Jump to content

MCSE bei Peacock?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halloechen und viele Gruesse aus dem sonnigen New Mexico!

 

Sodele, dann mal gleich ein paar Worte zu mir und meinem Problem:

 

Ich bin hier z.Zt. als Soldat stationiert und beschaeftige mich mit der Frage, was denn nun nach meiner Dienstzeit kommen soll. Da ich nun ein bischen abseits wohne und mich mit der IT-Szene in Deutschland ueberhaupt nicht auskenne waere es toll, wenn ihr mich ein bisschen aufklaeren koenntet.

 

Da ich schon ein bischen aelter bin (28 J.) frage ich mich, ob es mir viel bringen wuerde jetzt noch eine Lehre z.B. als Fachinformatiker anzufangen. Ganz gelegen kam mir da die Empfehlung meines Berufsberaters, doch die 2-jaehrige MCSE-Ausbildung bei Peacock zu machen. Da der Mann aber von der Front nicht viel Ahnung hat und die netten Damen von Peacock mir natuerlich nur erzaehlen wie toll die Ausbildung ist, kann ich mir persoenlich keinen rechten Reim darauf machen.

 

Kann man mit so einer Ausbildung in Deutschland tatsaechlich etwas anfangen? Oder nutzen einem die ganzen Lizenzen eher wenig ohne allgemeine Vorbildung und die tolle Ausbildung von Peacock ist mehr sowas wie ne teure Seifenblase?

 

Waere toll, wenn ihr mir ein bisschen die Augen oeffnen koenntet was die Chancen nach der Ausbildung angeht, auch in finanzieller Hinsicht.

 

Vorab schon mal vielen Dank!

 

Lobo

Link zu diesem Kommentar

Hallo El Lobo,

 

New Mexico? NEID!!!!! :cool:

 

Mit 28 Jahren bist du nicht wircklich alt, oder?

 

Ich habe mit 31 Jahren meine Umschulung zum Datenverarbeitungskaufmann abgeschlossen. Das war 1999 (in der "IT-Boom-Zeit" und ich hatte das Glück direkt eine Stelle erst als Delphi-Programmierer und später als Systemadministrator zu bekommen. Anschliessend habe ich auf eigene Kosten eine Fortbildung zum MSCE 2000 gemacht und jetzt mache ich meine Prüfungen zum MCSE (hatte bisher keine Zeit oder Laune für die Prüfungen).

 

Du siehst es geht auch wenn man schon zum alten Eisen gehört!

 

Mittlerweile sieht jedoch der IT-Stellenmarkt nicht mehr so rosig aus wie vor 5 Jahren, auch wenn er sich zur Zeit etwas erholt.

 

Für Erfolgsaussichten sind sicherlich auch entsprechende Berufserfahrungen wichtig, aber die kannst du ja auch noch sammeln.

 

Ich habe selber vor drei Wochen jemanden eingestellt, der die Qualifikation des MCSE 2000 hat, jedoch über keine Berufserfahrung in der IT verfügt. Ausschlaggebend war hier (neben des theoretischen MCSE-Wissens) sein persönliches Profil, dass schlicht und ergreifend zu unserer Firma passte.

 

Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist - wie du siehst - ziemlich schwierig, aber ich hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht konnte dir ein wenig helfen!

 

Viele Grüsse in die Sonne!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Zeitsoldat...

 

Da kommen Erinnerungen hoch :D

 

Ich mache seitem 01.08.2003 die Zweijährige Ausbildung zum Netzwerkspezialisten mit MCSE-Zertifizierung über die Firma Peacock.

 

Man sollte einen vernüftigen Wissensstand haben, damit man nicht gleich auf der Strecke bleibt. Es ist auch sehr wichtig, in was für einem Betrieb man für das Praktikum unterkommt.

Ich für meinen Teil kann sagen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, weil durch das Praktikum bekkomt man die benötigte Praxis, und man hat nach den zwei Jahren auch noch MCSE Zertifikat.

 

Die Seminare und der Support von Peacock sind super.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich habe genau diese Ausbildung bei der Firma Peacock durchlaufen. Meine 2 Jahre Ausbildung habe ich gerade erst am 31.03.04 beendet und wurde auch gleich unbefristet übernommen. Ich bin auch etwas älter (34 J.) und war auch Zeitsoldat (12 Jahre).

Zu Peacock kann ich da sagen, das dir ein Praktikumsplatz gesucht wird, bei dem auch die Chance auf Übernahme besteht.

Die Dozenten sind super und unterstützen auch telefonisch zwischen den Seminaren oder per Mail.

Es besteht die gesamte Zeit enger Kontakt Peacock, Ausbildungsstätte und mit dir.

Ich bin 100 % zufrieden,

ach ja, der MCSE ist in dieser Zeit gut zu schaffen und durch die Praktikumszeit bekommt man die Möglichkeit in einer Firma Berufserfahrungen zu sammeln und nicht nur in seinem Kämmerlein mit einem 3 Rechner Netzwerk unmögliches erbringen wollen.

 

Ich denke die Zeiten sind allgemein schwer und nicht nur im PC-Bereich, hatte aber die gleichen Bedenken wie du.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

@El Lobo

 

Willkommen on Board!

 

@all

 

Inhaltlich kann ich mich nur meinen Vorschreibern zustimmen!

 

Was ich wohl nie verstehen werde ist, warum so junge Hüpfer immer wieder fragen, ob sie zu alt sind! :shock:

 

Was bin dann ich?

 

Was die Chancen auf einen Job angeht und was Du verdienen wirst, dazu kann Dir heute keiner eine verbindliche Aussage liefern!

 

Was in zwei Jahren auf dem Arbeitsmarkt los ist, steht in den Sternen!

Link zu diesem Kommentar

Hi, El Lobo

 

ich war auch Zeitsoldat (Z15) und bin am 31.03.04 aus dem "Verein" ausgeschieden. Wärend meiner 2 Jährigen BFD Zeit habe ich auch die Umschulung zum MCSE bei der Firma Peacock gemacht.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe :-)

Mit der Fa. Peacock hatte ich keinerlei Probleme > Alles gut gelaufen. Die Firma in der ich das Praktikum war auch sehr hilfreich für mich.

Ich hatte dann auch noch das Glück nahtlos ab dem 01.04 eine Stelle zu bekommen.

Wenn ich bedenke, dass ich vor ca. 2 Jahren noch keine Ahnung vom PC hatte und jetzt als Admin tätig bin, kann ich nur sagen; die Entscheidung die Ausbildung zum MCSE zu machen war 100% richtig. Allerdings sollte man auch bedenken, das der allgemeine Stellenmarkt nicht gut aussieht.

By the way: Ich bin auch schon 35 :-(

 

Gruß aus Germany :-)

Link zu diesem Kommentar

:) Irgendwie hast Du oder Dein Berufsberater da etwas falsch verstanden. Die Ausbildung zum MCSE umfasst den Besuch einiger Kurse (oder die Benutzung von Selfstudy Kits) und dem Ablegen der entsprechenden Tests. Bei mir hat das ganze 7 Monate gedauert.

Die Ausbildung zum MCSE ist keine anerkannte Berufsausbildung, sondern lediglich eine Zusatzausbildung, die wohlgemerkt in der IT- Branche zwar begehrt ist, jedoch ohne eine entsprechende anerkannte Berufsausbildung nicht viel bringt.

Im übrigen ist man auch in der IT-Branche mit 28 noch kein altes Eisen (ich selbst bin 50 und selbstständig). Ich würde mir an Deiner Stelle doch noch mit einer Berufsausbildung befassen.

 

Viel Erfolg

Karl Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...