Jump to content

Win3k als Router, Internet Server, Firewall und VPN Server. (für Noobs)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

leider bin ich ein Windows noob aber ich arbeite dran.

 

Ich möchte folgendes auf meiner Kiste einrichten:

Win3k als Internet Server mit VPN.

Habe hier 5 PC`s die über den Win3k ins Internet gehen sollen.

Von draußen (Internet - DSL) sollen Kollegen über VPN auf alle 5 PC`s zugreifen können.

 

Der Server sollte also als Router, Internet Server, Firewall und VPN Server laufen.

(Ich weiß es gibt ein ISA Server aber A. kostet Geld B. wenn ich es nicht mal so hinbekomme lasse ich es lieber)

 

Mein Win2k Server: (nur ein Beispiel)

Netzwerkkarte 1:

IP: 192.168.0.1 (geht über CFos direkt ins Internet)

Netmask: 255.255.255.0

 

Netzwerkkarte 2:

IP: 192.168.1.1 (soll ins interne Netzwerk gehen)

Netmask: 255.255.255.0

 

Alle 5 PC`s sollen Ihre IP vom Win3k Server beziehen.

Gibt es ein guten Guide wo ich das nachlesen kann (als Noob!)

 

Den die meisten Infos (press F1 in Windows oder MCSE FAQ`s haben mir nicht so recht geholfen)

 

Ich weis das Win3k schon fast alles alleine macht… Aber es fängt schon damit an, dass ich mich zwar ins Internet mit RAS einwählen kann aber die anderen 5 PC`s nicht ins Internet kommen. Weil ich kein Plan habe wie ein Routing von der Karte 1 zur Karte 2 geht.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Dschoka

Link zu diesem Kommentar

also imo ist das ganze doch schon relativ komplex und für "noobs" nicht ganz einfach.

ich empfehle dir dringend dir dokumentationen über den server durchzulesen bevor du sowas in angriff nimmst.

Wir nehmen den server grade @school durch und es kommt mir doch alles recht komplex vor , alleine was man alles mit dhcp konfigurierne kann/muss.

Villeicht kanns dir wer in diesem Forum verständlich und leicht erklären.

Ich kanns nicht weil ich es selber noch nicht zu 100% überissen habe.

Aber wie gesagt Dokumentation ist ein heißer Tip.

Ich bin sowieso ein Learning by Doing Fan also probier mal wie weit du kommst du kannst ja dann konkrete Fragen stellen dann merkt man es sich wenisgtens (besser?).

wenn irgendwer eine Step by step anleitung gibt vergisst man das meist schnell wieder aber wenn man sich seber intensiv damit beschäftigt dann merkt man es sich imo viel besser.

 

PS:Falls das ein Firmenserve rist ist learning by doing natürlich nicht so gescheit....

aber aus deiner Angabe entnehme ich doch mal das es sich um ein Privat System handelt.

Viel Glück.

MFG AO

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich mich hier einfach anschließen :)

 

Also, ich möchte auch so eine Konfiguration wie Dschoka einsetzen, allerdings unter W2K Server. 2K3 wollte nicht vernünftig mit der recht alten HW laufen.

 

So ganz von alleine macht W2K das leider nicht :(

 

Die Verbindung der VPN Clients auf den Server klappt prima, die Verbindung von den Clients auf den Server auch. Aber die Verbindung der VPN-Clients auf die LAN-Clients will einfach nicht :cry: .

 

Der Server hat aber nur eine Netzwerkkarte und das Soho ist über einen SMC 7008 Router angeschlossen.

 

Ich vermute eine nicht oder falsch eingerichtete (statische?) IP-Route zwischen dem LAN-Bereich und dem VPN-Bereich.

 

Konfiguration:

LAN IP Adressen per DHCP von 192.168.x. 21 bis 192.168.x.250

WAN IP Adressen per DHCP von 192.168.x.10 bis 192.168.x.20

 

Kann mir hier jemand vielleicht helfen?

 

Vielen Dank, TermyD

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs,

 

da Windows es nicht packt bzw. es zu umständlich ist habe ich mich für IPCop entschieden.... Install und Konfig in MAX 10 Min (15MB File)

 

Firewall + Router + Proxy und VPN ...und das alles for Free ...

 

Und das nette dabei .... statt 30-80er Ping auf meine Server habe ich mit IPCop 20-50er Ping. Ka warum aber ich habe es 5x überprüft.

 

cu

 

Dschoka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dschoka,

 

sorry, dass ich dir nun nicht weiterhelfen konnte, in der Kanzlei wird das ausschliesslich über Rückruf abgewickelt, die Sitzung findet auch nur auf dem WTS-Rechner statt, wird also nicht weitergeleitet.

 

Sollte noch irgendwas sein, meld dich ganz einfach über Skype.

Ich hab Skype eh so gut wie immer laufen.

 

p.s.

Van Helsing ist cool, ich war am WE im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...