Jump to content

Win XP Pro / Linux


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe nur eine kurze Frage:

 

Ich will auf meinem Rechner zusätzlich zu Win XP Pro in einer weiteren Partition Linux installieren. Ist es unerheblich, welches BS zuerst installiert wird ?

 

Mich stört der Bootloader von Linux, der, wenn man Linux als zweites BS installiert, den Loader von Windows überschreibt, dadurch wird beim Reboot ohne manuellen Eingriff Linux gestartet. Deshalb würde ich gerne erst Linux installieren und dann Windows, in der HOffnung, dass der Windowsloader den von Linux überschreibt und dann beide BS anbietet, jedoch mit 1. Wahl Windows ?

 

Geht das? Oder muss man was anders machen ?

 

Danke schon mal an alle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Windows nach Linux klappt nicht. Außerdem überschreibt Grub/LiLO nicht den Win-Loader, sondern richtet sich im MBR ein.

 

In der Konfiguration des Linux-Bootloaders kannst du einrichten, welches BS zuerst in der Liste steht, dieses wird dann auch ohne Tastendruck gestartet. Welche Distribution hast du und welchen Linux-Loader willst du einrichten?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...