Jump to content

Wirelees LAN Peer to Peer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Ich versuche seit einiger Zeit zwie Rechner über eine Peer to Peer Wireless Netzwerkverbindung mit einander zu koppeln. Leider habe ich dabei einige Schwierigkeiten. erstmal die Daten:

 

Ich benutze eine Acer WarpLink WS8-P PCMCIA Card, IEEE 802.11b Standard. Diese Karte wird zwar von XP erkannt, jedoch nicht als Wireless.

 

Auf der anderen Seite sitzt eine Acer WarpLink USB Adapter (WS8-U). Dieser wird von XP als Wireless erkannt und entsprechend verwaltet. Zum Beispiel wird die Signalstärke angezeigt.

 

Ich arbeite in einen TCP/IP Netz mit den privaten Adressen von 192.168.0.x mit SubMask 255.255.255.0 (logisch! :) ) da ich das Notebook (PCMCIA-Card) über den Tower-Rechner (USB- Adapter) ins Netz brignen will.

 

Als SSID ist bei beide "Home" eingetragen, die WAP - Codierung ist deaktiviert (vorerst).

 

Auf dem Notebook benutze ich die Acer Software um die Karte zu konfigurieren, auf dem Tower geht da nicht, da XP die Software nicht startet, da es die karte ja selber verwalten möchte.

 

Von der Acer Page habe ich die aktuellsten Treiber geladen, kein Unterschied!

 

Pingen geht nicht. In keiner Richtung.

 

Was mache ich falsch? Wie kann ich den Kanal einstellen, wenn XP die Karte verwaltet? Wenn jemand ein paar Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich stehe vor genau dem gleichen Problem, muss allerdings dazu sagen, dass ich auf dem Netzwerkgebiet noch relativ unerfahren bin.

 

Nun zu folgendem: Ich besitze seit gut 1,5 Jahren eine Wireless LAN Karte fuer meinen Laptop (Orinoco Silver). Mit dieser WLAN Karte und meinem Laptop habe ich regelmaessig eine Menge Vergnuegen in der Uni. ;)

 

In Kuerze werde ich mir einen PDA zulegen (Pocket PC) und hierzu ebenfalls eine Wireless LAN Karte kaufen (Compact Flash - Netgear MA701).

 

Jetzt habe ich heute durch Recherche erfahren, dass ich alleine mit zwei WLAN Karten eine Adhoc-Verbindung herstellen kann und dann sozusagen ein Netzwerk mit diesen beiden Geraeten habe.

 

Was ich bis jetzt weis und auch verstanden habe ist, dass ich sowohl auf beiden Geraeten den gleichen SSID Namen eingestellt haben muss, es sich um eine Adhoc Verbindung handelt und ich die gleiche Verschluesselung verwenden muss (keine, 64Bit, 128Bit).

Ehrlich gesagt hoert hier auch schon mein Wissen auf.

Was muss ich sont noch alles einstellen?

 

axylottl schrieb z.B.: "...privaten Adressen von 192.168.0.x mit SubMask 255.255.255.0 (logisch)"...fuer mich leider nicht logisch.

 

Frage: welche Beschraenkungen habe ich bei der ersten TCP/IP

Adresse?...fangen "private Adressen" immer mit 192.168.0 an?

Was bedeutet SubMask?

 

Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen (oder einen Teil der Fragen) beantworten koennte. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Adresse zu einer PDF File (der Link von Mohadip23 funktioniert leider nicht mehr), die mir eine kleine Einfuehrung in Netzwerke gibt.

 

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe!!

 

Gruss, Sven

 

P.S.:Frage an PDA-User: mal angenommen ich kann das mit dem Netzwerk wirklich realisieren *hoffhoff*, heisst das ich koennte sogar wireless synchronisieren??...meine Idealvorstellung ist, das ich im Sommer im Garten sitze (natuerrlich erst wenn die Vorlesung rum ist ;) ) und ueber meinen PDA und die Wireless LAN Karte eine Verbindung zu meinem Laptop herstelle und ueber diesen ins Internet gehe)...kann mir jemand diese beiden Traeume bestaetigen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...