Jump to content

Wie verkaufe ich mich zum Sonderpreis!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn man das alles liest kann ich der Zukunft ja positiv entgegen sehn :-)

 

Zu mir:

 

Ich habe in einem halben Jahr meine Umschulung zum Informatikkaufmann hinter mir, ein Praktikumsplatz für mich zu bekommen war die Hölle *30 Bewerbungen* nun sitze ich hier in meinem Praktikumsunternehmen und schaue mich um wie die Arbeitslage in einem halben Jahr aussieht , und bin durchweg positiv überrascht.

Entgegen aller Aussagen, scheint es so als erholt sich der Markt in der IT-Branche.

Leider ist in meinem Praktikumsunternehmen (großer öffentlicher Dienst) kein Platz frei sonst hätten sie mich gerne genommen.

Ich muss noch sagen, dass ich nicht gerade ein Neuling in Sachen IT bin, ich arbeite seit meinem 12ten Lebensjahr mit Computern und Anwendungen habe mir auch das ein oder andere beigebracht.

In meiner Freizeit repariere und betreue ich Freunde die Probleme mit Anwendungen, PCs haben. Und habe auch viel Spass damit

Mein Praktikum läuft noch 1 Monat (von 6) und hat mir noch mehr Erfahrung gebracht.

Nun meine Frage:

Da ich noch in keinem Besitz eines MSCE bin, wäre es sinnvoll einen Kurs zu belegen oder nicht?

Wann würdet Ihr anfangen Bewerbungen zu schreiben wenn man ne Umschulung macht (bin 32Jahre) nach dem Praktikum, oder nach der Prüfung?

 

Danke für eure Antworten

 

Mark v.B.

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs und Mädels,

 

erstmal 1000 Dank für alle Antworten zu diesem Thema und Eurer Hilfe.

 

Am Dienstag wird sich viel für mich entscheiden. Ich schreib dann alles. ;)

 

@ Mark v.B., ich glaube du bist einfach zu Alt für den IT-Bereich in der heutigen Lage und deshalb hast du noch keine Stelle. Natürlich wäre es jetzt noch sinnvoll den MCSE zumachen, aber vielleicht solltest du dann eher in den Linux-Bereich oder Cisco-Bereich (Router) gehen - da dort das Alter keine Rolle spielt. Linux-Unix Gurus gibt nur sehr wenige, MCSE hat doch jeder zweite vom Arbeitsamt geschenkt bekommen. Ich bin selber noch ein junger Hase und deshalb bekomme ich vielleicht auch diese Angebote, außerdem bin ich bis heute bei einem Beratungsunternehmen tätig und bin also nicht arbeitslos. Hab den MCSE in 2 Jahren gemacht. Natürlich könntest du jetzt sagen wie 2 Jahre, ich mach es in 4 Monaten. Klar wenn man Fragen auswendig lernt und die Materie eigentlich nicht Verstanden hat. Mit 32 Jahren gehörst du zu den jungen Hasen im Linux-Unix Umfeld. Wenn ich du wäre würde ich eher das in Betracht ziehen als den MCSE 2000 oder MCSE 2003. :wink2:

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

@ Tron

 

thx für deine Antwort

 

Da ich schon vor der Umschulung mitbekommen habe das Linux auf dem Vormars*** ist, habe ich mich auch damit beschäftigt.

Ich selbst nutze Linux und habe im Praktikum als Projektarbeit einen Squid Proxyserver unter Linux einrichten als Aufgabe bekommen für 150 Clients.

Aber leider kann ich dies nur anhand meines späteren Praktikumszeugbnis vorweisen und hab kein Zertifikat darüber, ich hoffe mal dies wird mir dennoch weiterhelfen.

 

 

Gruß

 

Mark v.B.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mark v.B.,

 

ja, das sieht doch schon etwas besser aus. Aber nochmals zum Arbeitsmarktproblem:

 

Klar möchte gerne jede Firma einen studierten Dipl. Informatiker für ihre IT Landschaft haben, doch die Frage ist doch letztendlich, ob sie den auch wirklich braucht?

 

Du hast doch eine Umschulung zum Informatikkaufmann gemacht und das ist doch schon etwas.

 

Natürlich sieht es bei vielen Stellenausschreibungen so aus, dass ein Dipl. Informatiker gesucht wird/wurde, aber bewerbe dich auf diese Stellen, meistens werden eigentlich Fachinformatiker oder ein Informatikkaufmann für diese Tätigkeit gesucht. Leider wissen die Personaler selbst nicht bescheid was sie suchen!!!

 

Ich hab mich trotzdem auf diese Stellen beworben und das müsste bei dir eigentlich auch gehen. ;)

 

Ich denke, die Firmen wollen mit teils überzogenen Berufsbezeichnungen schauen wer sich auf diese Stelle bewirbt und legen danach natürlich das Gehalt fest. Außerdem bewerben sich darauf nicht so viele Leute (da sie (die Stelle) für höhere (Uni-Absolventen) ausgeschrieben ist). Ein gutes Beispiel ist in meinem Fall die öff. Einrichtung: Versucht mich mit kleinem Geld zubekommen und erzählen mir aber sofort, dass man nur 38,5 Stunden arbeiten muss und es ein sicherer Job ist. Diese Stelle war nur für Uni-Absolventen ausgeschrieben...... :p

 

Bewerbe dich auf alles was du siehst!!! Viel Glück!! ;)

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wie versprochen hier die Informationen zum Dienstag:

 

Die Entscheidung zu welchem Unternehmen ich gehe ist immer noch nicht getroffen aber,

 

1. die öffentliche Einrichtung hat den Vertag schon fertig geschrieben und wartet nur noch auf meine Unterschrift. Außerdem soll ich Ihnen noch mitteilen wann ich genau Anfang, der Vertag ist erstmal auf 01.07.04 ausgelegt. :p

 

2. Unternehmen: freie Wirtschaft, 80 Km entfernt, als IT-Berater 20000-30000 € brutto / 40-60 Stunden Woche. Diese wollen mich nochmals zum Gespräch einladen mit den Geschäftführern!!?? Mal sehen um was es da noch geht. Außerdem hat dieses Unternehmen, bei mehreren Unternehmen wo ich gearbeitet habe angerufen und nachgefragt wie ich dort gearbeitet habe. Des Weiteren hat dieses Unternehmen bei dem Schulungsunternehmen angerufen und sich informiert wie ich meine Prüfungen abgelegt habe. Die bekommen von mir erstmal einen zuhören am 14.06.04. Das ist nicht die feine englische Art. Aber mal Lustig, wahrscheinlich sind Sie doch noch interessiert. :suspect:

 

3. Unternehmen: freie Wirtschaft, 2-5 Km entfernt, als IT-Berater 25000-40000 € brutto / 40-60 Stunden Woche und einen Firmenwaagen. Hab mich nochmals mit den wichtigsten Personen dieses Unternehmens unterhalten und meine Entscheidung steht fest. Ich werde ab dem 01.07.04 bei diesem Unternehmen anfangen. Dieses Unternehmen beschäftigt bis zu 1500 Personen in ganz Deutschland und hier ist die Hauptgeschäftsstelle plus das eigenes Trainings – Center, Testcenter und Lagerhallen. Des Weiteren wurde mir das Angebot gemacht, Microsoft Schulungen oder Cisco Schulungen zu geben (Trainer) und selber auch zu bekommen. MCT oder CCIE stehen hier im Blickpunkt. :D

 

@ snake99, natürlich hast du vollkommen Recht, dass die freie Wirtschaft nicht besonders sicher ist, aber für eine öffentliche Einrichtung fühle ich mich einfach noch zu jung. Die öffentliche Einrichtung geh davon aus, dass ich bei Ihnen Anfang. Sollten diese im BAT Bereich nicht bis 4b hoch gehen wird es nur leider nichts. Ich denke, so habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen. ;)

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg.

 

Das wichtige Argument Weiterbildung hatten wir bisher gar nicht, da bist du draussen wahrscheinlich besser aufgehoben.

Obwohl ich bei "meinem" Institut alle Kurse des Uni-Rechenzentrums besuchen kann und recht viel mitnehme (Programmiersprachen, Anwendungsprogramme usw.).

 

Und zur Arbeitszeit: Der Tarifvertrag ist gekündigt, in Kürze wird es auch dort heissen: 40h.

 

Der Gehaltsrahmen 25-40 T€ ist aber auch recht unklar, evtl. Umsatzbeteiligung?

 

yamc

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

schade um deinen Job. Hier noch ein Tip das Arbeitsamt zahlt nur einen höchstsatz bis max. umgerechnet 40 Bewerbungen/Jahr wenn du eine mittelmäßige Bewerbungsmappe hast. Ich gebe meine Bewerbungskosten(Kosten Bilder,Porto Mappen) in der Steuererklärung ab. DAS BRINGT MIR ZWAR KURZFRISTIG KEIN GELD.

Außerdem solltest du dich arbeitssuchend melden. Dort bekommst du eine Trainingsmaßnahme (Jedenfalls hier in Berlin ist das so) Dauer 2 -5 Tage.

Sie beinhaltet erstellen der Bewerbungsunterlagen, festellen aller berufe in deinem Berufleben (du mußt dich auch in diesen Berufen wieder bewerben ob du willst oder nicht).So ist die derzeitige Gesetzelage.

Weiterhin Frage bei deiner ehemaligen Oberschule (Initiative Schulen ans Netz)nach ob sie einen Adminstrator für das Schulnetz haben. Sie sollen die nur bestätigen das du immer noch in der Branche arbeitest und ein Arbeitszeugnis geben Damit beweißt du auf dem 1. Arbeitsmarkt das du nie weg bist. Bezahlung gibts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wollte mich nochmals bei euch melden und euch schreiben bei welcher Firma ich jetzt angefangen bin:

 

Hier die Entscheidung bei welchem Unternehmen ich bin,

 

1. Unternehmen: öffentliche Einrichtung, nö zu wenig Geld!! ;)

 

2. Unternehmen: freie Wirtschaft, 2-5 Km entfernt, als IT-Berater 25000-40000 € brutto / 40-60 Stunden Woche und einen Firmenwaagen. / MCT oder CCIE stehen hier im Blickpunkt. Nein, auch nicht ;)

 

3. Unternehmen: freie Wirtschaft, 80 Km entfernt, als IT-Berater 20000-30000 € brutto / 40-60 Stunden Woche, nach Gehaltsverhandelungen 35000-50000 € brutto und Prozentuale Beteiligung zwischen 4-10% an allen Sachen + MCT oder CCIE stehen hier im Blickpunkt. Jup, bin jetzt in der Ecke Gütersloh/Bielefeld. :D

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

Es ist sehr schade, daß Du Deinen Job unter diesen Bedingungen verloren hast, mir ist es aber sehr ähnlich ergangen, man hat mich im Urlaub angerufen und mir dann am Handy mitgeteilt. Die Personaltypen hatten noch nicht einmal den Mumm, das persönlich zu machen.

 

Dieser Bewerbungstrend ist aber normal, 50 Bewerbungen innerhalb ein paar Monaten ist normal, Du kannst schon froh sein, wenn fast alle Mappen zurückkommen.

 

Die Kosten werden wirklich bis max. 260 € pro Kalenderjahr übernommen. Sprich aber unbedingt mit Deinem AA, denn bei mir ist das so, das man nur einen personifizierten Antrag abgeben kann, auf dem ein Daten eingetragen ist. Ab diesem Datum kann man die Kosten ansetzen, vorher nicht.

Andere AA machen das aber wieder anders, liegt am Amt und an den Beratern selber.

 

Eine weitere Möglichkeit der Bewerbung ist online über, z.B:

 

http://www.rekruter.de

 

Ich habe allerdings von 20 Onlinebewerbungen nur 2 Antworten bekommen, auch auf Rückfragen zum Status der Bewerbung kam keine Antwort. Daher würde ich mich da lieber nicht drauf verlassen, aber es ist eine weitere Möglichkeit.

 

Zu den Kosten kann ich nur sagen, verkaufe Dich nicht unter Preis, Du weißt was Du kannst, und das ist wichtig. Versuche die Firmen und ein gutes Anschreiben und eine saubere, gut strukturierte Mappe zu beeindrucken.

Ich kenne Stellen von Sys-Admins, die haben bedingt durch Ihre Arbeitslosigkeit Stellen von 1000 € netto angenommen, das reicht eben für die Miete, bei den Nebenkosten wirds schon eng, und für Lebensmittel bleibt nichts über.

 

Solche Stellen lehn ich ab, denn das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit, denn man will die Arbeitslosigkeit so dermaßen ausnutzen, was nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...