Jump to content

Sasser-Programmierer in Deutschland gefasst


Necron
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sollte man die Leute bestrafen, die auf Sicherheitslöcher hinweisen und den Menschen zeigen wie unsicher die Systeme sind, oder sollte man dem Hersteller einen Strick draus drehen, dass er Programmpakete bereitstellt, die Sicherheitslücken schliessen, oder sollte man gar dijenigen Personen bestrafen, die ihre Systeme oder die Systeme produktiver Unternehmen nicht sicher halten (wofür sie meistens bezahlt werden!)?

 

Eine dreiste Fragestellung, ich weiß. aber ich stells trotzdem mal hier rein.

 

Eine feine Sache wäre doch eine Absprache mit den Hackers, oder eine Vereinbahrung, erst 14 Tage nach Bereitstellung eines Patches die Würmer rauszulassen. Da sieht man dann, wecher Admin schläft und welcher was drauf hat ;)

 

Gruß CaIvin ;)

 

mood-calvin.jpg

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

irgendwer hatte hier mal die geilste idee schlechthin für virenprogrammierer und hacker. is also nicht meine idee aber einfach genial :D

 

jeder verhaftete virenschreiber/hacker muss für die gesamte haftzeit soviele hacker/virenprogger wie möglich hacken und erhält dafür straferlass :D das nenn ich sinnvolle haftzeit :p

 

ok, die umsetzung wird schwer aber die idee fin dich geil :D

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

McAbflug hat vollkommen recht. Leute, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen, sollten als Sicherheitsexperten bei Software-Firmen eingesetzt werden. Somit würde die Software auf jeden Fall sicherer werden.

Und bitte nicht Hacker und Cracker verwechseln. Hacker sind eigentlich die Sicherheitsexperten in einer Firma, die finden durch das Hacken die Sicherheitslücken raus und beheben diese Sicherheitslücke bzw. weisen darauf hin. Cracker sind die, die in die Rechner eindringen und normalerweise soviel kaputt kriegen wollen, wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kaffeeetrinker

wenn man bedenkt wie lange der patch gegen das letzte sicherheitsloch draussen war, müssen wohl sehr viele admins geschlafen haben. oder ???

 

gruß kaffeee

 

Das ist meiner Meinung nach so eine Sache. Installiert ihr MS Patches direkt in die Produktive Umgebung? Wir nicht! Also ich habe da schon viel zu viel erlebt als dass ich darauf vertrauen würde, dass jeder Patch sofort Fehlerfrei und vor allem frei von Nebenwirkungen ist. Daher muss man bei größeren Netzen einfach eine Vorlaufzeit für die Tests und die Verteilung der Patches einplanen und da gehen mal schnell 2 Wochen vorbei! Allerdings kann man da schon ein bischen vorbeugen, indem man eine gescheite config der Zugangsports und eine Virenkontrolle von Emails etc. hat...

 

@topic: ich sehe das mit dem Einstellen des "jungen" etwas gespalten. Auf der einen Seite hat er bestimmt etwas Ahnung (wobei es zwischnezeitlich auch sehr "einfache" Virenkits gibt) und könnte somit ein Gewinn für diverse Firmen sein. Auf der anderen Seite ermutigt man so potentielle Virenprogrammiere das selbe zu versuchen um auch einen "guten" Job zu bekommen - und fände ich mehr als gefährlich...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das Aufspüren von Sicherheitslücken ist die eine Seite, das Ausnutzen jedoch in jedem Fall äußerst verwerflich und sollte nicht mit einem Job belohnt werden. Der Wurm hat sicherlich einen riesigen wirtschaftlichen Schaden verursacht. Jemanden für so etwas zu belohnen widerspricht nach meinem Verständnis unserer Gesellschaftsordnung. Der Erschaffer des Wurms gehört in den Knast, allein schon wegen der abschreckenden Wirkung. Nachahmer müssen wissen, dass sie ein Risiko eingehen!

 

Auf der anderen Seite wird es den Herstellern von Software und Hardware von gesetzlicher Seite auch zu leicht gemacht. Hier fehlt genauso eine Regelung, die das Risiko der Herstellerfirmen im Falle von Fehlern erhöhen - Stichwort Produkthaftung!

Link zu diesem Kommentar

aber eigentlich sind ja auch alle User, die den Sicherheitspatch nicht installiert haben schuld. Die tragen ja massgeblich zur Verbreitung des Wurms bei.

 

Ich wäre in dem Fall eher gegen eine Haftstrafe; jeder hätte sich nur durch das Einspielen eines Patches (oder eines neuen OS *ggg*) davor schützen können.

 

Eine etwas radikale Ansicht, aber was solls: Ich finde, das die meisten Viren- und Wurmprogrammierer keine Strafe erhalten sollten, weil es _immer_ die User sind, die Updates nicht einspielen oder auf jeden Anhang klicken müssen, der per Mail geschickt wird. Ein wenig (eh nicht viel) technisches Verständnis sollte beim Gebrauch 'neuer Technologie' schon vorausgesetzt werden...

 

Gr³³tz,

Lk.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kernel_panic

aber eigentlich sind ja auch alle User, die den Sicherheitspatch nicht installiert haben schuld. Die tragen ja massgeblich zur Verbreitung des Wurms bei.

 

Ich wäre in dem Fall eher gegen eine Haftstrafe; jeder hätte sich nur durch das Einspielen eines Patches (oder eines neuen OS *ggg*) davor schützen können.

 

Eine etwas radikale Ansicht, aber was solls: Ich finde, das die meisten Viren- und Wurmprogrammierer keine Strafe erhalten sollten, weil es _immer_ die User sind, die Updates nicht einspielen oder auf jeden Anhang klicken müssen, der per Mail geschickt wird. Ein wenig (eh nicht viel) technisches Verständnis sollte beim Gebrauch 'neuer Technologie' schon vorausgesetzt werden...

 

Gr³³tz,

Lk.

Und wenn mir einer völlig unprovoziert die Autoreifen zersticht, dann müssen eigentlich die Hersteller nicht zerstechbare Autoreifen herstellen. Und wenn ich die dann nicht drauf mache, bin ich selber schuld. Der Reifenstecher sollte dann aber nicht bestraft werden, weil ich hätte ja......

 

Und wenn mir einer gewaltsam ins Haus einbricht, weil ich nicht die riesen Stahlriegel, die es gäbe montiert habe, Straffreiheit, weil ich bin ja selber Schuld....

 

Sorry, aber du hättest das Zeug zu einem wriklich guten Winkeladvokaten, der Sorte, die bei der Verteidigung ihrer Mandanten immer versuchen, Kausalzusammenhänge zu verkehren und aus Opfern Tätern zu machen.

Die Frau, die mit entsprechender optischer Aufmachung nach der Disco vergewaltigt wird, ist ja auch selber schuld, hätte sich ja....

Das ist genau dein Plädoyer, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

 

Wenn es Sicheheitslücken in einem System gibt, und die gibt es wohl immer, ist das noch lange kein Straffreiheitsgrund für welche, die es ausnutzen und das auch noch nur aus Gaudi und zum Zweck des Schädigens anderer.

 

grizzly999

 

P.S: Denk doch mal drüber nach, und: ich bin mir sicher es fällt dir viieell leichter, wenn du mal zu den Geschädigten gehörst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...