Jump to content

Benutzerzugriffe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nun habe ich unter XP Home zwei Benutzer: einer ist Admin, einer ist nur Nutzer. Als Admin habe ich Backups, die auf dem Netz lagen, auf welches der Nutzer kein Zugriff hat, auf die XP-Maschine kopiert. Nun ist es aber so, dass der Nutzer, der die Dinger eigentlich haben soll, die Dateien nicht lesen darf (der Admin kann das schon).

 

Wie kann ich dem Nutzer diese Datein freigeben, ohne sie gleichzeitig allen anderen auch freigeben zu müssen?

 

Hinrich

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Gehe mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle die Eigenschaften. Unter dem Reiter "Sicherheitseinstellungen" kannst du jetzt dem entsprechenden Nutzer Rechte geben.

Danke für den Hinweis.

 

Wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffne, habe ich leider unter Eigenschaften keinen Punkt sicherheitseinstellungen. Dort ist lediglich Freigabe zu finden. Mit dieser Option kann ich zwar den Ordner im Netz freigeben, aber genau das will ich ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hinrich,

 

ich vermute, daß bei Dir die einfache Dateifreigabe aktiviert ist.

 

Geh mal in den Exlorer unter "Extras"->"Ordneroptionen"->"Ansicht" und deaktviere "Einfache Dateifreigabe verwenden".

 

Dann sollte der fehlende Reiter auftauchen und Du kannst, wie von Dr. Melzer beschrieben, dem User die Rechte erteilen.

 

Grüße

BerndK

Link zu diesem Kommentar

Die Sache ist doch nicht ganz so einfach, wie Doc Melzer und ich dachten. Du verwendest ja diese sch.... Home-Edition. Damit kann man die NTFS-Rechte nicht über den Explorer verwalten. Also versuchen wir es mal anders:

 

In welchem Ordner liegen denn die Dateien? Kopier sie (als Admin) doch mal in den Ordner mit den gemeinsamen Dokumenten (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente). Auf den Ordner sollte dann auch der andere User zugreifen können.

 

Falls das nicht funktioniert, check doch mal, ob die Platte wirklich mit NTFS formatiert ist und wie die Fehlermeldung genau lautet. Vielleicht liegt das Problem auch woanders.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...