Jump to content

Certified Hacker?


sepp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hehe. also ich bin ja erst im ersten ausbildungsjahr, allerdings gibt es auch bei uns im moment noch keinen unterscheid zwischen den beiden richtungen.

 

aber ich denke das kommt auf jeden fall noch. die systeminter´gartoren werden aucuh im programmieren geschult, aber irgendwann nicht mehr so internsiv, vermute ich mal.

 

ja, das mit viren, die sich wirklich rasend schnell in der welt verteilen, ich verstehe manchmal nicht , was es den entwicklern bringt. aber immer wieder interessant über welche ecken die in die systeme kommen...

 

appropo hacker:

 

Ein Ehepaar liegt am Strand. Plötzlich schreckt der Mann hoch und schaut auf das Meer. Da fragt die Frau: "Hey, was ist denn los ?" Darauf der Mann: "Siehst du denn im Meer nicht den Mann, der uns verzweifelt zuwinkt und schreit. Ich glaube, er ertrinkt. Aber keine Sorge, Liebling, ich werde diesen Hacker retten" Darauf die Frau: "Aber woher weisst du denn, dass der Mann da ein Hacker ist?" Darauf wieder der Mann: "Ja hörst du nicht wie er schreit? Statt: Hilfe, Hilfe... schreit er: F1, F1, F1..."

 

damit der thread nicht zu trocken wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum es Viren gibt?

 

Liegt in der Natur des Menschen, gib ihm Freiheit und er wird sie missbrauchen

 

Außerdem ist der Schaden bzw. das Leid was man mit seinem tun verursachen kan nicht präsent und Dinge die igrendwo weit weg passieren und nicht in im Leben des betreffenden berüheren nunmal kaum jemanden.

 

Schwache Persönlichkeiten gibt es überall und Disziplin ist ein Fremdwort.

 

Such dir eine der Antworten aus laufen alle auf dasselbe hinaus.

 

Hauptberuflicher Gesellschaftskritker

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zeifang

hallo zusammen,

 

interesanten diskusion

kann mir einer von euch sagen wozu viren eigentlich gut sein sollen. ich verstehe nicht wie ein mensch einen virus schreibt und diesen dann in der ganzen welt verbreitet. er selbst hat davon ja im normalfall nichts. oder?

Zu der Ausbildung (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung):

ich mach die ausbildung zum systemintekrator. interesant find ich nur dass bei uns in der berufsschule beide richtungen den gleichen unterricht bekommen.

Und wenn das alles ist was die anwendungsentwickler nacher drauf haben dann kann ich jetzt auch gut verstehen warum programme so viele bugs haben!!!

 

gruß martin

 

Die Viren die den meisten Schaden anrichten sind doch eh von Leuten die kaum Ahnung von der Materie haben, bzw. noch so jung sind das sie nicht damit arbeiten müssen und sich nicht vorstellen können was es für einen Schaden anrichtet.

Wenn man sich überlegt das es quasi "Baukästen" für Viren gibt die mit ein wenig änderung am Code schon riesen Schaden anrichten können.....

 

Ich habe auch die Ausbildung zum Systemintegrator gemacht. und unser Untericht war auch bis zum 2ten Jahr exakt gleich. Erst im 3ten Ausbildungsjahr wurden die Klassen aufegeteilt. Und da die meisten auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzt haben hatten beide Seiten eine Identische Ausbildung..... Und ich kann 0 Programmieren :-P

Zumindest im Vergleich zu dem was ich laut Ausbildung können sollte....

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lemeid

Wenn man sich überlegt das es quasi "Baukästen" für Viren gibt die mit ein wenig änderung am Code schon riesen Schaden anrichten können.....

 

 

Vergiß diesen ****sinn... diese Virenbaukästen sind Kindergarten und die gefährlich Viren sind selten von Scriptkiddie geschrieben oder zusammengeklickt sondern schon programmiert aber das dies so unsauber ist kann sowohl Absicht als auch UNwissenheit sein... immerhin verdienen viele Leute eine Menge Geld mit Viren

 

ENOE

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ENOE

Vergiß diesen ****sinn...

 

Unsinn?

 

Man braucht definitiv kein Genie mit einem IQ von 270 zu sein, um diese Dinger zu programmieren und "Templates" gibt es in den entsprechenden Stellen im Internet in Hülle und Fülle... Mit den entsprechenden Vorkenntnissen und der Bereitschaft, sich mit der Materie "tiefer" auseinanderzusetzen, sind dafür lediglich ein paar Schritte notwendig:

 

1. Welches OS möchte Mr. X torpedieren?

Simple: Microsoft Windows ist das populärste OS mit der größten Verbreitung. Sofern MS Windows ordentlich gepatched und "gehärtet" wurde, kann es fast so sicher wie ein UNIX System sein, aber leider patcht der Großteil sein System nicht, von dem Einsatz einer Firewall ganz zu schweigen. Die "Erfolgszahlen" der Viren sprechen eine deutliche Sprache.

 

2. Wie soll das Virus von Mr. X das System infiltrieren?

Simple: Entsprechende Datenbanken, Newsgroups und Mailinglisten nach den neuesten Schwachstellen durchsuchen und damit rechnen, dass ein Großteil nichts davon weiß und selbst wenn, sein System nich rechtzeitig patcht.

 

3. Wie soll sich das Virus von Mr. X verbreiten?

Simple: Mr. X kennt beispielsweise die Schwachstelle von Outlook, die einem Admin Zugriff auf das System unter Windows 2000 oder XP erlaubt. Wie soll er danach suchen?

 

Erstens muss der Wurm IP-Adressen scannen. Er wird dafür einen alten Programmiertrick verwenden, um sie zufällig zu scannen: Der Wurm sucht nach der Anzahl von Millisekunden der Systemuhr der CPU, die vergangen sind, seit das System gebootet wurde. Diese Nummer verwendet er als IP-Adresse. Der Wurm durchsucht dann das Adressbuch von Outlook und sendet eine Kopie an jeden Empfänger.

 

Die Betreffzeile bekommt beispielsweise ein "Wichtiger MS-Patch" und der Body erhält weitere wichtige sicherheitsrelevante Infos, mit der Anweisung das beigefügte ZIP zu öffnen...

 

Der Wurm von Mr. X soll ferner keine Zeit auf Systemen verschwenden, die bereits infiziert sind, daher soll der Wurm nach der Payload suchen, wenn er eine Maschine infiziert und nach einer neuen IP-Adresse scannen...

 

4. Die Payload

Simple: Doppelklick. Was danach geschehen soll, liegt in der "Phantasie" des Erfinders. Dateigröße: < 20 KB

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht: Die Mehrheit der Script-Kiddies hat nicht das tiefe, fundamentale Wissen. Aber bedauerlichweise brauchen sie das auch gar nicht, denn dafür gibt es mittlerweile jede Menge Tools und Manuals. Vergleichen lässt sich das durchaus mit dem Führerschein: Muss ich ein tiefes, fundamentales Wissen über die inneren Zusammenhänge des Autos besitzen, um es fahren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...