Jump to content

Name konnte nicht registriert werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bekomme folgende Fehlermeldung auf 2 neu aufgesetzten 2003-Servern im Ereignisprotokoll:

The name "<server name> :<hex NetBIOS code>" could not be registered on the Interface with IP address <ip address 1>. The machine with the IP address <ip address 2> did not allow the name to be claimed by this machine.

 

Wir haben eine 2003-Domäne, Wins-Server ist keiner vorhanden.

die beiden neuen Server haben sich automatisch im DNS-Server

eingetragen. Ich habe die Server auch schon umbenannt und keiner der Namen kommt in der Domäne schon mal vor.

 

Ich wäre froh, wenn jemand eine Idee hätte, was das Problem verursacht.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

sicher, daß mit "<server name>" auch wirklich ein maschinen-name und kein domänen-name gemeint ist? der netbios-hexcode ist nicht zufällig 0x1b?

ich kenne diese meldung eigentlich nur, wenn ein server versucht, den masterbrowser dem pdc-emulator abzunehmen.

falls das nicht so ist, poste doch mal

 

nbtstat -A <ip address 1> und

nbtstat -A <ip address 2>

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Oh Mißt, stimmt, das passiert nämlich auch gelegntlich mit folgender Fehlermeldung: Event-ID:8019

Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zum Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Suchdienst wird weiterhin versuchen, sich selbst heraufzustufen, wird aber keine Ereignisse mehr protokollieren.

 

Das machen auch beide Server und ich weiß nicht warum.

Vielen Dank schon mal für die Mühe spielkind675

Link zu diesem Kommentar

so ist die default-einstellung...

 

hklm\system\currentcontrolset\services\browser\parameters

 

isdomainmaster: true (pdc-emulator), false (sonst)

maintainserverlist: yes (server-os, soll masterbrowser werden), auto (sonst), no (...)

 

wenn also ein server startet, wird er eine masterbrowser-wahl erzwingen...

du könntest versuchen, den wert auf "auto" zu setzen, wird aber wohl wenig helfen. auf "no" sollte man den nicht setzen, dann startet der "computer browser" nicht.

wenn ihr ne reine 2k-umgebung oder höher habt und keine alte anwendung netbios-namen braucht, kann man netbios über tcpip eigentlich ganz abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt in der Registry umgestellt auf "auto" und die Masterbrowser-Fehlermeldung taucht nicht mehr auf.

Diese Fehlermeldung:"The name "<server name> :<hex NetBIOS code>" could not be registered on the Interface with IP address <ip address 1>. The machine with the IP address <ip address 2> did not allow the name to be claimed by this machine" Quelle:Netbt taucht jedoch weiterhin auf. Woran kann das bloß liegen??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...