Jump to content

Befehl: fdisk /mbr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

unglaublich ich habe es bis zur DOS-Maske geschafft :D

 

 

fdisk /mbr habe ich versucht nach:

C:\WINNT> (Das war als 1. da)

A:

F: (Mein ****** CD-Rom-Laufwerk)

C:

 

Natürlich kennt er den Befehl nicht!

( Habe auch fdisk /newmbr ; fdisk –mbr und noch paar ausprobiert....nix)

 

Als Auswahl gab es allerdings FIXMBR , der scheinst auch den MBR repariert.

Der will jedenfalls, dass ich den Namen des Gerätes angebe.

Mein Versuch :

Laufwerk angeben, CD reinschreiben, genaue Gerätebezeichnung angeben usw.

Kennt er natürlich alles nicht!

 

Hat an der Stelle jemand eine Idee? Was ich da eingeben muss oder wie ich doch

fdisk /mbr eingeben kann und der Befehl auch erkannt wird?

 

Das wäre so wunderbar !!

Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar

fdisk /mbr muss (!) nur ausgeführt werden. Und zwar von deiner Bootdiskette. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt ein anderes Problem vor, dazu bräuchte man jedoch eine genauere Beschreibung...

 

das ganze muss so aussehen:

 

C:\>fdisk /mbr *enter*

 

[EDIT]

natürlich muss es heißen

A:\>fdisk /mbr *enter*

weil ja von diskette ausgeführt wird....sorry

[/EDIT]

 

fertig, dann muss er den bootsektor neu schreiben. ich würde aber an deiner stelle von der diskett mal chkdsk (checkdisk) ausführen, das sagt noch einiges über dateisystem usw. und was da noch für fehler sein könnten....

Link zu diesem Kommentar

hi christiane,

 

darf ich mich auch noch einmischen?

 

was ist auf der bootdiskette denn drauf?

 

soviel ich weiss, benötigt man für eine bootedisk kein fdisk.

es könnte ja möglich sein, es ist nicht drauf.

 

obendrein ist zu beachten, wenn du fdisk ausführst, ist ausser einem diskettenzugriff und das zurückspringen auf den prompt (a:) nichts zu sehen. kontrollier mal ob fdisk auf deiner hdd drauf ist.

 

eine frage noch. evtl habe ich es auch nur überlesen. warum musst du den mbr neu schreiben. welches problem hasst/hattest du?

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

fdisk.exe scheint auf den Bootdisketten nicht drauf zu sein,

aber das habe ich schon gemacht.

 

Vielleicht kann es wieder sein, dass die fdisk.exe Datei fehlerhaft ist oder sonst was.

 

Jedenfalls habe ich eine Startdiskette mit zusätzlich fdisk.exe reingetan und in DOS versucht anzusprechen:

 

A:> fdisk /mbr

 

Kennt er nicht ???!!!

 

 

Warum ich das machen will ist eine lange Geschichte ;)

(Hatte einen Virus drauf -> Registrierung beschädigt ->

CD-Laufwerke funktionieren nicht mehr -> keine Installation des BS mehr möglich -> schöne Sch......)

 

Jemand noch eine Idee?

 

Danke + Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also Christiane,

hier die Lösung:

 

http://www.google.de

 

Suchbegriff: s0kill (0=Zahl, also null)

 

downloaden, entpacken und auf die win9X Startdiskette speichern

Rechner mit der Startdiskette neu booten und den Befehl

c:\s0kill.exe eingeben. Das Programm startet und Du must natürlich das Laufwerk C angeben. Die Parameter werden selbstverständlich nicht geändert. Das Programm formatiert nun den Sektor Null Deiner Festplatte und löscht somit den MasterBootRecort, anstatt ihn zu formatieren.

 

Übrigens eine prima Sache um Linux los zu werden.

 

Ich habe mit Diesem Programm nur gute Erfahrungen und benutze es auch an meinem Arbeitsplatz.

 

MfG

MLindner

 

Mail: poerpyou@yahoo.de

Link zu diesem Kommentar

Das mit PMagic ist zwar verlockend, aber sinnlos bei defektem MasterBootRecord.

PMagic schreibt erst nach sektor 0, also hinter dem MBR und das würde das Problem auf gar keinen Fall lösen, sondern verschlimmern weil die arme Frau dann noch verzweifelter ist als ohne hin schon.

 

nichts für ungut, aber trotzdem ist PMagic ein nützliches Tool zum Festplattenmanagement. XFDISK schon probiert? einfacher zu bedienen und mehr Konfig möglichkeiten, jedoch leider kein verschieben

Link zu diesem Kommentar

hallo poerpyou@ged4 ,

 

habe nach C:\>

s0koll.exe eingegeben,

nachdem ich es zuvor auf die Diskette gespeichert habe.

 

Meldung:

Unbekannter Befehl. Geben SIe help ein um die Liste der Befehle zu erhalten.

 

 

Mál echt eine doofe Frage.

Wenn ich eine gebrauche Diskette habe und die dann lösche und formatiere ist das ok oder hätte ich vielleicht eine Neue nehmen müssen?!

 

Grüsse Christiane

Link zu diesem Kommentar

hallo Christiane,

 

also: Du musst Dir s0kill runterladen, mit WinZip oder so entpacken und das entpackte s0kill speicherst Du auf Deine Win9x Startdiskette, oder eine formatierte neue Diskette. Das spielt keine Rolle. Wenn Dein Rechner gestartet ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1) Du hast s0kill auf der Startdiskette

 

folgender Befehl muss eingegeben werden:

A:\sokill

oder B:\sokill

 

2) Du hast s0kill auf einen anderen Diskette:

 

lege die Diskette ein auf der Du s0kill gespeichert hast und gib dann einen der oben genannten Befehle ein.

Link zu diesem Kommentar

TIP!

Nehme HDD-01! Dieses Tool ermöglicht dir deine HDD in den ORIGINALZUSTAND zu versetzen. Das Bedeutet: Keine Partition, kein MBR, garnichts! Also boote mit HDD-01 Diskette. Gebe in die Eingabeaufforderung A:\HDD-01 ein. und zack alles weg. Danach ganz normal mit CD Booten und neu installieren!

 

TIP 2!

Erstelle dir von deiner RAW Betriebssystempartition ein Image [sicherungsdatei] Am besten mit Drive Image! Wenn der Rechner abraucht, kannst du dein Image wiederherstellen und sparst dir eine Menge Zeit! Installation ca. 60 Min. / Wiederherstellen ca. 15 Minuten! Einfach nur mit DriverImage Disketten booten und gewünschtes Image wiederherstellen!

Das sollte jeder machen, weil das einfach bequemer ist! Image einfach auf CD brennen! FERTIG!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...