Jump to content

Dos Simulieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hab den thread über unter win2k nicht funktionierende DOS Programme gelesen. Ich hab ein ähnliches Problem: Ein über COM1 angeschlossener Sensor (Temperatur und Feuchte) kann offensichtlich unter win2k nicht mit der Schnittstelle kommunizieren. Das Programm "Hydrotec" läuft unter win98 (aus der DOS box) ohne Probleme. Unter win2k bekomme ich die Fehlermeldung: "Das System kann den Anschluss "COM2", der von der Anwendung angefordert wird, nicht öffnen....". Die Anwendung greift aber nur auf COM1 zu und hat mit COM2 nichts am Hut. Weiss jemand ob die Verwaltung der COM Ports unter Win2k ganz anders ist als unter win98? Was gibts für Abhilfe? Ich möchte nicht alles durchprobieren, was Ihr beschrieben habt, ohne gefragt zu haben, was vielleicht funktionieren könnte!

Danke für Hinweise, D-E

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

ich schätze mal, mit der Entwicklung von DOS-Emulationen ist kein Geld zu verdienen.

Die hinter der Eingabeaufforderung von NT/W3l/XP liegende VDM ist doch eine Emulation. Allerdings wird da kein direkter Hardwarezugriff zugelassen(Trap), es sei denn, bei XP gibt es eine Option dafür(weiss ich nicht).

 

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, weiss deshalb nicht, was schon alles empfohlen, getestet wurde.

 

Was sagt denn der Hersteller der Anwendung zu dem Problem?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist vielleicht ne sau****e Idee, aber hast Du anstatt DOS schon mal versucht ein W98 in zb.VMWare zu emulieren.

 

Da offensichtlich alles andere schon probiert wurde, ist das das einzige was mir noch einfällt.

 

Anderer Ansatz wäre:

 

Es scheint mir hier ein rumdoktorn an Symptomen zu sein. Viel zu oft sehe ich, wie versucht wird im Laufe der Weiterenwicklung von Systemlandschaften an alten Lösungen fest zu halten und diese auf Himmel und Hölle zu adaptieren. Mache vielleicht mal einen Schritt zurück, schaue Dir den eigentlichen Arbeitsprozess an, überdenke diesen, ist der Ablauf ggf. auch überholt, mach Dir Gedanken und suche eine Lösung für das Problem so als ob es noch nichts geben würde. Manchmal kommt man wieder bei dem an wo man gestartet ist aber auch oft genug scheint ein anderer Weg / Lösung noch wirtschaftlicher als der bisherige.

 

Ich habe den Thread gelesen und verstehe daher Deine Klemme, aber der Thread ist schon über ein Jahr alt und es gibt immer noch keine richtige Lösung. Zumindest habe ich den Eindruck, dass dem so ist.

 

Profilieren kannst Du Dich indem Du vielleicht einen Weg findest, bei dem der Arbeitsprozess schneller läuft und weniger Kosten verursacht. Das Win Programm wird sicher auch neue Features haben. Bringen diese Features Optimierungen, die Kosten sparen können?

 

Einfach mal Abstand von dem Teilproblem nehmen und das Ganze betrachten.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...