Jump to content

"alte" BDCs nach Migration aus AD entfernen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor kurzem eine Migration von NT4 auf W2K AD, und Exchange 5.5 auf E2K gemacht und auch eine BDC "offline" geschaltet (für den Rollback-Fall).

Das Update hat wunderbar funktioniert, jetzt stellt sich die Frage, was mit dem "alten" BDC passieren soll. Der Rechner ist wirklich "alt" und soll gar nicht mehr ans Netz, geschweige denn auf W2K upgedatet werden!

Kann ich den DC einfach aus dem DomainController bei AD Benutzer löschen, oder gibt es etwas zu beachten?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Kampfhamster75: Dein Link bezieht sich auf einen w2k-DC, was hier nicht zutrifft (falls ich cimmerier richtig verstanden habe).

 

@cimmerier: Falls Ihr vor und nach der Migration Wins benutzt, steht der alte BDC wahrscheinlich noch in der Wins-Datenbank als Backup-DC drin.

 

Dort sollte er entfernt werden. Ansonsten kann der alte BDC eigentlich einfach begeschaltet werden.

 

Stolperfallen sind halt statische/dynamische Einträge in der Wins-Datenbank und statische Einträge im DNS (aus NT4-Zeiten). Die beiden Datenbanken solltet Ihr checken, ob da der BDC noch auftaucht.

 

Eventuell steht der BDC noch in lokalen lmhosts. - Dateien, die müßtet Ihr dann je PC bereinigen, falls Ihr mit der lmhosts. gearbeitet hattet.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

Danke schon mal für die Infos....

@Zuschauer hats schon richtig gesehen, es geht noch um NT4-BDCs.

Das mit den Wins-Einträgen habe ich schon erledigt, jetzt tauchen die BDCs aber noch bei "Active Directory Benutzer und Computer" unter "Domain Controllers" auf.

Aber genau da möchte ich sie nicht mehr haben! Kann ich sie da einfach löschen oder muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cimmerier, hallo Zuschauer,

 

sorry wenn ich was flsch verstanden habe...

Aber wenn ich das richtig gelesen hatte, dann ist das ganze jetzt ne W2K Domäne mit AD, und in dieser steht einer alter NT4-BDC in AD unter Active Directory Benutzer und Computer --> Domain Controller...

Also ich hatte bei mir das Problem das ich beim Löschen nen DSA Fehlermeldung bekam. Ich habe das mit ntdsutil hinbekommen...

 

Grüße aus Heidelberg, genießt die Sonne

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

konnte nicht länger warten und habe gestern mal versucht einen BDC aus der Liste zu löschen, was mit einem DSA-Fehler (Kampfhamster :-) ) geendet hat.

Muss ich jetzt wirklich die BDCs manuell aus dem AD löschen?

Ist das der vorgeschlagene Weg von MS?

Immerhin sagen die ja, vor der Migration einen BDC offline schalten (zwecks Fallback im Fehlerfall!). Oder gehen die davon aus, die "alten" BDCs auch auf W2K upzudaten?

Wie habt Ihr das gemacht bei Euren Migrationen?

 

Greetings

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi cimmerier,

 

also ich gehe mal davon aus, dein System ist jetzt nach halben Migration ne W2K Domäne mit AD.

Der W2K DC hat deine alten NT BDC somit zu DC in der W2K migiert. Und wenn du die raus haben willst, dann gehe mal in den Thread (siehe Link oben) da sind zwei Links zu MS, mit na riesenauswahl an whitesheets zum Thema Dömanencontroller...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...