Jump to content

Frage zu SB Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ca. 40 Clients, die auf win xp migriert werden sollen.

Ich möchte mir natürlich irgendwie ersparen, dass ich jedes Win XP und Office 2k3 einzeln aktivieren muss, da ich lieber die günstigen SB Versionen kaufen will.

 

Ich hab leider keine genauen Informationen darüber gefunden, ob es erlaubt ist Office 2003 SBE SB-Versionen mit einem Volume Licening Key zu installieren?

 

Ist es überhaupt möglich mit einer SB Version eine Netzwerkinstallation durchzuführen, oder werden die Keys von der CD grundsätzlich abgelehnt?

 

Ist es möglich / legal 39 Stück als SB und 1 Stück mit SA unter Open License zu kaufen und dort dann einen VLK zu beantragen und von diesem Medium aus 40 Installationen durchzuführen, da ich ja im Grunde dieses Produkt (Office 2k3 SBE) gekauft habe?

 

Weiss jemand, wie das seitens Microsoft gesehen wird (Erfahrungen?)?

 

Wie ist die Rechtslage dazu wenn ich eine SB version (win xp oder office 2k3) mit einem VLK installiere und nur SB Lizenzen -jedoch ausreichend - besitze?

 

 

Vielen Dank

 

 

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von microft

ich habe hier ca. 40 Clients, die auf win xp migriert werden sollen.

Ich möchte mir natürlich irgendwie ersparen, dass ich jedes Win XP und Office 2k3 einzeln aktivieren muss, da ich lieber die günstigen SB Versionen kaufen will.

 

Kein Problem, aber für die billige SB Variante musst du viel Geld für die Installation und Aktivierung in Form von Arbeitszeit und Nerven investieren. Zusätzlich ersetzt dir niemwnd verlorene Lizenznachweise (ein verlorenes Notebook bekommst du ja auch nicht ersetzt), du musst die Dinger alsi irgendwo sicher lagern, die bekommen gerne Füsse.

 

 

Original geschrieben von microft

Ich hab leider keine genauen Informationen darüber gefunden, ob es erlaubt ist Office 2003 SBE SB-Versionen mit einem Volume Licening Key zu installieren?.

 

Nein das ist nicht erlaubt, du musst die Keys nehmen, die auf den CD´s sind. Das ist einer von vielen Vorteilen, die du bei Vertragsware hast. Dafür sind die Lizenzen halt billig. Abgesehen davon geht ein Key für Volume License Lizenzen mit den SB CD´s nicht.

 

Original geschrieben von microft

Ist es überhaupt möglich mit einer SB Version eine Netzwerkinstallation durchzuführen, oder werden die Keys von der CD grundsätzlich abgelehnt?

 

Technisch ist es schon möglich, Lizenzrechtlich ist es aber nicht in Ordnung.

Kannst du mit geklauter Software vergleichen, die lässt sich auch problemlos installieren, aber rechtlich ist es halt fragwürdig!

 

Original geschrieben von microft

Ist es möglich / legal 39 Stück als SB und 1 Stück mit SA unter Open License zu kaufen und dort dann einen VLK zu beantragen und von diesem Medium aus 40 Installationen durchzuführen, da ich ja im Grunde dieses Produkt (Office 2k3 SBE) gekauft habe?

 

Nein ist nicht möglich.

 

Original geschrieben von microft

Weiss jemand, wie das seitens Microsoft gesehen wird (Erfahrungen?)?

 

Ja, ich weiss es. Ich Arbeite für einen von 30 Microsoft LMP (Licensing Management Program) Partnern in Deutschland. Du kannst aber auch bei Microsoft in der Lizenzierungsabteilung anrufen, die freuen sich bestimmt über so kreative Ideen.

 

Original geschrieben von microft

Wie ist die Rechtslage dazu wenn ich eine SB version (win xp oder office 2k3) mit einem VLK installiere und nur SB Lizenzen -jedoch ausreichend - besitze?

 

Sorry, wir sind keine Rechtsanwälte und dürfen keine Auskünfte zu Rechtsfragen geben. Alles wesentliche ist schon gesagt worden, wenn du mit aller Gewalt versuchst zu tricksen, spare dir das Geld lieber gleich und installiere Raubkopien. Damit bist du auch drann wenn sie dich erwischen, hast aber nicht das Geld ausgegeben.

 

Die beste Methode für mehr als 10 Rechner ist immer noch eine der Vertragsvarianten. Lasse dich von einem LMP Partner dazu beraten, du kannst dir damit, wenn du es richtig machst, eine Menge Geld und Ärger sparen.

 

P.S.

Die meiste Tipps wegen falscher Lizenzierung gehen von gekündigten Mitarbeitern und verlassenen Freundinnen/Ehefrauen ein. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ursache es freut mich, dass wir dir helfen konnten.

 

Eine Beraterfirme, die bei einem Netzwerk eurer Grösse SB Lizenzen in Erwägung zieht ist tatsächlich mit Vorsicht zu geniessen.

 

Zum Thema Office Lizenzen und Verträge habe ich noch einen Tipp.

Frage deine Berater mal nach Multi Year Open und den Dazugehörigen Rabatten die es noch bis Ende Mai gibt. Das könnte eine durchaus günstige Variante für euch sein.

 

Wenn die rumzicken schick mir eine Mail, dann gebe ich dir die nötigen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...