx senden. Lege ich die Postfächer wieder an geht es nicht mehr. Umgedreht genauso. Weil dann Exchange sich denkt es gibt diese Email-Addy`s(@gmx oder @T-online) nur in meiner Domäne. Ziemlich stur aber leider ist das so.

Link zu diesem Kommentar

@Teasy,

 

wenn Exchange installiert ist, müssen alle Konten mit dem ADS Benutzer angelegt werden. Dazu ist aber ein Provider notwendig, der die Domain hostet. Dazu säter mehr.

Hier werden für alle Benutzer die Postfächer dann verwaltet. Dass die Mails abgeholt werden können ist klar, dafür wird ja der POP3 Connector eingesetzt.

Noch etwas zur Verständigung:

Wenn Du nur Mailkonten bei T-Online nach dem Muster:

teasy@t-online.de pder Teasy@gmx.de hast, dann kann natürlich nichts abgeholt werden!

Das geht dann nur über ein Programm wie Outlook!

Folgendes ist zu machen:

Alle Deine 8 Leutchen auf dem Exchange Server anlegen

Einen Provider auswählen wie den "Domainfactorys" oder wie ich es habe bei Schlund+Partner -> die sind gut und haben eine gute Hotline die immer da ist und nix kostet

Die dort eingerichteten Mailkonten mit dem POP3 Connector vom Provider abholen

Die Regel definieren, d.h., Postfachkonto Teasy@domain.de ( siehe Erklärungen eingangs )

Dann in Outlook die Konten auf Exchange Server verweisen und anlegen.

Fertig.

Die Domain kostet bei Schlund und Partner als Paket NG 29€ monatlich. Das sollte für Euch kein Problem sein.

Eine freie IP kostet einige hundert €.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...