Jump to content

Server - Welche Hardware


Paris
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Angaben sollten beim Serverkauf berücksichtigt werden:

- Einsatzzweck (Printserver, Dateiserver, DC, Applicationserver...)

- Danach richtet sich die Ausstattung (CPU-Anzahl, RAM, HD-Kapazität)

- Unter welchem BS soll er laufen (hängt auch etwas vom Einsatzzweck ab)

- Was kostet es die Firma, wenn der Server länger als 5 Minuten stehenbleibt/abraucht? (Stichwort Datensicherheit, RAID, Hot Swap, redundante Netzteile, redundante NICs...)

 

Das alles zusammenrechnen und dem Chef vorlegen. Wenn der sagt, zu teuer, dann auch keine EDV einsetzen, geschweige denn, einen Server kaufen.

 

Brauchbare Server gibt es ab 5000 Euro aufwärts, für High-Performance/High-Availability-Systeme würde ich ab 20 K Euro aufwärts rechnen.

 

Na, ich warte mal auf das Anforderungsprofil

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

zu 1.) Print+Dateiserver... wieviele User? Vergrößert sich die Firma demnächst (Usermäßig)? Welche Dateigrößen?

zu 2.) wofür 64 Bit? kann eh kein BS außer Linux/Unix. RAM richtet sich nach den Anwendungen, die drauf laufen. Welche Programme/überhaupt welche? Evtl. Terminalserver?

zu 3.) naja, wenn's sein muss ;)

zu 4.) Sicherheit ist ein anderes Kapitel, da kommen dann Firewall, Virenscanner usw. in's SPiel, hat aber mit dem Server selber nicht soviel zu tun.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

1.) in etwa um die 60 User. Keine größeren Vergrößerungen. Dateien sind meist einige Megabyte groß.

2.) :suspect: das will mein Chef eben unbedingt! Ram muss groß sein da von Grafikprogrammen, Videobearbeitungsprogramme, Kalkulationsprogramme bis zu normalen Office Programmen alles vorhanden ist. Nein kein Terminalserver.

3.) Ich bin Windows Verfechter und mein Chef noch viel extremer

4.) Damit meinte ich eher zusätzliche Netzteile, Raid System usw.

Link zu diesem Kommentar

zu 1.) Ack.

 

zu 2.) Das mit den 64 Bit-CPUs würde ich aber nochmal dringend abklären und das Geld lieber woanders reinstecken. IMHO seid ihr da voll auf dem Holzweg mit eurer Idee.

HP sagt zum Einsatz von Itanium-CPUs: "Anwendungen, die datenbankabhängig sind, sowie CRM und ERP-Umgebungen laufen erheblich schneller als auf 32-bit-Systemen."

Und das habt ihr nicht! Zumal ein Dateiserver keine Rechenleistung benötigt, das wäre Perlen vor die Säue werfen. Siehe HP Einsatzgebiete von Itanium CPU

 

Zum RAM: Die Progs laufen doch auf den WS, das hat dann mit dem Server-RAM auch fast nix zu tun. Auch da würde ich lieber Geld in "Sicherheitssysteme" stecken.

 

zu 3.) War mehr ein Witz, wollte euch von eurem Allheil-BS nicht abbringen ;)

 

zu 4.) Gibt's bei den großen Server-Herstellern immer als Option obendrauf.

 

OK, ich versuch mal einen Vorschlag:

Je nach Finanzrahmen würde ich persönlich von HP nehmen:

- Proliant ML370 G3

- Proliant ML530 G2

- Proliant ML570 G2

 

Kann auch vergleichbares von IBM, Dell oder so sein. Nur mit dem Preis müsst ihr euch klar sein, dass unter 6-8 K Euro gar nix läuft (bei dem 530 oder 570 entsprechend nach oben fast offen).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank edv-olaf

Jetzt hab ich etwas konkretes was ich meinem Chef zeigen kann. Er wird nur sauer sein, dass seine Idee mit dem 64 Bit CPU nicht ist! Noch ne Frage. Wir verwenden sonst eigentlich Geräte von Fujitsu-Siemens. Sind die schlechter als die von HP oder könnte man auch ein vergleichbares Gerät von diesem Hersteller nehmen? Mein Chef kann ziemlich ärgerlich werden wenn sich etwas verändert!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur mit PCs (Bürorechnern) und Notebooks von FJS zu tun gehabt, würde davon abraten, wie die Server aussehen, kann ich nicht beurteilen.

Mit Compaq/HP-Server haben wir jetzt innerhalb von 6 Monaten 2x (ML 370 G3) sehr gute Erfahrungen gemacht (Service, Reaktionszeit, Support-Hotline, HW-Austausch in < 24 Std., Techniker vor Ort < 24 Std.), daher auch meine persönliche Empfehlung.

 

Muss nicht heissen, dass andere schlechter sind, besser glaube ich aber kaum.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...