Jump to content

Beratung zu Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß, dass dies hier eigentlich nicht hingehört, erhoffe mir jedoch dennoch Hilfe.

 

Ich bin für das Netzwerk (Windows 2000) unserer Schule verantwortlich, und nun steht die Neuanschaffunge eines Servers an.

 

Der Server dient in erster Linie als Fileserver, außerdem läuft noch der ISA Server drauf.

 

Derzeit hängen ca. 20 Clients am Server, das wird ausgebaut werden, nicht jedoch über 40 Clients.

 

Da wir nicht in einer produktiven Umgebung arbeiten, wäre ein Ausfall nicht soooo tragisch. Wöchentliche Backups werden mit True Image erstellt.

 

Nun meine Frage: Was empfiehlt der Fachmann als Mindestkonfiguration.

 

Vor allem die Festplatten und RAID :

 

IDE und Raid5? SATA und Raid 5? WD Raptor Platten? SCSI?

Oder kein Raid?

 

Da die Preisunterschiede doch recht groß sind, bin ich für jede Meinung dankbar.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wenn Geld und nicht ultimative Performance den Ton angeben:

 

Highpoint RocketRaid 454 + 3-8 160GB IDE-Platten(7.200 rmp 8mb)

 

Alternative1:

300GB Platten von Maxtor(sind von der MTBF-Seite her besser als Serverplattten geeignet)

 

Alternative2:

Als Controller nen 3ware 7506(wenn 64bit PCI vorhanden)

 

SCSI+Co. ist für diesen Zweck(normer Filesserver) eigentlich zu teuer....aber wenns um Top-Werte geht ungeschlagen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hmm ich würde auch fast zu scsi tendieren. Die Zugriffe auf die Platten werden vermutlich immer sehr gebündelt kommen (Unterrichtsbeginn und Ende) Damit könntest du ne IDE platte schnell mal an den Rand ihrer Möglichkeiten bringen zumal auch 40 Clients ganz schön traffic verursachen können...

 

Raid hmm wenn ihr ein mal die Woche sichert und ein Datenverlust nicht so schlimm wäre dann brauchst du das nicht unbedingt würde ich jetzt mal als Steurzahler sagen :D

 

Um welche Datenmengen geht es denn?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank bisher

 

die Datenmengen sind sicher eher gering.

 

Hier mal etwas Word, da mal etwas Powerpoint, dann mal wieder ein Lernprogramm der Grundschule. Allerdings sind die meisten Anwendungen lokal installiert und nicht auf dem Server installiert.

 

Bis heute arbeite ich mit effektiv 36 GB im Server, komma aber mit Riprep Abbilder und SUS allmählich an die Grenze der Auslastung

 

Zur Sicherung: die Benutzerdaten sicher ich mit xcopy, die Serverinstallation mit True Image, ich werde unseren alten Server eventuell als Backupserver verwenden.

 

Sollte ich dann ganz auf RAID verzichten?

 

Interessant finde ich die WD Raptor Platten, so als Zwischending zwischen SCSI und SATA.

 

Gibt es damit schon Erfahrungswerte?

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...