Jump to content

SBS 2K installation, Partion?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich hab da mal ein paar fragen zum Win SBS 2K

für ein kleines Office 4 Clients + 1 NB, Exchange wird nicht gebraucht, SQL Server schon für eine CRM DB (die auch den Rest macht E-mail Fax Server etc.) als kleiner Fileserver soll er auch noch dienen.

 

1. wie sollte man die Festplatten partionieren (vorhanden sind zwei scsi FP à 36GB, denkbar wäre das man noch eine reinpackt)

 

2. Wie schaffe ich es den SBS ohne Exchange zu installieren (sauber)

 

3. Leider erkennt der SBS bei der Installation nicht die Netzwerkkarte (onboard), damit bekomme ich irgendwie Probleme da er mich nicht die Netzwerkeinstellungen abfragt und ungefragter Weise den DHCP Client draufhaut (was ich nicht will).Kann man das nicht irgendwie bei der Installation per Datei etc. einfügen?

 

4. ich habe im Moment für die Testumgebung nur eine Workstation zur Verfügung (w2K) die sich leider nicht komplett sichern lässt, wenn ich die in die Domaene aufnehme und dann auch mit servergespeicherten Profil Testen will wie bekomme ich die da wieder raus so das das Profil wieder Local vorhanden ist als auch der User/admin? (Ps das Notebook geht dafür auch hat aber leider XP-Prof, also muss man mit beiden Testen)

 

So das war s wäre nett wenn jemand da ein paar Tipps hätte?

Gruß Tobias

 

PS: Ich habe den SBS incl. AD, DNS etc. schon sauber(fast siehe DHCP) auf dem Server installiert mit der Onboardkarte aber die Aufteilung der Partionen ist bescheuert deswegen eben noch mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi TobiasC.

 

zu 1) Nimm 8-10 GB für das C: Laufwerk. Das CRM auf LW D: (2. Partition) und den SQL Server und Daten auf die 2. Festplatte

 

zu 2) Du kannst doch bei der Installation auswählen ob du den Exchange haben willst oder nicht. Forestprep und Domainprep wird erst bei der Auswahl des Exchange durchgeführt.

 

zu 3) Installiere zuerst den Windows 2000 Server. Du kannst bei der Aufforderung die SBS Installation fortzusetzen abbrechen. Den SBS Teil kannst du jederzeit mit der CD1 und dem Aufruf von Setup weiter- bzw. fertig installieren. Dann kannst du in aller Ruhe die notwendigen Treiber nachinstallieren. Ein Abbruch der Installation an dieser Stelle ist sowieso sinnvoll, da du ja erst die restlichen Partitionen und Festplatten formatieren mußt, ansonsten hast du keine Auswahl die SQL Datenbank bzw die Client Applikationen auf andere Laufwerke zulegen. Ändere aber an diesem Punkt nicht die Pfade zum Temp Verzeichnis, da sich ansonsten der SBS nicht mehr sauber installieren läßt.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...