Jump to content

Langsames Schreiben von Dateien auf Netzwerkfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,....

 

Ich habe ein Problem mit Windows 2003 Server und XP-Clients, das hier in ähnlicher Form schon diskutiert wurde. Leider funktionieren die Lösungsvorschläge nicht in meiner Umgebung, weshalb ich mich an die Community wenden möchte:

 

Kopiert man Dateien von einem Client zum Server und schreibt diese dann auf ein Netzlaufwerk, so ist die Performance extrem schlecht (ca. 1 Datei / Sekunde). Das Lesen der Dateien klappt einwandfrei, ebenso kopieren auf dem Server direkt, auf dem Client direkt und reines TCP/IP mit NetIO.

Schließt man jedoch das zu dem Schreibprozess gehörige Windows-Explorer-Fenster, so beschleunigt sich der Kopiervorgang extrem und geht so schnell wie er eigentlich sollte (und auf dem Vorgänger des Servers, einem RedHat Linux auch ging :) )

 

Also das Problem nochmal in Kurzform:

- Kopieren Client->Server : Langsam

- Löschen vom Server : Langsam

- Kopieren Server-> Client: Schnell

- Kopieren Server->Server: Schnell

- Die Performance steigt auf das Sollniveau, wenn man das Explorerfenster schließt

 

Ein paar Daten zur Netz- und Serverconfig:

Server:

 

Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, 2x120 GB SATA-Raid 1

Windows Server 2003, Windowsupdate regelmäßig durchgeführt

 

Clients:

Athlon XP 2000+ - 2600+, 512 MB RAM, Windows XP Service Pack 1

 

Netzwerk:

Server-IP: 192.168.0.8

Clients: DHCP

Speed: 100 Mbit, geswitcht

 

Für jegliche Vorschläge, Hinweise auf andere Themen, etc. bin ich dankbar.

Weitere Infos zur Konfiguration gebe ich gerne, das obige sind Daten, die nach meinem Eindruck in der Regel benötigt werden

 

Minister

Link zu diesem Kommentar

LOL, den Punkt hatte ich ganz vergessen :)

 

Der Ordner, den ich zum Testen benutze hat 51 MB und 195 Dateien. Das Kopieren dauert 3 Minuten, was eine Datenrate von 283kb/s ergibt :(

Zippe ich den Ordner jedoch (mit abgeschalteter Kompression, sodass er ebenfalls 51 MB hat, so dauert das Kopieren auf den Server gerade mal 8 Sekunden. Das ergibt 6,375 Mb/s, was zwar kein Traumwert ist, aber für unsere Zwecke absolut akzeptabel wäre :)

 

 

Auffallend ist , das das kopieren von 10k großen Gifs fast genauso lange dauert wie von riesen-Tiffs mit mehreren MB, obwohl man ja erwarten würde das die Zeit zum kopieren mehr oder weniger proportional zur Dateigröße ist.

Link zu diesem Kommentar

Ah, nochwas..

 

Also, wenn Du den Explorer benutzt um Dateien von einem Netzlaufwerk (Ist ja ne Platte im Server nehme ich an) an einen anderen Platz auf diesem Netzlaufwerk oder auf den Server selbst zu kopieren ist es klar das es langsamer ist.

Du kopierst in diesem Fall vom Server zum Client und dann wieder zum Server.

Beim kopieren am Server selber werden nicht die Daten verschoben, sondern nur die Verzeichniseinträge.

 

Dann gibt es eine so genannte SMB (Server Message Block) Verzögerung. Bei Win2k steht die im Standard auf 200ms. Windows wartet also nach jeder Datei 200ms bevor es beginnt die nächste zu kopieren. Wenn Du viele kleine Dateien hast kanns, obwohl weniger MB, länger dauern als bei ner grossen Datei.

 

Hier steht beschrieben wie man den Wert ändert. Hat allerdings zu folge das mehr Kollisionen im Netzwerk auftreten können was wiederum zu ner schlechteren Leistung führen kann.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q321098&

 

So, das wars erstmal :)

 

Feierabend !!! ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem und habe immer noch keine Lösung dafür. Der XP Client schreibt sehr langsam Dateien auf die Netzlaufwerke, lesen ist 10x schneller !! Was kann ich machen. Hatte sogar das System neu installiert. Habe bald die Nase voll davon und installiere wieder Win 2000 Pro.

 

Wenn noch jemand Ideen hat, bitte um Info

 

Danke

 

Gruß

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte bei mir zu Hause das selbe Problem. Ich habe nach etlichen Tagen und Nächten endloser Suche und zig Experimenten wieder auf einen NT4 Domaincontroller downgegradet.

Das Problem tritt wohl nur auf DCs auf, aber ich stelle mir doch nicht mehrere Server in den Keller! :confused:

Allerdings habe ich in einem Thread gelesen, dass das ServicePack 2 für XP die Probleme beheben soll. Sollte dies der Fall sein, ist wahrscheinlich einer Heerschar von genervten Administratoren gedient.

 

cu

 

Kosh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Original geschrieben von minister

 

Also das Problem nochmal in Kurzform:

- Kopieren Client->Server : Langsam

- Löschen vom Server : Langsam

- Kopieren Server-> Client: Schnell

- Kopieren Server->Server: Schnell

- Die Performance steigt auf das Sollniveau, wenn man das Explorerfenster schließt

 

Hallo zusammen,

 

 

ich kann das oben beschriebene Problem zu 100% bei uns im Netzwerk nachstellen, wenn ich mit dem NC oder anderen Programmen Kopiere habe ich das Probelm nicht.

Ich kann ebenfalls bestätigen das es mit WXPSP2 behoben ist bzw nicht auftritt.

 

Nun habe ich aber das Problem das ich bei unserem Kunden kein SP2 Installieren kann.

 

Ich habe mir auch den Artikel von MS http://support.microsoft.com/defaul...US;Q321098& durchgelesen allerdings ist das doch eine einstellung die auf dem Server vorgenommen wird. Oder sehe ich das Falsch?

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...