Jump to content

Wlan/AP Netgear WG 602 +WEP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

mein Problem ist folgendes,

ich habe mit dem NBook zugriff auf den AP, INET etc. der wiederum an einem Router hängt wen ich die WEP verschüsselung nicht aktiviert habe sobald ich die Wep verschlusselung aktiviere (offen) und den schlüssel bei XP zu dem Drahtlosen Netzwerk eintrage bekomme ich wieder eine Verbindung mit dem Drahtlosen Netzw, aber ich kann nicht mehr ins Inet sowie aufs Netzwerk.

Konfig :

Nbook IP fest 192.168.123.143

Subnet 255.255.255.0

Gatway 192.168.123.254

 

Router 192.168.123.254

Subnet 255.255.255.0

 

inm ganzen Net kein DHCP nur feste IPs, selbes subnet Clients aus dem selben Bereich.

irgendwelche Ideen? bin mit XP nicht sonderlich firm (mags auch nicht) aber Nboook(xp prof) hats, rest ist w2K

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit OFFEN meinst Du wohl die Authentifizierung. Das ist auch so richtig, dass Du keinen Verbindung bekommst.

 

Hast Du kein WEP, brauchst Du auch keine Authentifizierung.

 

Du musst bei WEP (egal ob 64 oder 128Bit) die Auth. am AP bzw. WLAN Router am Besten auf Shared stellen.

 

Am XP Client den Key eintragen und die Netzwerkauth. auf gemeinsam stellen.

 

Dann sollte das auch klappen.

 

Wäre ja unsinnig, wenn Du WEP verwendest aber keine Auth. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

ja mit Offen meinte ich die Authentifizierung.

ich hab das jetzt mit shared gemacht und bei w XP gemeinsam verwenden aktiviert- Schlüssel eingeben -so jetzt verbindet er sich wie gehabt mit der Drahtlosen Netzwerkverbindung und ich kann trotzdem nicht ins Inet per Browser, hm dat mut doch.....

ping auf Router floppt, ping auf AP floppt irgendwie habe ich das gefühl das ich da bei dem Xp noch ein Problem habe? Protokoll,Dienst ?

inoch ne Idee?

 

gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Sotalla,

 

also Kurzbeschreibung :)

 

AP:

 

SSID vergeben (auf Groß-/Kleinschreibung achten)

Kanal einstellen (empfehle einen in der Mitte so um den Ch. 6 rum)

WEP Einstellen (vorzugsweise 128Bit = 26 HEX Zeichen!!!!!!) Also 0-9 A-F.

Auth. dann unbedingt auf Shared

Empfehlung: Wenn SSID Broadcast Unterdrückung aktivierbar ist. Bitte siese Funktion erst mal aus lassen (Ist nicht WI-FI konform)

MAC Filter: Erst mal aus

 

Client:

SSID sollte automatisch gefunden werden.

Dann halt die WEP korrekt eingeben

Auth. auf gemeinsam

Im Auth. Reiter den Haken mit der IEEE 802.1x Auth auf jeden Fall raus.

 

So und dann sollte das. Wenn nicht. Welche Clientkarte (WLAN) verwendest Du und, hast Du evtl. Das MS eigene Tool und das Herstellertool zur Konfig der Clientkarte am laufen. Bitte immer nur eines. Und da empfehle ich Dir das von XP

 

Das WLAN ist aber bei DIr da. Komisch. Hast Du dich vielleicht doch bei den IP's vertippt? Schau's zur Kontrolle bitte noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehs ja nicht aber bei 64Bit Verschlüsselung 10Hex werte, total simpel also ausgeschlossen das ich da was falsch gemacht habe klappte es nicht.

 

Kanal, (Default war 11) und auf 128Bit umgestellt und auch für Doofe neuen Schlüssel vergeben manuell nicht mit der Passphrase- nur einen, nicht wie vorher 4 (war immer derselbe, soll glaube ich bei XP so sein).

Dann beim Nbook Schlüsselindex(erweitert ) bei Xp

Reiter Drahtlose Netzwerke auf 1 gestellt (vorher stand der auf 4)

Neuen Schlüssel eingeben und nun geht’s plötzlich was das nur wieder war?

Was ich auch nicht kapiere das mir XP vorher immer eine Drahtlose Verbindung als verbunden angezeigt hat und die nicht funzte.

Naja was soll’s

Danke dir Roland.

Gruß Tobias

Ps Wlan ist Intel Pro/Wless Lan 2100 3B mini Pci-Adapter (und ich mag xp immer noch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...