Jump to content

win2k terminal - server lizenz frage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von olafw

1. Du benötigts eine Terminal-Server-Lizenz.

 

Das ist richtig

 

Original geschrieben von olafw

2. Wenn du nur den W2k-Server hast, dann ist der Terminaldienst nicht integriert. Dafür musst du schon den Adv-Server haben.

 

Das ist nicht richtig, ab W2K waren die Terminaldienste im Betriebsystem integriert und zwar in allen Versionen.

 

Nur bei NT4 mussten sie noch zugekauft werden.

 

Ansonsten brauchst du natürlich, zusätzlich zu deiner Serverlizenz, noch:

 

- für jeden PC eine Windows CAL (in deinem Fall für Server2000)

 

- für jeden PC, der eine Terminalsession aufbauen kann eine Terminalserver CAL (in deinem Fall für Terminalserver2000)

 

- Für jede auf dem Terminalserver installierte Applikation (Office, Visio, Project...) eine Lizenz je Rechner der darauf, innerhalb der Terminalsession, zugreifen kann.

 

- und natürlich eine Betriebssystemlizenz je PC

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Banane6666

Oder nicht zu vergessen ein Windows XP Pro. Client. Das isse auch schon mit drin! (Die Terminal-Server CAL)

 

 

Drinnen ist sie nicht, du brauchst einfach keine.

 

Genauso wie bei Windows2000, nur bedingt. Mit einem Windows XP Rechner darfst du ohne weitere Terminalserver CAL auf einen W2K Terminalserver zugreifen, auf einen W2K3 Terminalserver aber nur dann, wenn das Windows XP vor dem Releasetermin von W2K3 Server gekauft und bei MS registriert wurde. Sonst brauchst du auch für Windows XP eine Terminalserver CAL für W2K3.

 

Das ist übrigens unabhängig davon, ob du XP pro oder home hast.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

vor dem Releasetermin von W2K3 Server gekauft und bei MS registriert wurde. Sonst brauchst du auch für Windows XP eine Terminalserver CAL für W2K3.

 

Das ist übrigens unabhängig davon, ob du XP pro oder home hast.

 

Also ich lern doch nie aus!! Keine Ahnung wo diese detailierte Infos her hast, aber selbst bei MS kann dir keiner so detailierte Antworten geben.

 

"Release vor ... " usw.

 

super und weiter so

 

Wobei anzumerken ist, das XP Home ""niemals ein CAL (laut MS)ist"" >>ausser Du "@Dr.Melzer" schreibst mir eine andere Meinung ""vorausgesetzt nicht illegal"" das mag ich nähmlich nicht. (Ich bin Dienstleister und für Leistung muss man eben zahlen).

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Mick

Also ich lern doch nie aus!! Keine Ahnung wo diese detailierte Infos her hast, aber selbst bei MS kann dir keiner so detailierte Antworten geben.

 

Dazu steht in dem Tread was auf der zweiten Seite

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=31702

 

Die Infos habe ich aus meinen jährlichen Kursen und Prüfungen um meinen Titel zu erhalten. Kostet mich jedes Jahr 3-4 Tage Schulung.

 

Original geschrieben von Mick

Wobei anzumerken ist, das XP Home ""niemals ein CAL (laut MS)ist"" >>ausser Du "@Dr.Melzer" schreibst mir eine andere Meinung ""vorausgesetzt nicht illegal"" das mag ich nähmlich nicht. (Ich bin Dienstleister und für Leistung muss man eben zahlen).

 

XP (egal ob home oder pro) ist nie eine CAL, sondern ein Betriebssystem.

 

In bestimmten Fällen brauchst du keine Terminalserver CAL, was nicht heisst, das sie im System enthalten ist, oder das System eine ist. Du brauchst dann halt keine.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...