Jump to content

Cisco 801 "Massenconfig" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich stehe in Kürze vor der Aufgabe Cisco 801er in 3stelliger Stückzahl zu installieren. Sprich die Konfigurationen sind vom Prinzip her identisch, haben halt unterschiedliche Netze und ISDN-Rufnummern, ansonsten gleiche Konfig. Es sind LAN-LAN-Kopplungen über ISDN. Ich hatte nun vor die Konfigurationen vorab mit dem Cisco Config Maker zu erstellen und dann einfach "reinzuladen", macht das Sinn mit dem Tool oder gibts einen einfacheren Weg (Software) ?

 

Danke für Eure (schnelle) Hilfe.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten. Leider bin ich noch nicht der Cisco Profi, daher wird das mit dem Textfile sicher schwierig, es sei denn Ihr habt mal ein Beispielconfig für mich.

 

Ich habe einen 801 der sich per ISDN mit CHAP bei einem grossen Cisco anmelden soll. Der "grosse" Cisco hat einen Primärmultiplexer.

 

Dann soll noch ein Remote-Zugang zur Administration über ISDN eingerichtet werden.

 

Kann man dem Cisco ein Loopback Interface konfigurieren, also ein Lo0 ? Wenn ja, wie muss der Eintrag in der cfg aussehen ?

 

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.

 

Thanks

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Egal.

 

1 Konfig die sich jeder Router beim ersten Einschalten per TFTP holt und für jeden Router ein spezielles Konfig-File mit den paar Parametern die vom Standard abweichen.

 

- Router holt sich die Default-Konfig

- Spezial-Konfig per Kommandozeile vom FTP nachladen

- Abspeichern

- Nächster Router

 

Die Spezial-Konfigs mit einem Editor zu generieren sollte kein Problem sein - und auf jeden Fall schneller gehen als mit dem ConfigMaker ein paar hundert bunte Netze zu zeichen oder ein Netz ein paar hundert Mal zu editieren und die Konfigs per Crossover- und Konsolenkabel in die Router zu laden.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich geh mal davon aus das die nötigen angaben für die branch-router existieren (ip-adressen, hostnames, etc) und in irgeneiner art in einem dokument niedergebracht sind (excel ?)

die router stehen bei dir bzw. du hast console-zugriff ?

wie ist das netz ausgelegt (hub-and-spoke, fully-meshed, partial meshed) ?

 

bei einem hub-and-spoke ist das ganze recht einfach. es sollte auch bei den anderen genannten arten funktionieren.

 

dann kannst du das ganze recht einfach mit einem serienbrief erledigen.

eine default-config erstellen (rufnummer der zentrale, username, passwörter, etc)

mit dem serienbrief jeweils nur die nötigen felder für die änderungen einfügen und aus der excel-tabelle importieren bzw. die tabelle als basis für die nötigen änderungen nehmen.

 

alternativ, wenn du solche projekte öfters stemmen mußt würde ich mal über die erstellung einer datenbank in verbindung mit einem konfigurationsserver nachdenken. das rentiert sich aber erst bei mehrern projekten oder router ab der grösenordnung >1000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...