Jump to content

Arbeitsspeicherverbrauch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe Windows XP SP1 und 512mb RAM. das sollte eigentlich reichen, aber wenn ich gleich nach dem booten den task manager starte, zeigt er unter systemleistung an, dass die auslagerungsdatei schon 140mb groß ist und sobald ich ein programm starte, wird sie noch größer. nun heisst das eigentlich, dass windows und autostart programme schon gleich nach dem booten 512+140mb arbeitsspeicher belegen, das kann doch eigentlich garnicht sein, oder? habt ihr da vielleicht eine idee, an was das liegen könnte? ein virus oder so denke ich nicht, dass es ist und im task manager bei den angezeigten prozessen ist auch nichts auffälliges. wenn man aber den arbeitsspeicher zusammenrechnet, den die da angezeigten programme benötigen, kommt man garnicht auf diese zahl! ich glaube ich kann mich auch daran erinnern, dass es früher nach dem booten etwa 90mb arbeitsspeicher belegt waren :confused:

ich bin echt ratlos, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wombat

 

XP verwendet das Swapfile von anfang an. Es werden geladene, im Moment nicht benötigte Prozesse ausgelagert. Um so mehr man installiert, um so mehr wird geladen. Viele Anwendungen initialisieren sich beim Systemstart, was bedeutet, daß das System angewiesen wird, beim Start die entsprechenden DLL´s zu laden. Dadurch wird das Swapfile ebefalls größer. Sind denn neben dem Swapfile die 512 MB auch unter vollast ?? ..

 

Was M$ gerne macht, ist nicht alle Prozesse auflisten (ist schliesslich nicht Linux.. ;) ). Dadurch steht so manches Mal im Raum, warum der Rechner rödelt, aber nix an laufenden Anwendungen zu sehen ist.

 

Ich hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...