Jump to content

Lizenzen VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Da ich nun von 3 Seiten verschiedenste Antworten bekommen habe hier mal eine, hoffenltich leicht zu verstehen und zu beantwortende Frage.

 

Ich möchte 25 User von Aussenstellen auf unser System zugreifen lassen. Citrix MF Lizenzen sind da. Terminal CAL´s entfallen da win2k prof eingesetzt wird (richtig, oder?) aber wie sieht es mit der VPN Lizensierung aus ? Was brauche ich da ?

Die Userlizenzen beim Einsatz von IPsec, SW-Client 'SSH Sentinel', sonst noch etwas ?

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort :)

 

Ja, auf den Servern wird Win2k eingesetzt.

 

Hintergrund ist folgender. Bintec hat atm ne Aktion laufen das bei Anmeldung zu einem 1 Tages VPN Workshop, ein VPN 25 Access Gateway kostenlos dabei ist.

Dies ist genau das Gerät was wir brauchen.

Schulungskosten 350€ - Das Gerät soll wenn es auf den Markt kommt 790€ kosten. (Keine Ahnung ob ich den Link hier posten darf, daher lasse ich es bis man es mir erlaubt :-P)

Und daher habe ich bei Bintec wegen der Lizensierung nachgefragt und unterschiedliche Antworten von 2 Mitarbeitern bekommen. Und nu weiss ich nicht was ich glauben soll :)

Link zu diesem Kommentar

Hi lemeid !

Den Link zu Bintec´s Sonderaktion kannst Du ruhig reinsetzen. Vielleicht haben noch mehr Interesse an dem Angebot ! ;)

 

Allerdings versteh ich Deine Lizenzfrage nicht so recht:

 

Wenn Du mit SSH-Sentinel - Clients arbeiten möchtest, muß Du die 25 Clients bei denen natürlich kaufen, wobei ich nicht verstehe, wozu Du die brauchst. Bei den w2k-Workstation ist ein VPN-Client auf l2tp-Basis enthalten, auf der Gegenseite steht ein w2k-Server, der kann mit w2k-WS-VPN-Clients umgehen. Wozu da noch zusätzlich die Sentinel-Lösung ?

 

Oder ist dieser Bintec-Router auch ein VPN-Server, für den Du die Sentinel-Clients benötigst ?

 

Aus Sicht von MS und Cirtix ist Deine Lizenzierung ok, wenn sowohl Client und Server auf w2k fahren und Du bei Citrix 25 Clientlizenzen gebongt hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

hier ist erstmal der Link zur Aktion :

 

http://www.bintec.de/de/index.php?r=news&m=navbar.html&c=200401_register4VPNworkshop.html

 

Problem ist folgendes.

Wir haben Rechner von Win95 - XP die angebunden werden. Desweiteren wollen wir mit IPsec mit Verschlüsselung arbeiten und nicht auf l2tp Basis.

Ich hab mit dem ganzen Kram, gerade aber mit der Lizensierung von solchen Geschichten, noch 0 Erfahrung. Ich kann mich nichtmal erinnern ob VPN Thema in der Ausbildung war *g*

 

Wenn Du einen guten Link zu nem How To oder nen Tutorial hast, immer her damit ;-)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ah ja, verstehe, Du hast auch Clients niedriger als Win2000 ! ;)

 

Zur Richtigstellung: l2tp ist ein Tunnelprotokoll. Ob das, was da getunnelt wird, auch verschlüsselt ist oder nicht, ist dem Tunnel egal. Sentinel stellt halt mehr Verschlüsselungen zur Verfügung als MS.

Der Tunnel an sich hat nur die Aufgabe zu tunneln.

 

Zur Lizenzfrage:

MicroSoft-Seite:

Durch das VPN-Netzwerk (welches Du erst noch aufbauen möchtest) werden die Clients behandelt wie Clients in einem LAN.

Wenn sich dort Clients anmelden sollen, die nicht w2k-Clients sind, mußt Du für jeden Client eine Lizenz kaufen und eintragen (Win9x/ME und NT4).

Zur praktischen Handhabung ist Dr.Melzer hier unser Lizenz-Spezialist.

Wenn Dein VPN-Netzwerk steht, würde ich Dir empfehlen, ihn direkt per PN anzusprechen, wie Du das Problem der HeimUser mit ihren privaten Betriebssystemen am besten löst.

Zu Sentinel:

Da ist die Lizensierung recht einfach, weil Du eine bestimmte ClientAnzahl lizensieren (kaufen) mußt, unabhängig vom Client-BS.

 

Zur technischen Lösung (von Sentinel):

Ich war in deren Beta-Phase als Beta-Tester mit dabei. Die Anbindung eines beliebigen Clients (Win9x/ME/NT/w2k) an einen w2k-Server war damals stark beschränkt.

 

Du hast bisher noch nicht geschrieben, wer bei Dir den VPN-Server macht - der Bintec-Router oder ein w2k-Server ?

Deshalb ist es schwierig, da Tutor´s rauszusuchen ! :(

 

(Das ganze ist bei mir auch schon ca. 2 Jahre her, aktuelle Links müßte ich mir auch erst raussuchen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Also, was l2tp ist weiss ich schon ;) Auch das l2tp keine Verschlüsselung bietet, das aber auch nicht notwendig ist.

Trotzdem danke für die Aufführungen :)

 

Wie es mit den Lizenzen gehandhabt wird, win95 - win2k ist auch einigermassen klar.

Sind ja in dem Sinne auch keine Heimanwender sondern Aussenstellen in denen ab und an mal jemand am Rechner arbeiten muss. Sozialstationen, Sonderkindergärten, u.ä.

CAL´s sollten noch genug vorhanden sein, hier wurde viel gekauft was nicht eingesetzt wurde. Notfalls installiere ich auf einigen Rechnern win2k prof, davon sind auf jedenfall noch lizenzen vorhanden ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...