Jump to content

microsoft-ds


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, nu seid ihr auch dran, nachdem über suchen nix im Forum zu finden war. Im inet sieht irgendwie auch keiner richtig durch.

Einzig und allein aufm localhost sitzt er noch, aber ich will ihn da auch nich! :D Abschalten kann man ihn wie in vielen Anleitungen beschrieben über den Gerätemanager, indem man NetBios deaktiviert. Aber wieso brauch das Ding NetBios, wenns doch n neues Feature sein soll. Arbeitet der DS nich autark? Und mit NetBios iss schon bissel angenehmer im LAN, gell? Hab ich das soweit schonmal richtig verstanden? Was kann ich also tun??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Microsoft-DS ist in RFC 1700 gelistet und läuft auf Port 445 tcp/udp.

http://www.ietf.org/rfc/rfc1700.txt

 

Was tut dieser Dienst?

Nun er ist dazu da um das SMB Protokoll (Server Message Block, Ports 137-139) abzulösen, das das "alte" Filesharing über NetBios darstellte (Win9x/NT4).

 

Der Dienst heisst Microsoft CIFS (Microsoft Common Internet File System) und übernimmt also die Kommunikation über das Windows Netz für Freigaben uws.

 

Server message block (SMB) over IP (Microsoft-DS): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q204279&

Port 445: http://ntsecurity.nu/papers/port445/

 

Ergo: In einer reinen Windows 2000 Umgebung ohne NetBios Protokoll wird also nur noch Port 445 tcp/udp für die Windows Dateifreigabe genutzt.

 

Durch Deaktivieren von NetBios über TCP/IP verhindert man auch, daß sich ältere Windowssysteme mit einer 2k/XP Maschine verbinden können...

Ist beides aktiviert, wird microsoft-ds bevorzugt verwendet.

 

@Kompatibler: Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Du tun willst, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...