Jump to content

Probleme bei nicht verbundenen Netzlaufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe privat eine Domäne. Mein Notebook ist aber nicht Mitglied der Domäne sondern einfach ein AG Rechner.

 

Warum das so ist? Weil ich mehr unterwegs bin und nicht an der Domäne hänge. Und ich will mir das mit 2 Profilen ersparen ;)

 

Jetzt habe ich aber fest verbundene Netzlaufwerke erstellt. Die sind natürlich nur dann verfügbar, wenn ich Kontakt zu meiner Domäne habe. In den meisten Fällen (unterwegs) ist das aber nicht so. Somit haben die Laufwerke ja auch keine Verbindung.

 

Da gibt es ja ein bekanntes Problem. Sind Laufwerke nicht verfügbar, röddelt sich der Explorer zu tode weil er rund ne Minute versucht, das Laufwerk doch zu erreichen. Ist ein bissi lästig.

 

Gibt es ausser das Trennen der Netzlaufwerke eine andere Lösung, dem Windows auf die Sprünge zu helfen?

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

das ist jetzt nicht wirklich eine lösung für dein problem aber wieso hängst du dein lappi nicht in die domäne? wenn die domäne nicht verfügbar ist wird halt das lokale profil geladen und du arbeitest offline. sehe da jetzt nicht so das problem drin. oder spricht etwas dagegen?

 

gruss saracs

 

ps: wennich mir deine anderen threads so durchlese spricht einiges für die anbindung ;)

Link zu diesem Kommentar

Jepp, die Frage ist schon berechtigt.

 

Aber gerade mein Notebook will ich nicht als Domänenmitglied laufen lassen. Grund:

 

Ich nehme das Teil dafür her, dass ich auf einige Netzwerke Zugriff habe. Also meins, dann ein paar Kundennetzwerke und auch mal komplett alleine.

 

Würde ich es nun zum Mitglied meiner Domäne machen, wären vermutlich sämtliche Probleme behoben, aber ich baue mir neue und größere ein.

 

1. Bin ich nicht an der Domäne, wird das lok. Profil dazu geladen - richtig. Das aber glaub ich max. 10 mal. Danach ist Sense. OK, könnt ich in den Policies einstellen

 

2. Will ich nur ein einziges Profil haben. Und nicht für Domäne dieses, für unterwegs anderes für Kunden ganz anderes.

 

3. Ich möchte mit dem Notebook einfach vollkommen Domänenunabhängig sein.

 

Ist doch berechtigt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Dein Laptop ruhig in die Domaene aufnehmen. Habe ich auch und es verhaelt sich bei der Anmeldung so, dass immer das Domaenenprofil geladen wird - offline wie online. Also keine 2 Profile, sondern nur eines!!!!

 

Wie mappst Du die Netzlaufwerke?

Bei dem NetUse befehl gibt es den Schalter /persistant:no damit werden die Laufwerke beim naechsten start nicht mehr automatisch verbunden.

 

Gruss,

 

bigBONG

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, dann halt anders ;)

 

Das ich mein Notebook in eine Domäne hängen könnte, ist mir schon klar. Aber ich will nicht :D

 

Und egal ob es in der Domäne hängen würde oder nicht. Bin ich unterwegs und es existieren die Netzlaufwerke (nur halt nicht verbunden weil nicht am Netz) wäre es so oder so das gleiche Problem.

 

Ein nicht verbundenes aber dennoch als Laufwerksbuchstabe existierendes Netzlaufwerk verursacht halt mal das Problem, dass man dann im Arbeitsplatz oder im Explorer ewig warten muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mappe die Netzlaufwerke doch im Loginscript!

Da du als Dom-User ein anderes Profil hast, stehen dort die "net use" Einträge drin, während bei der lokalen Anmeldung ein anderes Loginscript ohne die "net use" Befehle genommen wird.

 

Schwupps, schon hast du nicht mehr die toten Laufwerke und kannst im Explorer arbeiten ohne weisse Haare zu bekommen...

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

*heul*

 

Ja, ich könnte es mit 2 Profilen lösen. Ich will aber nicht - Nein, nein und nochmal nein!!!!! (klingt das jetzt zickig? :D)

 

Das Lappi soll transparent im Netz stehen. Kein Zusammenhang mit einer Domäne - nein, nada, nope, no, nie, niet!!!!!!!

 

Ich habe eine Domäne zu Hause (2 Netz LW's)

Ich habe 2 Kunden (je 1 Netz LW).

 

So und nu zum Notebook.

 

C: Lok. Festplatte

D: DVD LW

 

U: 1. Netz LW bei mir

V: 2. Netz LW bei mir

W: Netz LW bei Kunde 1

X: Netz LW bei Kunde 2

 

Das Notebook ist einfach eine Arbeitsgruppe.

 

Und die habe ich über rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Netz LW verbinden - fest verbunden.

 

Jupp, ich könnt sie auch trennen. Aber wieso, die dürfen auch 'blind' mitlaufen!!!! Wenn es nu ne Möglichkeit gäbe, die Kontrolle beim Aufruf des Explorers zu deaktivieren.

 

Einfach nur die Frage: Gibt es diese Möglichkeit nicht verbundene Netz LW's bestehen zu lassen und trotzdem ohne warten arbeiten zu können.

 

Bitte keine Vorschläge mehr bzgl. mehreren Profilen. Einfach schlicht: Nein (dann OK) oder ja - dann bitte wie?

Link zu diesem Kommentar

Ich erkenne den Nutzen nicht warum die Netzlaufwerke ständig gemappt sein müssen. Man könnte ja bei Anmeldung am Domainnetzwerk manuell einen Batch ausführen, der die gewünschten Netzlaufwerke verbindet:

 

z.B.

net use g: \\server1\freigabe1

net use h: \\server2\freigabe2

 

 

Alle Laufwerke trennen geht dann mit einem 2. Batch:

 

net use * /delete /yes

 

Wenn keine ver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...