Jump to content

avserve.exe/isass.exe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwei Probleme mit meinem Rechner.

 

1.

Im Task Manager taucht folgender Prozess auf: avserve.exe.

Diese verbraucht die gesamte Perfomance, dass u.a. dazu führt dass keine Webseiten aufgerufen werden können. Erst nach schließen dieses Prozesses im Task Manager ist das aufrufen der Webseiten wieder möglich und die CPU Auslastung sinkt wieder von 100% auf 1-2 %.

 

 

2. c:\windows\system32\lsass.exe verursacht zeitweilig einen Neustart meines Rechners. In den diversesten Foren habe ich schon gelesen dass es entweder eine Systemdatei von XP ist (dann ist es die Lsass.exe oder das es sich um einen trojaner handeln könnte , dann heißt er isass.exe.hmmm???

 

Norton Antivirus kann keinen Virus/trojaner finden. Ist aktuell.

 

a.)Gibt es zwischen den beiden Punkten zusammenhänge?

b) Was muss ich tun um dieses Problem/Probleme zu beheben

c) Wwas ist der Unterschied zwischen einen Virus und einen trojaner?

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

zu a)

 

isass - isass.exe - Process Information

Process File: isass or isass.exe

Process Name: isass

Description: Virus added to the system as a result of variant of the OPTIX PRO TROJAN that opens TCP port 3410 and allows a hacker to control an infected computer.

Company: N/A

System Process: No

Security Risk ( Virus/Trojan/Worm/Adware/Spyware ): Yes

Common Errors: N/A

 

zu avserve habe ich leider nichts gefunden auf die Schnelle, kann aber schon sein, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt.

Also können die 2 Datein / Pozesse auch zusammenhängen

 

zu b)

hier gibts ne nette Liste mit Programmen, die Trojaner aufspüren können: http://www.chip.de/perl/search2.pl?method=and&format=builtin-long&sort=score&config=c_downloads&words=trojaner

 

zu c)

- Trojaner: öffnet in der Regel Hintertüren in dein System, mit deren Hilfe sich den PC dann zum Bespiel ungewollt "fernwarten lässt". Entstammt dem Trojanischen Pferd, mit dem die ....(mein geschichtliches Wissen ist nicht so wirklich up to date) unbemerkt in Troja eingedrungen sind.

 

- der Virus ist ein kleines Programm, das von harmlos bis formatierten Festplatten ne ganze Menge an schädlichen routinen beinhalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

tja, mich hat es auch erwischt. Allerdings findet sich bei mir ein avserve2.exe im Taskmanager.

 

Die Virendefinition von Symantec vom 30.04.04 hilft da noch nicht viel weiter, bei mir zumindest nicht.

 

avserve2.exe verursachte bei mir :C:\win\system32\isass.exe meldet den status code-1073741819 das system wird heruntergefahren.

 

Obwohl ich das Teil aus der Regestry gelöscht habe, war er nach ca. 30 Minuten wieder da.

 

avserve-dateinen fanden sich in den Ordnern C:\WINDOWS und C:\WINDOWS\Prefetch

 

 

Keine Ahnung was man da machen kann, bis die Virendefinition wieder aktuell ist.

 

Wünsche Euch mehr Glück!!!!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, habe auch ein Problem mit der lsass.exe. Gestern morgen habe ich meinen Rechner normal gestartet, konnte allerdings keine Internetseite aufrufen, Verbindung zum Internet war zwar vorhanden, aber DNS-Server streikte wohl. (Win XP Home, SP1, meiner Meinung nach alle Updates) Nach einigen Minuten kam die Meldung, NT-Autoriät fährt den Rechner herunter blablabla, nur daß diesmal die lsass.exe als "Schuldige" genannt wurde. Also - herunterfahren, neu booten und in Gedanken schon mal die bekannten Wurmkuren zusammensammeln. Nur daß das Herunterfahren nicht ging wegen fehlendem Speicher - Meldung Zugriffsverletzung 40035E5C in Modul rtl60.bpl - Schreibe Adresse 77E5Ac49. Kurz und gut: Alle Virenprogramme, Trojanerchecks, Wurmsucher, CWS-Shredder und wie sie alle heißen - auch onlinescans bei Kaspersky und housecall erzählen mir, daß ich "sauber" bin. Die Datein, die auf den sasser hinweisen, sind bei mir auch nicht vorhanden. Nur zusätzlich zu den normal vorhandenen lsass.exe datein wurden 4 neue angelegt und zwar: C:\Windows\PCHealth\ErrorRep\UserDumps:lsass.exe.20040501-124501-00.hdmp und ....mdmp, und.....154641-00.hdmp und mdmp.

Habe ein sauberes Image auf meine Platte gezogen, alles war ok bis abends, da kam das gleiche Problem wieder, Rechner wird heruntergefahren und die ominösen Datum-Uhrzeit-lsass.hdmps waren wieder da. Ach ja, das Problem mit den Internetseiten ist nur beim 1. Mal aufgetreten.

Wäre lieb, wenn sich jemand meinen Roman durchlesen und mir was raten würde, denn so macht Arbeiten keinen Spaß....

Liebe Grüße

Elisa :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

thema hat sich bei mir gemeldet.

Ich hatte meinen Virenscanner von Symantec noch mal alle Partitionen prüfen lasse (Virendefinition vom 30.04.04) und siehge da avserve.exe wurde 3x auf meinem Rechner gefunden und gelöscht. Seitdem funktioniert wieder alles reibunsglos.

Auch dass Problemm mit der isass.exe ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Hatte, wie empfohlen, dass Tool CWShredder meinen Rechner auf Trojaner prüfen lassen. Das Ergebnis war aber negativ.

Danke an alle die geholfen haben.

 

Wissen ist Macht. Teilen schafft Lösungen!!!!

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo blub, danke für den Tip....aber was nutzt die beste Firewall, wenn es sich nicht um diesen sasser handelt?????? Wie bereits geschrieben, mein system ist lt. aktueller Software und onlinescans sauber, auch die reg ist sauber, die neuesten updates drauf. Was gibt es noch für Probleme. die solche Fehlermeldungen hervorbringen????Ich muß doch irgendwo anfangen zu suchen, nachdem sasser und ähnliches Viecherzeug definitiv ausgeschlossen ist!!!!!! Irgendwo müssen diese neuen Datein doch herkommen? Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, ich kann doch nicht alle paar Stunden das Image aufspielen, um dann für 2 Stunden arbeiten zu können!!!!

Grüße

elisa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...