Jump to content
Sign in to follow this  
ct78

Braucht XP Home eine Terminalserver lizenz?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte nur eine kurze Frage. Braucht ein XP Home eine TS Lizenz? habe nämlich das Problem, daß W2k und XP prof. ohne Probleme funktionieren. Nur der XP home PC bekommt die Meldung "Ihre Lizenz läuft in 12 Tagen ab".

 

Thanx

Share this post


Link to post

TS Anwendermodus Lizenzen werden bei Volume Lizenzverträgen mitgegeben, dass heisst man muss den TS nur aktivieren und die Clients können ohne Einschränkung arbeiten. Bei Homeversionen muss diese extra als CAL Paket gekauft werden.

 

So zumindest mein Kenntnisstand.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Norek

TS Anwendermodus Lizenzen werden bei Volume Lizenzverträgen mitgegeben,

 

Das stimmt so nicht, sie müssen extra gekauft werden. Das geht allerdings über OPEN oder SELECT Verträge.

 

Original geschrieben von Norek

dass heisst man muss den TS nur aktivieren und die Clients können ohne Einschränkung arbeiten.

 

Ist leider auch falsch, du brauchst einen Lizenzserver dazu und musst die Zugriffslizenzen aktivieren.

 

Original geschrieben von Norek

Bei Homeversionen muss diese extra als CAL Paket gekauft werden.

 

Das kann sein, muss aber nicht. Kommt ganz darauf an welcher Server eingasetzt wird und wann XP gekauft wurde.

Was alledrdings für alle XP Versionen gilt, nicht nur für die home Version.

Share this post


Link to post
Guest fusselkopp

der xp-home wird als letzter am ts angemeldet worden sein, und der ts hat eine temporäre (ich meine 30tage) linzenz ausgestellt...

 

nur mal so als schuß ins blaue

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das stimmt so nicht, sie müssen extra gekauft werden. Das geht allerdings über OPEN oder SELECT Verträge.

 

 

 

Ist leider auch falsch, du brauchst einen Lizenzserver dazu und musst die Zugriffslizenzen aktivieren.

 

 

 

Das kann sein, muss aber nicht. Kommt ganz darauf an welcher Server eingasetzt wird und wann XP gekauft wurde.

Was alledrdings für alle XP Versionen gilt, nicht nur für die home Version.

 

1. Mit Volume Verträgen habe ich eigentlich Selectverträge gemeint, sry das ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe.

 

2. Das ein Lizenzserver aktiviert sein muss, sollte eigentlich klar sein und muss ich dann nicht extra erwähnen.

 

3. Dem kann so sein, hab da leider keinen genauen Kenntnisstand. Denke mal hier sollte man sich an MS wenden und dies direkt klären.

Share this post


Link to post

@Fusselkopp:

 

Was für ein terminalserver ist das (NT, 2000, 2003)

Wie viele Terminalserver CAL´s hast du gekauft?

Wie viele Rechner nutzen die Terminaldienste?

Welche Betriebssysteme sind auf den clients installiert?

Share this post


Link to post
Guest fusselkopp
Original geschrieben von Dr.Melzer

@Fusselkopp:

 

Was für ein terminalserver ist das (NT, 2000, 2003)

Wie viele Terminalserver CAL´s hast du gekauft?

Wie viele Rechner nutzen die Terminaldienste?

Welche Betriebssysteme sind auf den clients installiert?

 

sollte wohl @Norek heissen :D

Share this post


Link to post

Sorry, ja

 

@Norek:

 

Was für ein terminalserver ist das (NT, 2000, 2003)

Wie viele Terminalserver CAL´s hast du gekauft?

Wie viele Rechner nutzen die Terminaldienste?

Welche Betriebssysteme sind auf den clients installiert?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...