Jump to content

Lizenzierung für 2 sbs 2003 & 25 WinXP clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier die Aufgabe eine neue Domäne aufzubauen mit 2 SBS 2003 Servern und 25 WinXP Clients.

Wie sieht es mit den Lizenzen aus, habe hier:

2 SBS 2003 Lizenzen,

25 WinXP OEM Lizenzen und

5*5 Cal's Device (=25 Device Lizenzen)

in der Domäne sind ca 30- 40 User (im Schichtsystem)

 

Das heißt ich würde beide Server, (sollen beide DC mit AD werden) bei der Installation im "pro Gerät und pro Benutzer" installieren und bei der Installation auf beiden Servern 25 Device Lizenzen angeben (oder kann ich die 5 Lizenzen die jeweils den Servern beiliegen noch mit angeben also 35 Device?????)

Das mit den 40 Usern geht dann klar weil ich pro Gerät Lizenziere, RICHTIG????

 

 

Ist das soweit i.O. oder muß ich noch was nach kaufen??

 

Danke

tom241277

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tom241277

Das heißt ich würde beide Server, (sollen beide DC mit AD werden)

 

Beide Server als DC installieren geht nicht, da der SBS nur einen DC in der Domäne duldet. Ist eben "Small Business"!

 

Original geschrieben von tom241277

bei der Installation im "pro Gerät und pro Benutzer" installieren und bei der Installation auf beiden Servern 25 Device Lizenzen angeben (oder kann ich die 5 Lizenzen die jeweils den Servern beiliegen noch mit angeben also 35 Device?????)

 

Wenn du 25 Zugriffslizenzen seperat hast (müssen allerdings SBS CAL´s sein!), und bei jeder Server Lizenz auch fünf Stück, sind das zusammen 35. Ds ist richtig.

 

Original geschrieben von tom241277

Das mit den 40 Usern geht dann klar weil ich pro Gerät Lizenziere, RICHTIG????

 

Wenn deine CAL´s "per Device" CAL´s sind (die musst du so gekauft haben) geht das in Ordnung, solange du nicht mehr Rechner im Netzt hast als CAL´s, unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lizenz Manager Server...

 

Ich muß wie gesagt 2 Server mit Win2003 Server installieren (kann ich nur am WE machen) nun wollte ich mir die Arbeit verkürzen und alles Vorbereiten (es handelt sich um einen roll out: server bleiben Clients werden getauscht, Domäne wird komplett neu eingerichtet!)

Also dachte ich mir einen 3 Server komplett einzurichten DC AD Benutzer Richtlinien usw, die ganzen Clients würde ich hier fertig einbinden.... am WE installiere ich die "richtigen Server neu" mit AD DC Beitritt in die Server 3 Domäne etc und dann nehme ich den Server 3 wieder raus und "s0Kill" geht das ODER bekomme ich Probleme mit diesem Lizenz Server (kann ich ja nur einen einrichten pro Domäne ODER?? kann man den irgendwie dan umziehen lassen auf die "richtigen Server" ?????

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann ich mit einem Lizenzserver auf einen anderen umziehen??

 

hab auf meinem "testserver" den dienst Lizenzprotokolierung gestartet, dann über Verwaltung -> Lizenzierung gestartet und meine Lizenzen hinterlegt wenn ich von einem anderen "testserver2" auf die Lizierung zugreife ist auch alles OK die Lizenzen sind da und alles ist Gut, nur ich muß ja den einen Server wieder blatt machen das heißt der Lizenz Server Dienst müßte auf den anderen Server umziehen!!

Wie stelle ich das an??

 

bitte hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...