Jump to content

PC startet ca. um halb 10 einfach neu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei zwei Kunden folgendes Problem. Der PC starten zwischen 9:15 Uhr und 9:30 von alleine neu. Also der PC geht aus und fährt dann wieder normal hoch. Ich habe mir bisher einen genauer angesehen. Die PCs sind Windows 2000 mit SP4. Bisher habe ich folgendes probiert:

- Alle vorhandenen Windows Updates installiert

- Autostart und Run Einträge in der Registry überprüft + Taskplaner

- Virenscanner ist zwar aktuell, habe aber trotzdem den Syscleaner von Trendmicro darüberlaufen lassen. -> nichts!

- dann hab ich die 2000 CD eingelegt und eine Reperaturinstallation gemacht und wieder alle Updates installiert

- In der Ereignisanzeige steht leider auch nichts. Da steht auch nicht einmal, dass der PC unewartet heruntergefahren wurde.

 

Leider besteht das Problem immer noch. Die beiden PCs stehen auch nicht im selben Netz, da es verschiedene Kunden sind. Weiß jemand was das sein könnte? Ich habe alles probiert das mir eingefallen ist. Ich habe das Problem schon von jemand anderem auch gehört, der weiß aber auch keinen Rat hierzu.

 

mfg

Ernstl

Link zu diesem Kommentar

Hi Ernst,

 

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Wenn die PC`s einfach aus gehen und neu booten hat es meistens mit der Stromversorgung zu tun. Diese kann bei bestimmten Kunden stark schwanken (CNC Fräser, die Maschinen ziehen viel viel Saft!). Vielleicht testweise mal die Netzteile tauschen! Vielleicht bekommen die eine Spannungsspitze oder ähnliches.

 

Ich mußte damals bei dem Kunden eine USV neben den Rechner stellen (diese hat dann 2mal am Tag einen Alarm gebracht), da deren Stromnetz im Haus so im A.... war das man da nix anderes hat machen können. Vielleicht mal prüfen was noch alles in dem Stromkreis zur Sicherung im Sicherungskasten gehört.

 

Finde ausserdem mal heraus was genau um 9:15 bis 9:30 alles in der Umgebung abläuft! Bahnhof in der Nähe wo Züge beschleunigen oder ähnliches?

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hi tedwipe,

 

danke für den tipp mit den Netzteilen. Ich werde das mal überprüfen und tauschen. Was mich da nur zum Nachdenken bringt ist, dass es bei dem einem Kunden genau nur ein einziger PC ist, der dieses "lustige" spielchen treibt. Alle anderen 90 PCs laufen einwandfrei. An dem selben Stromanschluss ist auch noch ein anderer PC angeschlossen, welcher aber keine Probleme macht. Ich werde mal das Netzteil tauschen und abwarten was passiert.

Zu der Sache, was in dem Netz um die Zeit passiert: Ich habe an dem PC die IP und den Netzwerknamen geändert, damit wenn was von außen den PC zum abstürzen bringen sollte ich dies ausschließen kann.

Ich hoffe, ich mach dem kuriosen Spielchen mit dem Tausch vom Netzteil ein Ende.

 

Gruß

ernstl

Link zu diesem Kommentar

Also ich sage nur soviel zu dem Thema: Wir hier haben schonmal CRT`s gegen TFT`s tauschen müssen weil die CRT`s auf die starken Magnetfelder der 200 Meter Luftlinie startenden Diesel und Elektroloks mit Bildwackeln reagiert haben!!! Oder ein PC Mucken gemacht hat was Betrieb hoch runter fahren usw. betrifft, stellte man ihn nur einen Meter von seinem alten Standpunkt weg, lief er einwandfrei!!!

 

Nix is unmöglich! ;)

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Tauschen des Netzteils solltest du pauschal erstmal ne andere Steckdose ausprobieren. Evtl ist das Prob damit auch schon gelöst.

Der andere PC am selben Stromanschluss reagiert vielleicht nicht ganz so empfindlich wie der betroffene. Und du wirst sicher nicht wissen, was alles an dem selben Kabel der betreffenden Steckdose hängt, was zwischen 9:15 und 9:30 eingeschaltet wird und damit zum Reboot deines Rechners führt.

 

Manchmal ist die Lösung schon trivialer als das Problem.

Link zu diesem Kommentar

also ich hab jetzt mittlerweile das Netzteil schon getauscht gehabt und auch dazu noch eine andere Steckdose benutzt (selbe Sicherung? weiß ich leider nicht?). Ich kann mittlerweile über das ganze eher Lachen. Ich find den Fehler einfach nicht. Ich habe jetzt den Tipp mit einer USV wargenommen und diese daneben gestellt. Morgen sehe ich dann, was das bringt.

Das nächste das ich dann morgen machen will ist, dass ich den ganzen PC tausche, aber den Monitor und die ganze Peripherie ansonsten dieselbe lasse.

 

Mal noch eine andere Idee... Ich würde gerne auch noch wissen, was über das Netzwerk so alles zu dem Zeitpunkt passiert. Weiß jemand eine gute Sniffer Software dafür?

 

mfg

ernstl

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe bisher jetzt mal eine USV davorgestellt und ja das Netzteil getauscht. beides hat nix gebracht. Jetzt habe ich den ganzen PC einfach mal getauscht und seit zwei Tagen hat der PC nicht mehr neu gestartet.

 

Ich habe jetzt auch mittlerweile noch etwas anderes gehört. und zwar könnte es auch an irgendwelchen kleinen aber feinen defekten am Mainboard liegen wie z.B. ein geplatzter Kondensator. Ich werde den PC mal mit ins Büro nehmen und ihn hier nochmal testen. Ich will wissen an was das genau gelegen hat. Alles sehr verwirrend.

 

grüße

ernstl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte neulich das gleiche. Und was kam zum vorschein des Übels?? RICHTIG. Der Rechner hatte einen Timer im Bios eingestellt, der den PC hat runterfahren lassen an einer gewisen Uhrzeit. Dann war noch der Wakeup auf PS/2 eingestellt. Somit äußerte es sich, dass der Rechner irgendwann alleine ausging und auf Keyboard / Maussignal wieder angesprungen ist..

 

Also schau mal im PM im Bios nach, was da so eingestellt ist. *G* da bringt denn auch logischer weise keine USV was.. Und Rechner tauschen löst das Problem fürn Kunden, aber nicht für dich.

 

mfg

 

derAMD

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...