Jump to content

Symbol für LAN-Verbindung weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein fettes Problem mit der Netzwerkkomponente von W2K:

 

Nach dem Löschen der Netzwerkkartentreiber ist das Symbol für die "LAN-Verbindung" in "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" auch verschwunden.

 

Eine Neuinstallation des Netzwerkartentreibers schlägt fehl wegen angeblich fehlender Dateien.

 

Alle nötigen Dienste wie Netzwerk-DDE-Dienst, Netzwerk-DDE-Serverdienst, Netzwerkverbindungen, Remoteprozeduraufruf (RPC) sind gestartet.

 

Fehlermeldung gibts auch keine, auch nicht im Ereignisprotokoll.

die Dfü-Verbindungen über ISDN laufen einwandfrei, LAN geht logischerweise überhauptnix.

 

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte nicht das ganze System neu installieren, da es sich um den Rechner eines Kunden handelt.

 

Danke & Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn das System nun (ohne NIC-Treiber) "der Meinung" ist, das keine Netzwerk mehr vorhanden ist, zeigt es eben auch nichts entsprechendes mehr an. Wenn Du mit der Installation der bisherigen Treiber Probleme hast solltest Du zunächst nach neueren Treibern ausschau halten. Notfalls könntest Du einfach eine andere Netzwerkkarte installieren. Hauptsache eine Karte mit Treibern ist vorhanden, dann zeigt sich auch wieder die LAN-Verbindung :)

 

Frage: aus welchem Grund hast Du denn die Treiber deinstalliert?

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

>>Wenn Du mit der Installation der bisherigen Treiber Probleme hast solltest Du zunächst nach neueren Treibern ausschau halten. Notfalls könntest Du einfach eine andere Netzwerkkarte installieren.

>>Hauptsache eine Karte mit Treibern ist vorhanden, dann zeigt sich auch wieder die LAN-Verbindung

 

sorry, leider fehlanzeige. es lässt sich keine nic mehr installieren, auch keine mit komplett anderem controllerchip und auch nicht mit anderen treiberversionen.

Eine Neuinstallation des Netzwerkartentreibers schlägt fehl wegen angeblich fehlender Dateien.

 

wollte eigentlich nur die treiber einer nicht mehr vorhandenen karte löschen.

 

danke & gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

Solche Sachen passieren meist dann, wenn jemand ne NEC ausbaut ohne vorher den Treiber zu entfernen und das dann im Nachhinein tut !!

Hatte das schon öffters bei Kunden (meist bei win98) die genau das getan haben !!

 

Der alte Treiber hat noch irgentwo ein paar Reste gelassen und der neue lässt sich nicht richtig install. Lan geht auch nicht obwohl Diensteseitig alles ok scheint !!

 

Du kannst w*****einlich sogar Protokolle inst. ohne dass sich was ändert. Das prob hat glaub ich was mit Winsock zu tun und ich hab mir nen Wolf gesucht und ehrlich gesagt keine Lösung gefunden ausser Plätten und neu rauf datt Ganze !! :(

 

Is immer S******* bei nem Kundenrechner !! Daher, Platte wo reingehängt , Daten backupen und "alles neue macht der Mai" :)

 

Tschööö...

Link zu diesem Kommentar

@nexus:

 

das wäre vielleicht möglich. weiss leider nimmer in welcher reihenfolge ich die karte ausgebaut und treiber deinstalliert habe.

 

habe den vorgang auch mehrmals wiederholt. karte rein, treiber installiert und dann das ganze wieder runter (pcmcia-karte am notebook).

 

habs jetzt auch aufgegeben und die kiste komplett neu aufgesetzt.

 

würde mich aber trotzdem brennend interessieren, woran das lag.

 

 

 

habe jetzt komischerweise auf einem anderen rechner ein ähnliches phänomen wie das dass du beschrieben hast.

 

win98se-kiste neu aufgesetzt mit rtl8139c nic. netzwerk ist sauber installiert ohne irgendwelche erkennbaren fehler.

protokoll tcp-ip mit statischer ip.

 

ich kann keine verbindung von oder zum anderen rechner im lan aufbauen. pings funktionieren nicht.

 

über andere protokolle, z.b. netbeui oder ipx, kann auch keine verbindung hergestellt werden.

 

über einen ip-monitor auf dem anderen rechner kann ich geringste netzwerkaktivität feststellen, wenn ich versuche über den computersuchdienst vom win98-rechner darauf zuzugreifen.

 

auf der gleichen kiste ist parallel ein redhat-linux system installiert, dessen netzwerk einwandfrei läuft. daher schliesse ich hardwareprobleme mal aus.

 

 

schon komisch ...

 

 

auf jeden fall mal vielen dank für eure hilfe.

 

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...