Jump to content

Dateien nach bestimmtem Inhalt durchsuchen..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai,

 

ich muss häufig den Inhalt von Dateien durchsuchen und habe mit W2K-Mitteln folgende Datei suche.bat gebaut:

 

@echo off

cls

echo suche nach "%1" in C:\Protokoll\*

echo ........................................................................

findstr /S /N /I /C:%1 C:\Protokoll\*

if %ERRORLEVEL% == 1 (

echo Keine Datei gefunden die "%1" enthaelt!

goto ende

)

if not %ERRORLEVEL% == 0 (

echo .

echo ------------------------------------------------------------------------

echo Eingabe muss lauten: suche "Zeichenfolge"

echo ------------------------------------------------------------------------

)

:ende

 

Aufbauend auf dem Befehl findstr sucht sie nach Zeichenketten in allen Dateien in Verzeichnissen unter dem Verzeichnis C:\Protokoll und gibt das Ergebnis mit Zeilennummer und der vollen Zeile aus, bzw. gibt bekannt wenn es keine Fundstelle gibt.

 

Kopiert habe ich diese Datei nach c:\winnt und aufgerufen wird sie von der Eingabeaufforderung mit:

 

suche "Zeichenfolge"

 

Gruss

EBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo ebk,

Original geschrieben von ebk

Kopiert habe ich diese Datei nach c:\winnt und aufgerufen wird sie von der Eingabeaufforderung mit:

 

suche "Zeichenfolge"

 

dann lege mal die suche.bat auf C:\ damit alle Verzeichnisse durchsucht werden oder setze einen Verzeichniswechsel auf das Hauptverzeichnis.

@echo off
cd\
cls

dann sollte das klappen. ;)

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...